Suchen Menü

Ob unsere Zwerge nein verstehen?

Hallo,
Paule ist nun langsam aber sicher immer schneller unterwegs in dem er sich durchs Wohnzimmer robbt und manchmal auch schon erste Krabbelansätze macht. Ruckzuck ist er im Flur oder am anderen Ende vom Wohnzimmer (auch wenn es nicht groß ist). Wir haben zwar einen Lauftstall, aber ich möchte ihn da nicht den ganzen Tag einsperren. Wo er klein war und nur auf dem Rücken lag, war es okay, aber jetzt wo er richtig mobil ist, wäre es zu eng.
Er kriecht zu allem was für ihn interessant erscheint, unter anderem auch der Couchtisch mit Zeitungen unten drin oder unsere Schubladen...meint ihr ich kann dem entgegenwirken in dem ich jetzt schon immer das Wort nein einsetze. Was meint ihr ob er die Bedeutung mit der Zeit verstehen wird??
Am Samstag hat sich Paul das erste mal aus seinem Vierfüßler-Krabbelstand alleine hingesetzt. Seitdem aber noch nicht wiederholt. Ich war vielleicht überrascht darüber. Ich kam aus der Küche wieder weil er immer vor sich hingemeckert hat und dann seh ich wie er sich solange rumwurschtelt bis er kurz gesessen hat, ist aber gleich wieder umgeplumpst. Aber ich bin ja so stolz auf ihn.
Lg Antje
Bisherige Antworten

Re: Ob unsere Zwerge nein verstehen?

guten morgen,
also wir üben nein schon seeehhhr lange, mit mäßigem erfolg ;-)
also was kinder jedenfalls nicht umsetzen ist, wenn man ihnen sagt, mach das nicht, also das wort nicht wird quasi ausgeblendet.
lg und viel erfolg :-)
deniz

Re: Ob unsere Zwerge nein verstehen?

Hallo Antje,
ich denke das Wort NEIN verstehen sie noch nicht aber sie hören an deiner Stimme, dass dir etwas mißfällt.
Allerdings würde ich nicht bei allem gleich NEIN sagen. Lass ihn doch etwas seine Umgebung erkunden und solange er sich nicht in Gefahr begibt oder er im begriff ist kostbare oder unersätzliche Sachen zu zerstören, lass ihn doch!
Ist es denn schlimm, wenn er paar Zeitungen rausreißt?
Kannst du doch schnell wieder aufheben. Aber für ihn war es eine wichtige Entdeckung.
LG Katja

Re: Ob unsere Zwerge nein verstehen?

Hi,
der Ton macht die Musik trifft wahrscheinlich wirklich zu. Zumindest habe ich das bisher immer an seiner reaktion gemerkt, wenn er an meinen haaren zieht oder meine Brille fest umklammert. Da hat er auch vedutzt geschaut und lockergelassen.
Gegen das Ausräumen der Zeitungen habe ich generell nichts, er soll ruhig erforschen (muss ich nur meine Bücher woanders hinräumen :o)). Nur die Schubladen (was ja eigentlich Schranktüren sind die nach unten aufgehen) würde er sich auf den Kopf knallen, wenn er die aufmacht. Aber recht hast du er soll die Erfahrungen machen können, daher habe ich ihn ja auch nicht mehr im Laufstall.
Antje

Re: Ob unsere Zwerge nein verstehen?

Hallo Antje!
Ist ja super, was Paul schon kann!!
Bei Verboten macht der Ton die Musik. Wenn Lotte an meinen Haaren reisst sage ich sehr deutlich "NEIN". Sie lässt zwar nicht los, aber hält inne und guckt mich ganz erstaunt an, als ob sie überlegt warum Mama jetzt sauer ist.
(Bei unserer Katze genügt ein "He" im Verbotstonfall und sie entschwindet mit schlechtem Gewissen...)
Wenn man den Tonfall mit NEIN verbindet, kriegen unsere Kinder sicher schnell mit was wir wollen, auch wenn sie den Sinn des Wortes noch nicht begreifen.
Was machen eigentlich Paulchens Ohren? Hat sich da was herausgestellt?
Liebe Grüße
Tola + Lotte

@Tola

Hallo Tola,
Danke das du nach Paulchens Ohren fragst, wir warten nun schon geschlagene 4 !!!! Wochen auf einen Termin in der Uniklinik Mainz. Langsam wird mir das echt zu bunt dort. Erst hatten die 2 Wochen Urlaub dort, und nun sind die noch am bearbeiten der Fragebögen die man vorher ausfüllen und dorthin schicken musste. Ich habe bald das Gefühl, das er verloren gegangen ist. Ich werde auf jeden diese Woche wieder anrufen und weiternerven. Immerhin hätte schon längst was passieren können. Aber zuimindest habe ich für mich presönlich das Gefühl, das es auf dem Linken Ohr wieder wird. Er reagiert doch schon desöfteren wenn man ihn von links anspricht. Hoffen wir das beste!!
Antje

@ Antje

Hallo Antje!
Die Warterei auf die Uniklinik ist ja voll doof! Eigentlich sollte man meinen, dass in so einem Betrieb alles fix laufen sollte. Die könnten sich ja auch denken, dass man als Eltern wie auf glühenden Kohlen sitzt.
Jedenfalls freut es mich, dass du Fortschritte feststellen kannst und ich drück euch ganz feste die Daumen!!!
Ganz liebe Grüße
von
Tola und Lotte

Re: Ob unsere Zwerge nein verstehen?

hi Antje,
pädagogisch gesehen, würde ich denken, du mußt bei "Nein" immer die gleiche Miene machen (also nicht lächeln) und ggf. durch Körperkontakt verstärken (z.B. Hand festhalten oder das Kind woanders hintragen). Aber wenn es nicht immer schlimm ist, z.B. vom Tisch die Zeitungen zu holen, weis das Kind ja gar nicht, was es nun darf. Dann könnte man das doch einfach lassen. Man muß es dann einfach nur ablenken, es woanders hintragen oder einfach dabei sein. Nur, wenn das immer gleich ist, werden die Kleinen es irgendwann verstehen. Aber jetzt eigentlich noch nicht, wenn es nur verbal rüberkommt.
Es gibt auch neuerdings die Theorie, dass man gar nicht so viel "nein" sagen soll, sondern nur durch Mimik und Klarheit auftreten soll, da man sich so kleine "Neinsager" und Verweigerer erziehen würde. Aber was gibt es nicht alles für Theorien. Man muß die Spielregeln halt später vom Kind abhängig machen. (manche brauch man nur scharf angucken und manche brauchen halt den Körperkontakt um die Ernsthaftigkeit zu spüren)(Ich meine nicht hauen!)
Ich wünsch dir gute Nerven mit deinem kleinen Abenteurer.
lG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen