Suchen Menü

OT und ganz lang: Rat brauche weg. meiner Freundin

Hallo,
das ist wirlich seeehr lang, also nicht lesen, wenn du dazu keine Lust oder Zeit hast :-/ Aber kürzer ging leider nicht
Ja, wo fang ich an??? Meine Freundin (39) hat 3 Töchter: 15, 12 und 10 Jahre. Sie wurde mit 23 Jahren schwanger, kurz darauf hat ihr Freund erfahren, dass er Krebs hat (und nicht mehr lange leben wird) und dann haben die noch geheiratet und 3 Monate nach der Geburt ist er dann gestorben. Ist schon recht heftig, was sie erleben musste ?. Leider hat sie sich dann gleich nach dem Tod ihres Mannes mit einem Mann eingelassen, der ihr Leben dann ganz kaputt gemacht hat. Mit ihm hat sie die 2 anderen Kinder, er kümmert sich überhaupt nicht um die Kinder, um die Große schon gar nicht, ist ja nicht seine Tochter. Die beiden konnten sich noch NIE leiden, obwohl sie mit ihm aufgewachsen ist. Naja, er hat nie gearbeitet, treibt sich den ganzen Tag nur rum, macht einen auf großen Macker, macht mit seinen tollen und reichen Freunden Kreuzfahrten, fliegt nach Amerika, fährt 10mal im Jahr in den Urlaub usw. Er war immer schon bekannt für zwielichte Geschäfte und hat deshalb auch noch viel Schulden. Eine richtige, anständige Arbeit macht er nicht, dafür ist er sich zu schade, er will schließlich sein eigener Chef sein.
So, nun hat meine Freundin sich mit Blumenhandel selbständig gemacht, leider läuft das nicht soooo gut, dass sein Lebensstil finanziert werden könnte damit. D.h. die Kinder und sie müssen immer zurückstecken, weil der Gnädige Herr ja ein Luxusleben führen muß.
Mittlerweile ist es soweit, dass die kein Heizöl mehr haben, also in der Kälte hocken und nur noch kalt duschen können. Auf Pump kaufen geht nicht mehr, weil die noch nicht mal die letzte Lieferung bezahlt haben. Das Telefon ist abgezwickt, die Telekom hat jetzt alles gekappt, sie kann nicht mal mehr angerufen werden.
Der Typ hat meine Freundin oft und echt dreist betrogen, sogar mit einer angeblichen ?Freundin? von ihr. Sie weiß das auch und sie weiß auch, dass es ihr nur deshalb so schlecht geht, weil er so eine faule Sau ist *sorry*
Das Problem ist, sie kann nichts ändern an ihrer Situation. Einmal hat sie ihn erfolgreich rausgeschmissen und ihn dann wieder einziehen lassen, sie ist ihm einfach hörig. Er verspricht ihr das Blaue vom Himmel runter und er sucht sich Arbeit usw. und passieren tut nichts. Die Große kriegt nicht mal mehr Taschengeld, weil der Herr braucht ja ein Navigationssystem und die neueste Digitalkamera und und und. Nicht falsch verstehen, wir kaufen uns das auch, aber im Gegensatz zu ihnen können wir es uns leisten. Und bei mir sitzen nicht 3 hungrige Kinder am Tisch.
Ich weiß nicht, was ich tun kann, um meiner Freundin zu helfen. Sie bleibt wegen der Kinder bei ihm. Da krieg ich schon Pickel wenn ich das höre. Alle 3 Kinder sind sich einig, dass es ohne ?Papa? besser geht. Haben die ja schon mal einige Wochen gehabt. Das haben mir die Kinder selber erzählt.
In Wirklichkeit bleibt sie wegen ihrer Abhängigkeit mit ihm zusammen. Und nicht wegen der Kinder.
Ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Ich mag nicht mehr hinfahren, weil ich nur Gejammere höre, er macht halt gar nichts im Haus, ist den ganzen Tag unterwegs beim Kaffeetrinken, beim einkaufen in Österreich, usw.. Aber ändern tut sie nichts daran.
Wie tief muß sie noch sinken, damit sie von ihm loskommt? Daß man für eine Beziehung kämpft, ist klar. Aber wenn 3 Kinder im Spiel sind, die Bedürfnisse haben, und nicht mal mehr Taschengeld bekommen??? Vor allem die Große, für die ja meine Freundin Halbwaisenrente bezieht, aber davon sieht die nichts von, weil er das ja braucht.
Ihr mit materiellen Dingen zu helfen (damit meine ich Lebensmittel und nicht Geld) widerstrebt mir trotz allem. Würde ich so in Saus und Braus leben und immer aus den Vollen schöpfen, hätte ich auch Schulden und Eiszapfen am Fenster. Bei mir gibt?s eben nicht täglich Hummer, Krabben, Fasan, Tintenfische usw. zu essen.
Ihre Mutter hat übrigens schon Hausverbot von ihm bekommen (und das obwohl das Haus ihr und der großen Tochter gehört) und darf nur noch kommen, wenn er nicht daheim ist. Sie hat ihm nämlich noch nie in den Kram gepasst und hat einmal was zu ihm gesagt und seitdem ist Krieg.
Ich hänge sehr an meiner Freundin und vor allem an den Kindern. Vorgestern hab ich eine SMS bekommen von ihr, wann denn Jakob Geburtstag hat (sie will ihm trotz totaler Pleite was schenken) und dass ihr Telefon ?nicht geht?.
Ach menno, was kann ich tun???
Verzweifelte Grüße
Eva
Bisherige Antworten

Re: OT und ganz lang: Rat brauche weg. meiner Freundin

Huhu Eva,
das ist die Freundin, von der Du mir schon berichtet hast, gell?
Ich weiß auch nicht, was man bei so einer Hörigkeit machen kann??
Versuche sie doch zu überreden, dass sie, vielleicht mit Dir gemeinsam, mal zu einem Trennungsgespräch bei einer caritativen Einrichtung (da ist es kostenlos!) geht. Da lernt man, dass man auch selbst was wert ist und nicht abhängig sein muß.
Ich habe so einen Therapie selbst schon gemacht!
Ansonsten hilft vielleicht, weil ich weiß Du hast schon alles versucht, zu drohen, damit sie aufwacht! Sag ihr, dass Du ihre Situation nicht mehr erträgst und hilflos bist, wenn nichts passiert, würde sie auch Dich verlieren. Ich weiß, das ist hart, aber vielleicht wacht sie doch noch auf!
Und wenn sie Fragen zu Unterhalt und was weiß ich noch hat: das Jugendamt hilft sicher weiter! Falls sie Hemmungen hat, kann sie auch hier im alleinerziehenden Forum oder über mich erste Infos bekommen.
Ich drück Dich fest, denn ich weiß, dass das sehr belastend auch für Dich ist!
LG Stinni

noch was:

Vielleicht stellst DU Deinen Text auch mal in das Alleinerziehend-Forum.
Da sind einige Mädels in ähnlichen Situationen oder schon dadurch gegangen, vielleicht haben die wertvolle Tipps!
Die sind wirklich sehr hilfsbereit!
LG Stinni

und noch was..!

Es gibt auch ein Forum Trennungskinder-Scheidungskinder!
So, ich hoffe, das wars jetzt aber wirklich!
LG Stinni

Re: OT und ganz lang: Rat brauche weg. meiner Freu

Hi Stinni,
ja, genau das ist die Freundin. Und die Situation wird immer schlimmer :-(
Ich hab ihr nun auf die SMS geantwortet und um ein Treffen gefragt. Aber bisher hab ich noch keine Antwort.
Ich denke, ich werde wirklich Klartext mit ihr reden müssen. So geht das ja nicht weiter.
Gibts da tatsächlich eine Therapie? Das wär genau das richtige für sie. Sie ist stark und fleißig, und sie schmeißt ja schon seit 15 Jahren alles alleine, sie kann also alleine ganz gut, und sogar viel besser. Aber vielleicht traut sie sich das einfachnicht zu???
Sie hat mal zu mir gesagt, wenn sie alles verkaufen muß (bzw. wird ihr die Bank über kurz oder lang das Haus versteigern) dann zieht sie hier weg. Das ist ihre Problemlösung, einfach davonlaufen:-((
So viel ich weiß, bekommt sie schon vom Jugendamt den Unterhalt. Er ist ja zahlungsunfähig. Höchstwahrscheinlich wohnt er dann verbotenerweise bei ihr, weil sonst würde sie ja wohl keinen Unterhalt bekommen.
Bin echt gespannt, wie sich das entwickelt, lange kann sie nicht mehr so weiter machen.
Wichtig ist mir vor allem, daß die Große weiß, sie kann immer zu mir kommen, sie hat meine Handynummer und weiß ja, wo ich wohne. Aber ich muß ihr das unbedingt nochmal sagen, daß ich immer für sie da bin.
Danke für deine Hilfe, ich halt dich auf dem Laufenden ;o))
GGLG Eva
P.S. Das mit den anderen Foren ist eine gute Idee, da kopier ich nachher den Text auch noch rein! Dankeschön!

Re: OT und ganz lang: Rat brauche weg. meiner Freundin

liebe eva,
deine freundin ist wohl beziehungsabhängig und hat auch bis heute den tod ihres partners nicht verarbeitet.:((
und wird da alleine nicht rauskommen.
du kannst nur hoffen,dass ihr leidensdruck so schlimm wird,dass sie professionelle hilfe in anspruch nimmt.(schuldnerberatung,psychotherapie,...).
vielleicht kannst du ihr diverse stellen/adressen raussuchen und in einem brief schicken- den sie ja jederzeit zur hand nehmen kann,....
ansonsten kannst du wohl nicht wirklich viel machen.finde es super schön,dass du sie nicht "fallen" lässt. und das spürt sie sicher und das ist gut.
alles liebe und viele grüße karin

Re: OT und ganz lang: Rat brauche weg. meiner Freu

Hallo Karin,
du hast ganz recht, sie hat den Tod ihres Mannes bis heute nicht verkraftet, obwohl sie mir jahrelang weis machen wollte, wie glücklich sie über ihr "neues" Leben ist. Vor einem Jahr erst etwa hat sie zugegeben, daß es eben nicht so ist.
Schuldnerberatung ist eine gute Idee, die bräuchte sie dringend. Das Haus ist total verschuldet, und wenn die Große 18 ist, müßte sie sie eigentlich auszahlen. Sie hofft aber, daß die ihr dann alles überschreibt. Ich hoffe, die Tochter macht da nicht mit :-/ weil dann ist ihr Erbe futsch.
Ich könnte diese Freundschaft nie so einfach hinschmeißen, aber es ist verdammt hart, das zu ertragen und sie so am Boden zu sehen. Sie hat das doch gar nicht verdient.
Ich hab ihr nun eine SMS geschickt, wann wir uns mal treffen können, und dann werde ich mit ihr darüber sprechen.
Danke für deine Hilfe!
GGLG Eva

Re: OT und ganz lang: Rat brauche weg. meiner Freundin

Ich sehe es auch so. Deine Freundin hat angst dann alleine dazustehen und nimmt deshalb lieber alles in Kauf:(
Allerdings wenn ich und meine Kinder frieren, kein Essen und kein Telefon hätten, dann wäre der Zeitpunkt gekommen diesen Mann zu verlassen.??! Ich verstehe leider auch nicht warum sie noch zu ihm hält?
Sie sollte auf jeden Fall professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Jugendamt/Sozialamt/Schuldnerberatung/evtl. ne caritative Lebenshilfe uuuuund ne Partner-bzw. Eheberatung!!
Allerdings habe ich das dumpfe GEfühl, dass das nichts bringen wird. Es gibt Menschen, die können nicht anders und deine Freundin gehört vieleicht dazu.
Sag ihr nochmal in aller deutlichkeit was du über die Sache denkst - und dann sag ihr - wenn sie so weitermacht, braucht sie bei dir nicht mehr Jammern. Du bist zwar für sie da, aber Jammern ist nicht mehr! Finanziell würde ich ihr auch nicht helfen, den das bringt nichts. Würde vieleicht dann ihm noch zugute kommen! Allerdings würde ich den Kindern anbieten, mal bei dir warm du baden oder zu duschen und vieleicht ein schönes warmes Essen?!
LG Sibylle
LG Sibylle

Re: OT und ganz lang: Rat brauche weg. meiner Freu

Hallo Sibylle,
sie hat wirklich Angst, alleine dazustehen. Ich sag ihr immer und immer wieder, daß es ihr ja alleine viel besser gehen würde, und sie weiß das auch, aber sie hält krampfhaft an der "Familie" fest. Da verzichte ich drauf, wenns auf Kosten der Kinder geht. Was hat sie denn noch vom Leben, wenn sie Tag und Nacht schuftet (und das tut sie wirklich) und er macht sich ein schönes Leben? Die Kinder sind unglücklich und sie ist auch unglücklich.... Ich könnt beim besten Willen so nicht leben :-(((
Ich werd mich jetzt mal mit ihr treffen, bin mal gespannt, was sie mir so neues berichtet. Mir gegenüber sagt sie ja oft, sie schmeißt ihn raus, und bla bla bla und als ich ihr schon mal gesagt hab, daß ich das erst glaube, wenn er draußen ist, meinte sie: wenn sie so stark und vernünftig wäre wie ich, dann wär ihr sowas nicht passiert und sie bewundert mich. Hallo, sie ist 39 und ich bin 26! Irgendwann muß man ja mal Verantwortung übernehmen. Ich weiß auch nicht...
Wegen den Kindern will ich unbedingt was machen, die Große geht ja hier in Gra zur Schule, und die kann ich ja von der Schule holen zum essen usw. Außerdem überlege ich, ob ICH ihr nicht ein wenig Taschengeld geben soll. Sie tut mir am allermeisten leid. Ihre Oma steht finanziell leider auch nicht so gut da, und kann ihr auch nicht oft was zustecken. Und bei den Kleinen weiß ichs nicht, die mittlere ist die einzige, die noch ab und an für den Papa einsteht. Die Kleine hat da kein Mitleid mehr. Deshalb bin ich da vorsichtig. Aber wie sollen die mich erreichen, wenn die kein Telefon haben? Oje, mir wird ganz schlecht dabei...
So, jetzt hab ich schooon wieder einen Roman geschrieben *zerknirschtbin* aber mit dem Thema könnt ich Seiten füllen (geht ja schließlich schon fast 15 Jahre so)
GGGLG Eva, die sich schon auf ein Treffen mit euch freut

Re: OT und ganz lang: Rat brauche weg. meiner Freu

ich befürchte so hart wie das klingt..du kannst nicht viel machen.....du kannst signalisieren das dein haus für sie offen ist..aber du mußt ihr klar machen das du kein!! geschenk für ihn überlegen wirst weil du ihn nicht magst!! udn du ußt!! ihr sagen das du ihr gejammer nicht mehr hören kannst weil sie!!! elbst dran schuld ist..abhängigkeit ist ein schwieriges thema....es ist wie ebi allen abhängigkeiten die betroffenen müssen tief sinken um wach zu werden!! noch hat sie irgendeien grund da zu bleiben..das ist tief in ihrer psyche verborgen....sag ihr das du ihr hilfst wenn sie von ihm weg will aber den stratschuß muß sie geben so hart das ist...lg kerstin

Du hast was falsch verstanden!!!

Das Geschenk soll für Jakob sein, Ihren Sohn!!!
Nicht für den Typen - um Gottes Willen - !
Ansonsten stimme ich Dir zu!

Re: Du hast was falsch verstanden!!!

lach....sorry. kerstin

Re: OT und ganz lang: Rat brauche weg. meiner Freu

Hihi, Kerstin, das Geschenk sollte für meinen Sohn sein *grins* Das ist lustig.
Ich werd versuchen, ihr das mal wieder klar zu machen. Bin ja mal gespannt, was diesmal für Geschichten kommen. Ich hoffe, das hat alles bald ein Ende (und zwar ein gutes). Sie macht sich ja noch kaputt damit.
Danke + GGGLG Eva

Re: OT und ganz lang: Rat brauche weg. meiner Freu

hallo,
ich war auch in diesem teufelskreis gefangen! auch mir konnte keiner helfen! Es tut mir leid das du es mit ansehen mußt, aber dir bleibt nicht viel! Du kannst sie immer auf Hilfsangebote aufmerksam machen, du kannst ihr beistehen, aber rauskommen muß sie da alleine! Und das wird sie auch irgendwann! Wenn sie menschen hat die ihr ihre situation immer vor augen halten und sie offensichtlich nicht gutheißen! Bitte nerve sie nicht, versteh sie einfach, es ist nicht leicht aus dieser abhängigkeit zu kommen! Ich denke wirklich helfen kann ihr auch nur eine Psychotherapie denn sie muß ihre einstellung zu männern, zu sich selbst und der welt verändern! Ich hoffe wirklich ihr beide und die drei kids stehen das durch!
grüße kiki

Re: OT und ganz lang: Rat brauche weg. meiner Freu

Hallo Kiki,
ja, allmählich glaub ich auch, daß sie es irgendwann selber merken wird, wenn sie nicht mehr tiefer kann. Es macht mich nur so wahnsinnig, zusehen zu müssen und irgendwie gar nicht helfen zu können. Ich war früher immer bei ihr und fast täglich, und jetzt ist das Verhältnis schon etwas komischer, ich befürchte, ihr ist das alles peinlich.
Ich werd versuchen, ihr klarzumachen, wie stark sie ist, und daß sie das alleine schaffen wird!
Danke + GGLG Eva

Re: OT und ganz lang: Rat brauche weg. meiner Freu

Hallo,
wie gesagt sie es mit abstand. Du mußt für sie mit stark sein!
ich wünsche euch alles gute, wenn du mal zuspruch brauchst mail mir über das profil!
GGLG KIKI
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen