Suchen Menü

Oekotest hat Gläschenkost getestet

Hallo,
hab mir heute gleich die neue Ökotest gekauft, weil ich wußte, daß da Gläschenkost getestet wurde. Tja, es ist teilweise erschreckend :-(
Es wurden 16 Babymenüs mit Geflügel getestet,
das Beste ist von Hipp Gemüsereis mit Biohühnchen und das schlechteste ist Sunval Gemüsereis mit Huhn mit ungenügend (!!!)
Es wurd auf Eisengehalt, Pestizide... und Semicarbazid (kommt aus den Deckeln) geprüft, leider sind da sehr viele Mängel. Die Menge an 2-Ethylhexansäure ist in dem Sunval-Gläschen so hoch, daß es für das Baby schon riskant werden kann.
Die Semicarbazid-Deckel werden aber von den Firmen in Kürze ausgetauscht bzw. Hipp hat schon neue Deckeln.
Bei vielen ist der Eisengehalt zu gering, bei einigen sogar nicht messbar :-(
Und ich mach mir immer Gedanken, weil ich hier kein Bio-Gemüse bekomme. Dabei wär wahrscheinlich alles besser als die meisten Gläschen. In Zukunft kaufe ich einfach das normale Gemüse im Supermarkt und koche daraus Brei für Jakob.
Es ist der Wahnsinn, da zahlt man eine Menge Geld für die Gläser und dann kann man seinem Kind noch schaden damit. Es steht auch in dem Bericht drin, daß früher die Gläser empfehlenswerter waren als das selber gekochte, und nun ist das nicht mehr so, Vit C ist zu wenig, somit kann das wenige Eisen das enthalten ist schlecht verwertet werden. Nur bei Fett und Salzgehalt erfüllen alle die gesetzlichen Vorgaben.
LG Eva
Bisherige Antworten

Re: Oekotest hat Gläschenkost getestet

Hallo Eva,
das find ich ganz schön krass und unverantwortlich! Echt, wir bezahlen uns doof an den Gläschen, da müßte man meinen man könnte sich auf die Qualität verlassen zumal es doch so strenge Vorschriften für Babynahrung geben soll (oder ist damit nur die Milchnahrung gemeint?!).
Also ich habe auch bereits für Laura selbst gekocht (Kohlrabi). Aber nicht wegen Qualitätsmangel der Gläschen, sondern weil Laura einfach kein Gemüse mag. Aber leider leider mag sie auch kein Selbstgekochtes! :-(
Jetzt versuche ich immer mal wieder ein bisschen aus dem Gläschen!
Aber die Ökotest Zeitschrift werde ich mir auch holen. Was ist das denn für eine Ausgabe?
lg
sarah

Re: Oekotest hat Gläschenkost getestet

Hallo Sarah,
die Ausgabe ist von Oktober 04, also brandaktuell.
Ich finds auch schlimm, und das meiste geht ja wirklich von den Deckeln aus, kann ja nicht so schwierig sein, andere Deckel herzustellen.
Ich werd irgendwann die nächsten Tage auch mal einen Kochtag machen, und hoffen, daß mein Söhnchen das dann auch ist ;o)
LG Eva

Re: Oekotest hat Gläschenkost getestet

Hallo Eva,
das mit den Schadstoffen in den Deckeln hatte ich schon vor einiger Zeit gelesen, echt erschreckend.
Gibts bei euch denn keinen Wochenmarkt oder einen Biobauern? Ansonsten bieten ja auch schon einige Supermärkte (z.B. Plus) Biosachen an, aber ich weiß nicht, ob die was taugen. Und ansonsten denke ich schon, dass "normales" Gemüse auch geht. Wir haben Glück, meine Ma hat Kartoffeln, Pastinaken, Möhren und Kürbis für uns angebaut.
LG Jula

Re: Oekotest hat Gläschenkost getestet

Hi Jula,
das wußte ich gar nicht, daß Plus Biosachen anbietet, da werd ich mal schauen :o)
Da habt ihr aber Glück mit dem Gemüse, bei uns fressen immer die Schnecken alles weg, deswegen gibts bei uns im Garten nur noch Blumen und Rasen :-( und die machen nicht mal vor meinen Sonnenblumen halt *heul*
LG Eva

Re: Oekotest hat Gläschenkost getestet

Hallo,
tja, so ganz das Wahre ist das wohl alles nicht, das mit den Deckeln finde ich schon schlimm, das hätten sie ja wirklich mal eher feststellen können.
Ansonsten, mit dem Eisen- oder Vitamin C-Gehalt ist es halt so eine Sache...wenn sie es extra noch zusetzen würden, wäre es vielen sicher auch nicht recht, und woher soll z.B. aus Karotten und Reis so viel Eisen kommen? Und Geflügel hat ja auch bekanntermaßen weniger Eisen als z.B. Rind. Wenn man selber kocht, weiß man so was ja erst recht nicht, wieviel wovon drin ist. Und da soll man ja auch Obstsaft zugeben oder danach noch etwas Obst als Nachtisch geben, für's Vitamin C. Das würde ich dann beim Gläschen genauso.
Ich glaube, man sollte sich nicht allzu viele Gedanken machen. Wenn man versucht, sein Kind einigermaßen ausgewogen zu ernähren, wird das schon passen. Ich will auch viel selber kochen und dann bestimmt auch nicht nur Biogemüse nehmen, aber ich werde sicher auch das eine oder andere Gläschen kaufen.
Gut soll übrigens auch immer Tiefkühlgemüse (pur, ungewürzt) sein, weil das oft noch mehr Vitamine hat als das "frische", das schon ein paar Tage im Kühlschrank lag. Darf man dann nur nicht wieder einfrieren.
LG, Marcia

Re: Oekotest hat Gläschenkost getestet

Hallo Marcia,
ja, das stand in dem Heft steht auch drin, daß Geflügel weniger Eisen hat als die anderen Fleischsorten und die Hersteller immer mehr beim Fleisch sparen, weil das aufwendig kontrollierte Fleisch immer teurer wird und somit sinkt der Fleischanteil auf 8%. Ist eigentlich schon recht wenig *grübel*
Wie mans macht ists verkehrt :-(
Ich dachte ja, die Gläser sind super kontrolliert und top in Ordnung, denkste!
Ich hab auch noch einige Gläser zuhause, und werd auch weiterhin welche geben, sind ja nicht alle schlecht, ich such mir die raus, die ok sind, und die anderen gibts eben nicht.
Das mitm TK-Gemüse hab ich auch schon gelesen, wär ja auch super, aber falls meine Einkoch-Versuche nicht funktionieren, hätt ich gerne eingefroren :-( Naja, werd mal schauen, wie ich das mache.
LG Eva

Re: Oekotest hat Gläschenkost getestet

Hallo Eva!
Mensch,mann wird doch immer wieder verunsichert wenn es um
die Ernährung der Kleinen geht. Was mich schockiert hat im
Test daß Sunval ein ungenügend bekam.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Eigentlich hatte
ich mich entschlossen Gläschen zu geben weil die Test`s im
letzten Jahr ganz gut waren.
Wahrscheinlich soll man sich wiklich nicht so viele Gedanken machen.
LG Birgit u. Jonas

Re: Oekotest hat Gläschenkost getestet

Hallo Birgit,
ich war auch schockiert bez. Sunval, man kann sich gar nicht mehr auf Qualität verlassen. Von Alnatura haben auch zwei nur mit ausreichend abgeschnitten, und dabei dachte ich, Alnatura wäre spitze.
Ich schreib dir mal übers Profil.
LG Eva

Re: Oekotest hat Gläschenkost getestet

Hallo Eva!!
Kannst du denn noch einige Gläschen nennen, die gut abgeschnitten haben??Wäre superlieb!!
Nina & Justin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen