Suchen Menü

OT bin total deprimiert:-((

Hallo,
da heute großer Jammertag ist, schreib ich auch mal etwas. Hat nix mit Tim zu tun, der ist halt nörgelig wie so oft in letzter Zeit, dafür auch anhänglicher. Aber, wir haben ein Haus gefunden, was soooo schön ist, mein Mann und ich haben uns beide sofort reinverliebt und tagelang rumgesponnen. Gestern war ein Finanzberater da, und dann kam die ERnüchterung. Um es kurz zu sagen uns fehlen etwa 15000 Euro Eigenkapital. Und wenn wir jetzt erst mal sparen, fällt die staatliche Förderung weg, da ich wieder arbeiten gehe, zumindest nebenbei, und schwups bräuchten wir etwa 35000 Euro Eigenkapital. Wie sollen wir das denn sparen? Ich rechne damit, monatlich hoffentlich so 400 -500 Euro heimzubringen...Ich saß gestern nur noch heulend da, bin einfach so ernüchtert...Da ist mein Traum so schnell zerplatzt und ich frage mich, wie andere Leute das schaffen. Laut dem Berater pumpen die dann Eltern, Großeltern, Tanten an. Sagt mal, habt ihr alle Eltern oder Familie mit Geld? Sind mein Mann und ich die einzigen, die aus einer "normalen" Familie kommen???? ich meine, einer Familie ohne Rücklagen? So, jetzt fang ich wieder an zu heulen, also genug davon. GLG, Anja und Tim, der wohl nie im eigenen Garten spielen wird.
Bisherige Antworten

Re: OT bin total deprimiert:-((

Hallo Anja!
Laß dich mal ganz doll drücken.
Wir kommen auch aus einer ganz normalen Familie. Wir haben auch kein eigenes Haus (haben aber zum Glück eins zur Miete gefunden) Ein eigenes Haus wäre hier in Köln auch nicht bezahlbar. Wir haben uns damit abgefunden und sind auch garnicht so traurig darüber. Habe schon oft erlebt das Leute die hier ein Haus gekauft haben nichts anderes mehr machen konnten (weder Urlaub noch mal was neues zum anziehen kaufen).
Da wohne ich lieber zur Miete. Habe leider auch keinen reichen Eltern oder Schwiegereltern.
L.G. Kirsten und Nico, der im gemieteten Garten spielt

Re: OT bin total deprimiert:-((

Hallo Anja,
mir gíng es vor 2 Wochen ähnlich.
Waren auch beim Baufinanzierungsgespräch und wollten mal wissen ob es schon möglich sei.
Schnell war klar, dass uns auch sehr viel Eigenkapital fehlt. Der Berater meinte auch das viele von Eltern und Großeltern Geld zubekommen. Aber leider können auch wir nicht auf so etwas zurückgreifen.
Noch gefällt es uns in unserer gemieteten Wohnung, aber bald wird Paul größer und somit auch mein Wunsch nach einem Haus. Wir sparen nun alles wo es geht und tanzen so in 3 bis 4 Jahren beim Berater wieder an.
LG Antje ebenfalls ohne Haus

Re: OT bin total deprimiert:-((

Hi,
kein Haus
keine Reichen Eltern,
keine reichen Verwandten,
keine Rücklage,
aber trotzdem glücklich.
LG,
Jasmina die dir einen erfüllten Traum wünscht

Re: OT bin total deprimiert:-((

Hallo Anja!!
Uns ging es nicht viel anders.Haus gesehn,verliebt und dann kam die Finanzierungsfrage.
Bei uns fehlte es auch an Eigenkapital,auch unsre Verwandschaft hat nicht soviel Kohle und kann nicht helfen.Jetzt die ultimative Lösung,lasst eure Eigenheimzulage vorfinanzieren,macht die Hanseatik-Bank,das gilt als Eigenkapitalersatz.So kann dein Traum doch noch in Erfüllung gehn.toi,toi,toi!!Ich weiß wie es ist,wenn man sich erstmal in ein Häusel verliebt hat.
GGGLG Kaira mit Joline

Re: OT bin total deprimiert:-((

Hi Kaira,
Eigenheimzulage vorfinanzieren??? Noch nie gehört aber wird sofort gespeichert und in die Wege geleitet!!!! Danke schön für den Tip, mehr als dass es nicht klappt kann uns ja nicht mehr passieren und noch ne miesere Nacht als diese kann ich auch deswegen nicht haben. Samstag kommt ein zweiter Berater (ich will auf jeden Fall noch ne zweite Meinung) und dann geh ich noch zu 1-3 Banken. Und vielleicht kommt jemand statt auf 35000 Euro mal nur auf 25000, was ja schon ein Fortschritt wäre;-)) GLG, Anja PS. am schlimmsten find ich momentan die vorstellung an "unserem" Haus vorbei zu gehen und da jemand anderes drin zu sehen. Bah, da kommen mir sofort die Tränen.

Re: OT bin total deprimiert:-((

Hallo Anja!!
Viel Glück,das wird schon klappen,ich quetsche alles was ich habe!!*g*
Wir haben uns auch mehrere Meinungen eingeholt.Sollte man auch,das ist ja ein Gebiet für sich.
Alles Liebe und das eure Traumhäuschen bald euch als Bewohner hat, und dir vor Freude die Tränen kullern.
GGGGLG Kaira

Re: OT bin total deprimiert:-((

Hallo Anja!
Ach du arme! Ich hoffe ihr schafft es noch doch noch irgendwie und sonst kommt vielleicht euer Traumhaus erst noch und dann seid ihr froh, das nicht bekommen zu haben *gggg* Kopf hoch und LG Karin

Re: OT bin total deprimiert:-((

Hallo Anja, lass dich mal doll drücken...ich kenne das!! Wir haben leider auch keinen reichen Erbonkel oder Tante. Wir wohnen auch nur zur Miete und könnten uns NIEE ein eigenen Haus leisten, denn in unserer Gegend ist das kaum noch zu bezahlen, da sind die Mieten ja eigentlich schon ziemlich hoch. Wir haben uns eine kleine 3-Zi- Wohnung gekauft und diese auch 3 Jahre selber bewohnt, bis sie uns zu klein geworden ist. Jetzt ist sie vermietet!!
Meine Cousine hatt sich letztes Jahr mit ihrem mann eine große 4-Zi-Wohnung mit 0!!!!!! Eigenkapital gekauft??? Wie die das machen??????? allerdings wartet die ganze Familie schon auf den "TotalChrash" denn der muss kommen so ganz ohne Geld?? Sie kann sie überhaupt nix mehr leisten und hat schon nen Nervenzusammenbruch erlitten. Mein Bruder hat ihr jetzt Geld geliehen, nicht viel, aber immerhin etwas!!
Also, lieber keine Haus als so ein Leben finde ich!
LG Sibylle

Re: OT bin total deprimiert:-((

Hallo Anja,
das Problem kenne ich, geht uns genau so! Der Berater hat uns zwar vorgerechnet, dass wir monatlich eigenlich 500,- ? "übrig" hätten, davon kann aber keine Rede sein. Und wir leben wirklich nicht anspruchsvoll, haben eine kleine 3-Zimmer-Wohnung, einen alten kleinen Toyota Corolla und kaufen eigentlich fast nur bei Aldi, Lidl und Co. ein. Trotzdem kommen wir gerade so hin, keine Rede von 500,- ?, die wir im Monat für ein Haus aufbringen könnten. Und reiche Familie haben wir auch nicht. Ich frag' mich auch immer, wie andere Leute das machen! Die können ja nicht alle 100.000 ? im Jahr verdienen...
LG, katrin und shayan, der auch erstmal noch auf einen Garten verzichten muss

Re: OT bin total deprimiert:-((

Hi Katrin,
weißt du was ich nicht verstehe? Wir wohnen ja direkt an einem Neubaugebiet, da arbeitet meistens nur einer, die haben ein Kind, 2 Autos und trotzdem ein Haus. Ich muss irgendwo mal irgendwas falsch gemacht haben, oder ich bin zu ehrlich und naiv!!! Oder ich hab mir den falschen Mann ausgesucht;-)) Ich finde das einfach unglaublich...cool, 500 Euro übrig haben, die Zahlen die die Leute zum Teil rausbekommen, liegen leider fernab meiner Realität...Und das Haus ist echt günstig, ich suche grad aus unserem Dorf andere Häuser, das Problem ist, das das Dorf so ein teures Pflaster ist, also nee, ich staun immer mehr. Ach so, übrigens wäre es alles kein Problem, wenn ich ein zweites Kind hätte oder wenigstens im 4. Monat ss wäre, dann bräuchen wir kein Eigenkapital. Ja gibts denn sowas????? GLG, Gartenlos-Anja

Re: OT bin total deprimiert:-((

hallo anja,
mal feste knuddel!
es ist meist wirklich so das die familie gnadenlos angepumpt wird oder die eltern - großeltern noch ein stück land haben.
ich kann dich beruhigen, wir müssen auch selber sehen ob und wenn ja, wann es was wird, mit den eigenen vier wänden.
der hit ist, das uwe mehr als gut verdient und wir trotzdem im moment nicht darüber nachdenken brauchen.
ich frage mich auch oft wie die leute das machen und komme dann immer wieder auf die familien-hilfe.
15000 sind nee menge geld, dafür muss eine alte frau lange stricken, wieleicht müsst ihr noch ein bischen weiter suchen, wieleicht ein günstiges haus an dem viel selber gemacht werden muss.
freunde von mir haben ein günstiges haus gekauft und erst mal die untere etage gemacht und sich dann nach oben gearbeitet, immer so wie das geld da war, wäre das keine möglichkeit?
ihr werdet sicher eine lösung finden,
glg katja

Re: OT bin total deprimiert:-((

Hi Katja,
klar wäre das ne Möglichkeit, das Problem ist aber, unser Dorf wird gerade erst neu bebaut,da werden einem die Häuser aus der Hand gerissen, die meisten kosten ab 210 000 Euro, das was uns gefallen hat kostet sogar noch unter 200000...wir würden auch da noch einiges machen,und es kotzt mich halt echt an, dass es an so einer relativ kleinen Summe von 15000 Euro hängt. Und sobald ich arbeite fallen die Zuschüsse weg, mann, die treiben mich doch in die Arbeitslosigkeit...Und von hier wegziehen ist auch Schwachsinn, denn hier haben wir wenigstens Sörens Eltern, die mal kurzfristig einspringen können. Egal wie wir es drehen und wenden, es ist beknackt. Wie gehts dir denn so? Laune wieder im Erdgeschoss oder noch im Keller??? Ich weiß wie hart es ist, wegzuziehen und alle Freunde zurück zu lassen und es hilft einem auch nicht, wenn man weiß, in 1 Jahr sieht alles anders aus. Darum, lass dich drücken, noch besser, lass uns nen riesigen Bauernhof kaufen und alle zusammen glücklich dort wohnen;-))) GGGLG und nen dicken Knuddler von Anja

Re: OT bin total deprimiert:-((

habe dir gerade ellen-lang mein herz ausgeschüttet und nun ist alles weg...falsche taste...grübel!
bauernhof wäre der hit, nur ihr müsstet dann in die schweiz ziehen *lach* ich kann hier zur zeit schlecht weg!
meine laune ist im untergeschoss, keller wäre noch zu weit an der oberfläche.
jeremy ist der teufel in person, ich muss immer erst laut werden bevor er hört und das macht mich rasend, melvin möchte den ganzen tag auf den arm dann ist er zuckersüß, wenn nicht wird geheult, sehr entspannend!
ich fühle mich hier wie in einem knast mit ausgang, ich brauche mal eine auszeit und gerade mittwochsnachmittag war mein freier tag, ich möchte mein altes leben zurück.
ich habe auch immer ein schlechtes gewissen, warum reichen mir meine kinder nicht? warum brauche ich freiraum für mich? macht mich das zu einer schlechten mutter? sicher nicht, aber das gefühl zu versagen kenne ich auf einmal sehr genau.
meine allergien blühen an den händen wie verrückt, zwei finger sind blutig und entzündet und ich bekomme immer neue stellen dazu, es tut nur noch weh, schwillt an und eine faust machen ist bald nicht mehr. beim letzten mal (vor 5 jahren) wurde es so schlimm das ich nur noch rohes fleisch an den händen hatte. daran läst sich mein stresspegel bestens messen...mir geht es scheiße!
ich weiß das es besser wird aber im moment sehe ich kein land, ende des monats fahre ich "nach hause" das fohlen wir gebrannt und ich freue mir ein loch in den bauch , wenn ich erst mal unterwegs bin.
lass den kopf nicht hängen, ihr werdet was schönes finden, auch wenn es etwas länger dauert.
glg katja, dicker kuss an tim

Re: OT bin total deprimiert:-((

Liebe Anja, uns geht's genauso. Die Wohnung, in der wir bisher gewohnt
hatten, wurde uns nach der Geburt ganz schnell zu eng. Eigentlich wäre
es sinnvoller gewesen, was zu kaufen, als weiterhin die horrenden
Frankfurter Mieten zu bezahlen, zumal mein Mann echt gut verdient.
Aber mit "nur" 20.000 Euro Eigenkapital kriegt man hier nicht mal eine
Zwei-Zimmer-Wohnung, und wir haben auch niemanden, der uns mal
eben ein paar Zehntausender rüberschieben würde. Meine Eltern sind eh
verschuldet, und die von meinem Mann mögen wir jetzt eher nicht
anpumpen. Naja, jetzt wohnen wir in einer größeren Wohnung, sind ein
paar Tausender für den Umzug (Spedition, diverse neue Möbel für Küche
etc.) losgeworden und zahlen jeden Monat viel mehr Miete als vorher,
was das Sparen auch nicht einfacher macht. Ich glaube, solange mir
nicht jemand eine Professur anbietet *träum* (Beamte kriegen bessere
Kredite), wird das nix. LG Johanna

Re: OT bin total deprimiert:-((

Wir (bzw. die Bank ;-) ) haben zwar eine Eigentumswohnung, aber mehr ist auch bei uns nicht drin.
Da mein Männe nun über 40 ist, und mein Gehalt wegfällt, können wir den Wusch nach einem Haus auch gleich ad acta legen. Meine Schwiegis haben sich zu spät ein Haus gekauft, sodass jetzt, wo beide leider schon tot sind, immer noch Schulden da sind. Und sowas will ich meinem Süßen ersparen.
Und meine Eltern wohnen auch nur zur Miete. Also ist auch von der Seite aus auch nichts zu machen.
Tja, so schnell verfliegen Träume :-(
Denk bitte nicht, das du die einzige bist, der es so geht. Ich glaube, es gibt viele, die gern ein Häuschen hätten, es sich aber nicht leisten können. Ich glaube es gibt leider auch viele zu hoch überschuldete Familien, da die Banken oft auch denen Darlehen geben.
So schwer es auch ist, sei bitte froh, dass ihr so einen realistischen Kundenberater bei der Bank habt.
... und vielleicht findet ihr ja doch noch was Besseres für euch!
Ich wünsch Euch ganz viel Glück!
lG Beate

Re: OT bin total deprimiert:-((

Hallo Anja,
erstmalganzdolldrückenichdichtu. Mein 2. mann und ich wir haben uns
1992 ein süßes Fachwerkhaus im Odenwald gekauft. Ohne Garten
allerdings. Aber damals fand ich das nicht so schlimm und wir brauchten
dringend Platz. Mietwohnungen waren schwer zu finden...schon gar
nicht mit 2 kleinen Jungs. Die könnten ja laut sein. Gekostet hat es
175 000DM. Da wir nichts hatten außer unseren Händen und Möbeln,
war klar wir können nur was nehmen wo wir selbst was machen müssen.
Damals waren es noch 9,42% Zinsen und wir haben 100% finanziert. Es
war immer ein schweres Stück Arbeit zurecht zu kommen und nebenher
noch was am Haus machen zu können. Aber das war es trotzdem alles
Wert. Wir haben dann verkauft als wir uns trennten. Jetzt lebe ich im
Haus meines Mannes, der das mit seiner Exfrau gebaut hat. Wie wir über
die Runden kommen weiß ich eigentlich auch nicht. Hab ja immer ganz
nett verdient als Krankenschwester in Schichten. Mein Mann hatte
damals asl er baute, ein super Einkommen als Versicherungsvertreter.
Aber die Zeiten sind lange schon schlecht. Da er ausschließlich an
Britische Armeeangehörige verkauft( er ist ja Engländer) ist es ziemlich
mau...denn welche Versicherung schließt eine Lebensversicherung mit
Jemanden ab der in den Golfkrieg muß. ich hab auch immer Angst das
Haus zu verlieren. Könnte mir gar nicht vorstellen ohne Garten und ich
hab auch schon viel Energie hier reingesteckt.
Könnt Ihr nicht weiter rumschauen nach was preiswerterem? Wenn Dein
Mann nicht gerade 2 linke Hände hat, könnt ihr ganz viel im Laufe der
Zeit selbst machen. Oder eventuell auch ein paar km weiter weg
schauen. Das hatten wir halt damals, statt Bergstraße( die nicht zu
bezahlen ist) ab in den Odenwald. 2 Autos brauchten wir eh um auf
Arbeit zu kommen. Nur nicht aufgeben! Es kommt ganz bestimmt das
passende.
glg, und ganz viel Glück,
Malati

Re: OT bin total deprimiert:-((

Hallo Anja,
nun wir wohnen auch zur Miete und haben zwar nicht ganz arme Eltern aber verschuldete Schwiegereltern! Trozedem würden wir uns nicht verschulden, reihct schon das wir einen Kredit auf unserem Auto haben!
Ich wünsch dir das du mit deiner Familie glücklich werdet und Ihr auch so zufrieden werdet. Schließlich kann es noch viel Schlimmer kommen. so bei meinen Freunden:
ERst Kind dann Haus dann Job weg - dann beide Arbeitslos nun Haus weg und Kind krank (zwar heilbar - dauert aber).
Also lieber ohne Haus glücklich sein!
Aber das ist meine Einstellung muß nicht deine Sein.
Viel dich gedrückt und geknuddelt!
Jenni mit Katharina *dieliebegrüßeauchanTimschickt)

Re: OT bin total deprimiert:-((

HAllo Anja,
wir wollten auch bauen aber uns wäre die monatliche belastung einfach zu hoch gewesen....aber wir haben ein riesenglück gehabt...wir haben ein häuschen mitten in Freiburg gefunden ( über 200 qm Wohnfläche...) für 830 ? Miete ( das zahlt man hier sonst für eine 3-4 zimmerwohnung) mit einem 80 qm Garten und Garage....wir haben sogar die Option das Häuschen vielleicht mal zu kaufen wenn wir genug Geld beisammen haben...vielleicht macht ihr euch auch mal auf die suche...wir haben zwar auch eine weile gebraucht aber dafür jetzt wirklich was nettes....habt ihr euch das vielleichtmal überlegt?
liebe grüsse...taschentuch reich...( mir gings nämlich auch so...)
silke

Re: OT bin total deprimiert:-((

Hallo
Wir haben uns ein REihenhausgekauft und hatten kein eigenkapital .
Wir haben uns auch die eigenheimzulage vorrauszahlenlasen ( waren mit zwei kinder ca 16500 Euro ) kast aber mal auf die seite Hanseatik mit den da vor und da hintergehen da kanst du das selber rechnen
wir haben das geld schon bekommen obwol wir erst am 30.09 das haus bezahlen
und wir sind bei der Diba die machen volfinanzirungen da brauch man kein eigenkapital ausert die ganzen sachen die manvorher schon zahlen muß wie die grundsteuer
kuk mal auf die seite da kann man auch viel finden Baugeld-vergleich mit da vor und dahinter
gruß Melanie mit Kevin 11.09.02 und lea 18.04.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen