Suchen Menü

OT, wer kennt sich aus mit Mietkauf?

Hallo,
lasst mich nicht dumm sterben. Wie funktioniert das, was ist der Sinn, wer hat das gemacht, wer kann mir irgendetwas über Mietkauf sagen? Haben nächsten Donnerstag nen Termin bei jemandem, aber so ganz als Idiot will ich da nicht hingehen, der kann mir ja sonst alles erzählen. Bin über jeden Tipp dankbar. GLG, Anja
Bisherige Antworten

Re: OT, wer kennt sich aus mit Mietkauf?

Hallo Anja,
auskennen ist zwar zuviel gesagt, aber wir wollten das bei unserem Haus auch machen, da wir dachten, wir bekommen keinen Kredit, da ich ja im Erziehungsurlaub war/bin.
Das läuft praktisch so, daß man einen "Kaufvertrag" macht, auf soundso viele Jahre aber Miete bezahlt, die einem dann beim Kauf angerechnet wird. Es wir eine "später Kaufen Option" da festgelegt und zum festgelegten Termin wird man dann ins Grundbuch eingetragen und zahlt dann weiter den Kredit fürs Haus ab.
Ich hoffe, ich habs jetzt halbwegs beschrieben :-)
GLG, Yvonne

so kenn ich es auch....! halt uns auf dem laufende

Wir haben Mietkauf - aber "nur" ne Wohnung!

Hi Anja,
wir haben über die Volkswohnung eine Wohnung per Mietkauf. Das ist ein Projekt, wo vor allem Familien, die nicht viel Geld angespart haben, ermöglicht wird, mal Eigentum zu erhalten.
Also wir haben zuerst 10 % des Kaufpreises anbezahlt (18.450)
Dieses Geld wird dann auf ein separates Konto gespart und mit Zinsen angelegt. Dann zahlen wir eine "normale" Miete + Spar-Rate, welche wieder auf dieses Konto getrennt überwiesen wird. Nach 15 Jahren haben wir dann "nur" noch 100.000 abzubezahlen. Für uns ist das prima, weil dann unsere Lebensversicherungen zuteilungsreif sind.
Das ganze hat den Vorteil, dass wir mit sehr kleinem Startkapital ohne Schulden zu machen, Eigentum erlangen.
Wir haben noch den Vorteil, dass wir zu jeder Zeit den Mietkaufvertrag kündigen können, normal weiter in Miete dort leben können (falls alles schief geht) und das angesparte Geld mit Zinsen zurückbekommen.
Falls Du noch Fragen hast oder ich was vergessen hab, dann meld Dich ;-)
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen