Suchen Menü

OT aber geht´s euch ähnlich..?

Hallo zusammen,
dieses Thema ist ein bissel Off Topic, aber ich muss es echt mal loswerden... Ich bin ja bei uns im Bekannten- und Freundeskreis die erste, die ein Baby hat. Und mittlerweile habe ich das dumme Gefühl, dass meine Freundschaften darunter leiden. :-/ Klar, dass mein Leben jetzt anders verläuft, als das der anderen. Aber im Moment kommt´s mir echt so vor, als wäre ich abgeschrieben.
Macht ihr ähnliche Erfahrungen und wenn ja, was macht ihr dagegen?
GGLG, Jana
Bisherige Antworten

Re: OT aber geht´s euch ähnlich..?

Hallo Jana,
das war bei uns auch so. Viele Freunde haben sich zurückgezogen, weil sie einfach nicht verstehen konnten, daß der Zeitplan vom Kind bestimmt wird. Es gibt nur wenige Paare ohne Kinder, die hier Einsicht und auch die Geduld haben. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, daß viele der Freunde sich wieder gemeldet haben, als sie selbst dann schwanger oder Eltern geworden sind. Dann kam das Verständnis und die Freundschaften sind wieder aufgeblüht.
Aber so ist es doch immer im Leben. Wenn man etwas durchmacht, was einen sehr beschäftigt, dann wendet man sich eher an die, die gleiches derzeit mitmachen. Sei es bei schönen Dingen (wie Kinder, Umzug/Hauskauf etc.) oder schlimmen (Krankheit etc.)
Liebe Grüße
Sandra

Re: OT aber geht´s euch ähnlich..?

Hallo Jana!
Ja auf jeden Fall. Ich glaube wenn man selber keine Kinder hat, versteht man auch viele Dinge nicht(war vorher genau so). Hab immer gedacht, die spinnen doch die Mütter. Und so denken jetzt glaube ich auch manche Freunde von uns. Gestern z.B. waren wir auf dem Straßenfest. Habe mir dann eine Schattenplatz mit dem Kleinen gesucht. Die anderen wollten dann lieber in der Sonne sitzen. So saß ich da fast den ganzen Nachmittag ganz alleine und mein Mann ist dann immer hin und her gelaufen. Meinten dann ich soll mich nicht so anstellen wegen ein bißchen Sonne. Aber so ist das nun mal. Die Freundschaften werden sich auf jeden Fall verändern. Ich glaube aber auch das durch Spielgruppe usw. auch wieder ganz neue Freundschaften entstehen. Da wird halt dann wirklich alles den Kindern angepasst. Oder man hat einfach super nette, verständnissvolle Freunde, die Zeit wirds zeigen. Versuche mich einfach auf die Leute zu konzentrieren, die Verständnis haben und versuche einfach ein paar neue Kontakte zu knüpfen.
L.G. Kirsten und Nico 9w3t

Re: OT aber geht´s euch ähnlich..?

hallo,
bei uns fing es schon mit der hochzeit an. in der ss ging dann der "rest". allerfings liegt es wohl auch daran, dass mein mann vor unserer hochzeit in einer disco und ich im hotel gearbeitet haben. mit der hochzeit hörte ich auf und er wurde feuerwehrmann, also hatten wir eh schon ein "neues" leben begonnen. außerdem sind wir beide "erst2 25 und viele studieren noch, klar ist das ein ganz anderer lebenswandel, als mit kind. aber jetzt, wo er da ist, treffe ich viele freunde, die ich noch von früher, also aus der kindheit kenne und erstaunlicherweise, leben sie in festen beziehungen, heiraten bald und denken selber über kinder nach, so dass die wellenlämge wieder stimmt. aber das erste kind im bekanntenkreis, bleibt trotzdem unser sonnenschein ;-)
ich habe mich einfach damit abgefunden, dass viele es noch nicht nachvolziehen können, wie es ist, eine richtige familie zu haben und so zu leben. ich verzichte gern auf solche kontakte und freue mich, dass alte kontakte wieder aufleben oder ich auch neue leute, natürlich auch mamais kennen lerne.
ich wünsche dir viel kraft, ich weiß, dass es nicht einfach ist.
liebe grüße
wegner0905

Re: OT aber geht´s euch ähnlich..?

Hallo Jana, sind wir doch mal ehrlich. So richtig verstanden haben wir die Leute als WIR noch kein(e) Kind(er) hatten doch auch nicht.?? Die Sorgen und Probleme sind halt mal andere als in einem kinderlosen Haushalt. Selbst ich konnte damals mit einem Kind meine Freundin mit 3 Kindern nicht sooo richtig einordnen. Jetzt mit selber 3 Kindern verstehe ich doch so manches!!!
Also versuche den Kontakt aufrecht zu erhalten. Vieleicht geht ja das eine mal mit und das andere mal ohne Kind ein Treffen. Bestimmt gehen aber die Eine oder Andere "Freundschaft" in die Brüche.
LG Sibylle

Re: OT aber geht´s euch ähnlich..?

Hallo Jana,
bei uns ist es umgekehrt: Fast alle Freunde hatten schon Kinder. Unsere Freundschaften haben aber nicht darunter gelitten. Im Gegenteil, sie wurden durch die Kinder noch intensiver. Gut, das lag vielleicht auch daran, dass ich ein Baby wollte und es einfach nicht geklappt hat und ich mich dann an den Babys der anderen "ausgelassen" habe. Wenn es wirklich gute, beste Freunde sind würde ich einfach mal nachfragen. Ich muss ehrlich sagen, im Moment bin ich so froh, dass meine Freundin mir nachsieht dass ich die Freundschaft kaum pflegen kann. ich hab so wenig Zeit und vergesse manchmal sogar meine Eltern anzurufen geschweige denn Freunde... Das sie es versteht und mir nicht übel nimmt verstehe ich unter echter Freundschaft. EIN HOCH AUF MEINE LIEBE BESTE FREUNDIN, DIE AUCH IN DER ZEIT ALS ES BEI UNS NICHT GEKLAPPT HAT IMMER ZU MIR GESTANDEN HAT UND MICH AUFGEBAUT HAT. Sie ist dreimal ungewollt schwanger geworden und 6 Jahre jünger als ich.
gglg anja mit Julian und alina 11w2t

Re: OT aber geht´s euch ähnlich..?

Bei uns war es auch so. Als meine erste Tochter geboren war, riefen anfangs noch alle Leute an. Aber immer nur um zu fragen " ob man mit um die Häuser zeiht" Natürlich hat man mit Kind nicht mehr so viel Zeit, und man kann sie ja nicht alleine lassen. So mußte ich fast immer absagen. Und mit der Zeit hat sich dann keiner mehr gemledet und alle haben sich abgeseilt. Nur wenn es so läuft dann sind es auch keine richtigen Freunde. Denn die müssen auch für ein da sein, wenn man nicht jeden Tag mit kann. Ich hatte dann mit Emely als Baby viel unternommen. Babyschwimmen, Massage usw. Da habe ich viele neue Muttis kennengelernt woraus sich Freundschaften entwickelten. Und so unternehmen wir zusammen was mit den Kindern. Denn sie können das gut verstehen, weil sie ja in der selben Lage sind. Also habe ich mit einen neuen Freundschaftskreis aufgebaut. GGLG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen