Suchen Menü

OT: Was soll ich denn machen - Wohnung...

Hallo Ihr Lieben,
ich dreh mich hier seit einiger Zeit etwas im Kreis und weiß nicht, wie ich entscheiden soll. Wird wohl mal wieder ziemlich lang, aber ich würde mich freuen, wenn es jemand lesen und mir beim Brainstorming helfen könnte :-)
Eigentlich ist unsere Wohnung viel zu klein. Wir haben 62 m2, 2 Zimmer, wobei das Wohn/Schlafzimmer Durchgangszimmer zum Kinderzimmer ist, in dem die beiden Mädels schlafen, unser Bett steht in einer Nische des Wohnzimmers neben der Tür zum Kinderzimmer. Dazu Flur, Bad und Küche (die immerhin groß genug zum drin Essen ist).
Als wir hier hergezogen sind, hieß es, wir sind eh nur für 3 Jahre in Dresden, so lange kommen wir mit einer kleinen Wohnung aus (zumal man ja während der Doktorarbeit nicht die Welt verdient). Im Sommer werden es nun 4 Jahre. Seit etwa 1,5 Jahren steht die Option im Raum, dass wir irgendwann mal für längere Zeit (6 Monate bis 2 Jahre) ins Ausland gehen. Also haben wir beschlossen, so lange noch in der Wohnung zu bleiben, da sich ein Umzug vorher ja nicht so recht lohnt. Das Thema Ausland ist immer noch nicht vom Tisch, aber es tut sich bislang nichts, kann also auch erst in 2 Jahren sein. Oder doch nicht oder wie auch immer.
Wenn ich mit den Kindern alleine bin (was ja mindestens 12 h am Tag der Fall ist), ist es überhaupt kein Problem, aber am Sonntag Abend, nach 2 Tagen zu viert in der Wohnung, raste ich immer halb aus und denke, so kann das nicht weiter gehen. Man(n) hat ja keinerlei Rückzugsmöglichkeit um sich mal 5 Minuten aus dem Weg zu gehen. Und ich will auch nicht das halbe Wochenende mit beiden Kindern im Exil verbringen, damit mein Mann sich ausruhen kann.
Es gibt eigentlich auch einige schöne Wohnungen, die wir uns mittlerweile durchaus auch leisten könnten.
AAAABER, eigentlich wohne ich supergerne hier, unsere Miniwohnung ist total schnuckelig, schnell sauber zu halten, sonnig (da DG und Süd-West), mit guter "Fernsicht" (was ich sehr genieße), nette Nachbarn, die wir kaum stören, weil unsere Wohnung zu allen Seiten nur an Küchen und Bäder grenzt, das Haus hat einen riesigen (für fast-Innenstadt-Verhältnisse) Garten mit vielen alten Obstbäumen, Johannisbeeren, Brombeeren etc..., wir haben in 5-Minuten Laufnähe Kindergarten, Musikschule, Supermarkt, Post, Schlecker, Aldi, Lidl, was man halt so braucht, 2 Straßenbahnlinien und einen Bus ins Stadtzentrum und die Gegend ist trotzdem total ruhig und grün (viele Bäume an den Straßen entlang, große Abstände zwischen den Häusern und meist auch Vorgärten). Irgendwas davon müsste ich auf jeden Fall aufgeben.
Und vor einem Umzug graut mir auch. Und ich bin mir sicher, wenn wir gerade umgezogen sind, wird mein Mann feststellen, dass er JETZT ins Ausland kann; sollen wir dann wieder ausziehen und alles einlagern, oder die (teurere) Wohnung solange halten?
Jeden Montag mache ich mich voller Enthusiasmus auf die Wohnungssuche, im Laufe der Woche ebbt das dann wieder ab, ich denke immer mehr, es geht doch auch so, ist doch prima hier. Und am Wochenende geht es wieder von vorne los. Besonders "schlimm" ist es auch, wenn Übernachtungsbesuch kommt (für den Besuch wahrscheinlich schlimmer als für uns :-)).
Wieviel mehr Lebensqualität kriegt man wohl durch mehr Platz (oder wenigstens eine Tür mehr zum Zumachen) zu viert? Lohnt es sich, dafür einiges der Lebensqualität hier aufzugeben (z.B. das Obst im Garten und der Garten überhaupt ist mir viel wert)?
Wenn wir schon umziehen, würde mein Mann dann eigentlich auch gleich 4 Zimmer wollen, ein KiZi, ein Arbeitszimmer. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass unser Wohnzimmer dann ziemlich ungenutzt sein wird. Jetzt ist es ja Mittelpunkt, die Kinder spielen hier, ich (und abends mein Mann) sitze hier am PC, wir schlafen hier. Würden die Kinder im KiZi spielen und der PC im Arbeitszimmer stehen, wir im Schlafzimmer schlafen, was bleibt dann noch für's Wohnzimmer außer Besuch?
Ach menno, ich weiß echt nicht, ob das hier noch so lange gut geht, wir zoffen uns schon manchmal ganz schön, wenn wir so aufeinandersitzen, aber wenn das Problem nun viel grundlegender ist und eine größere Wohnung gar nicht den gewünschten "Erfolg" bringt (was ich für recht wahrscheinlich halte, nur sieht man sich dann halt nicht mehr so oft - auch nicht so schön - und merkt die Reibungspunkte eben weniger)?
Andererseits würden wir gerne irgendwann mal bauen oder was kaufen, da könnte man halt mit der kleineren Wohnung schon mehr zurücklegen. Aber da wir (wenn alles nach Plan läuft) frühestens in 6-10 Jahren wissen, wo wir endgültig landen, werden wir das vorher eh nicht in Angriff nehmen.
Sagt doch mal bitte, was Ihr davon haltet? Was würdet Ihr tun? Erst mal bleiben und wenigstens das mit dem Ausland abwarten (im Extremfall 2 Jahre) oder was Größeres suchen und gegebenenfalls Abstriche machen, was die Vorteile unserer jetzigen Wohnung angeht...
Tausend Dank schon mal, dass Ihr bis hierher gelesen habt :-)
Etwas verwirrte Grüße,
Marcia
Bisherige Antworten

AUSZIEHEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Marcia!
Ich wäre schon längst ausgezogen. Für mich ist es sehr wichtig, Rückzugsmöglichkeiten zu haben. Außerdem finde ich es schrecklich, kein separates Schlafzimmer zu haben. Auch und gerade wenn Gäste kommen, möchte ich die Möglichkeit bieten, dass sie in einem eigenen Zimmer übernachten können, etc. . Deinem Argument mit dem Wohnzimmer kann ich nicht folgen. Bei uns ist und bleibt das Wohnzimmer der Mittelpunkt des Hauses. Veit spielt darin, wir sitzen abends immer zusammen auf dem Sofa uns wenn Gäste da sind halten wir uns ebenfalls im Wohn- und Essbereich auf. In Anbetracht, dass der Auslandsaufenthalt überhaupt nicht sicher feststeht, würde ich an diener Stelle sofort eine größere Wohnung suchen. Du kannst die ja Zeit damit lassen und nicht die erstbeste anmieten. Vielleicht findest du ja wieder eine schöne Bleibe mit Garten und allem Drumherum.
Viel Erfolg !
LG Diana

Re: OT: Was soll ich denn machen - Wohnung...

Hallo Marcia,
in der Tat viele Gedanken. Aber ich kann Dich und Deine Überlegungen voll verstehen. Wir haben eine 3-Zimmer-Wohnung, mitten in Frankfurt und absolut bezahlbar. Das 3. Zimmer ist das Arbeitszimmer meines selbständigen Mannes, so dass Haley Jane bei uns im Schlafzimmer schläft. Da wir im nächsten Jahr bauen wollen, haben wir uns auch entschieden nicht mehr umzuziehen, sondern das Geld dafür zu sparen.
Du machst es schon richtig die Vor- und Nachteile abzuwiegen. Nur musst Du sie auch für Dich gewichten, damit Du eine vernünftige und für Dich tragbare Entscheidung treffen kannst. Was ich aber rausgehört habe ist, dass ihr Beide nicht so ganz mit der Wohnsituation klar kommt. Ich denke nicht, dass man sich in einer größeren Wohnung so aus dem Weg gehen kann, dass man evtl. Probleme nicht bemerkt. Sicher hat die kleine Wohnung Vorteile, aber was bringen die Vorteile wenn die Wohnsituation im Endeffekt die Beziehung belastet?? Was die Zeit angeht, so kannst Du Dir da nie sicher sein. Es kann sein Du wohnst noch 3 Jahre in dieser Wohnung bis sich was mit Ausland ergibt oder es ergibt sich schon was nach einem halben Jahr in einer neuen Wohnung. Das ist schlecht kalkulierbar und würde ich deshalb auch hinten an stellen.
Ich denke man soll sich sein Leben so angenehm wie möglich gestalten und aus dem Grund würde ich zu der größeren Wohnung tendieren. Man muss ja nichts überstürzen und die erste nehmen, aber man kann sich ja mal umschauen, sich einige Wohnungen anschauen...auch um zu wissen was man will. Und vielleicht ist Eure nächste Traumwohnung dabei mit annähernd so vielen Vorteilen wie Eure nun.
Ich wünsch Dir viel Glück für das Treffen Deiner richtigen Entscheidung.
LG
Tanja

Re: OT: Was soll ich denn machen - Wohnung...

Hi,
also viel Nähe zu haben ist für ne Familie schon schön, aber manchmal ist weniger auch mehr. Wenn die Nähe nämlich dazu führt, dass es auch nur einem von euch ab und zu auf den Geist geht, dann ist es zu viel. Wenn ich euch nur einmal pro woche streitet, weil ich euch gegenseitig nevt, dann ist das genau einmal zu viel, und dass muss nicht sein. Wenn ihr alle eine Rückzugsmöglichkeit habt, so bringt das echt viel mehr harmonie. Wenn du dann das Gefühl hast, einfach mal zehn Minuten für dich zu brauchen, dann kannst du einfach in nen anderen raum gehen, kurz die Tür zumachen und verschnaufen. Wenn du die Möglichkeit aber nicht hast, dann ist das genau der moment, wo du "dich in die ecke gedrängt fühlst und fauchst" um dich zu befreien. Ich hoffe du versteht, wie ich dass jetzt meine. Und es geht ja auch nicht nur um dich. Die Kinder hätten bestimmt auch gern mal die chance die Tür zu schliessen, und mama und Papa nicht zu sehen. Und nach fünf oder zehn minuten ruhe sieht man sich auch wieder viel lieber. Und es lässt sich doch bestimmt auch wieder ne ähnliche wohnung finden, wo der KIGA auc nicht ewig weit weg ist, und vielleicht etwas grün dazu gehört, oder zumindest in der Nähe ist.
LG Bianca

Re: OT: Was soll ich denn machen - Wohnung...

Liebe Marcia, nach allem, was ich gehört habe, sind Wohnungen in DD
derzeit nicht besonders teuer oder schwer zu kriegen. D.h., Ihr habt
durchaus die Chance, eine schönere und größere Wohnung zu finden.
Wir sind im Sommer umgezogen, weil uns 3 Zimmer und 70qm mit drei
Personen zu eng waren. :-) Okay, ich arbeite zuhause, und wir haben
viel Kram. Wir haben in unserer neuen Wohnung ein Riesenwohnzimmer,
und es wird viel genutzt: zum Essen (die Küche ist klein), Ladis' Laufstall
steht dort, die Couch, die Telefone etc. Kann doch auch sein, dass Ihr
eine neue Wohnung findet, die ebenfalls Garten und gute Lage hat. Klar
kann es sein, dass der Zoff dadurch nicht weniger wird, aber wenn die
Lage wenigstens mal entspannter ist, ist das doch auch schon was wert,
oder? Also, ich würde mich ohne Stress, aber gründlich auf die
Wohnungssuche machen und dann umziehen, wenn Ihr eine wirklich
schöne Wohnung findet, für die es sich auch lohnt. LG Johanna
P.S.: Du hattest es doch neulich mit den Zuckerarten... Was ist
Maltodextrin??? Das ist in der alnatura-Hirse-Milchbrei-Zubereitung
drin, die Ladis liebt.

Maltodextrin

Hallo,
also ganz fit bin ich in der ganzen Materie auch nicht mehr - ist schon wieder so verdammt lange her...
Hab mal eben in meinem Chemie-Lexikon nachgeschaut...im Grunde ist es wahrscheinlich piepegal, welche Zuckerart irgendwo drin ist.
Die einfachsten (und in Lebensmittlen häufigsten, es gibt ja unglaublich viele) Zuckerarten sind soweit ich weiß Fructose (Fruchtzucker), Glucose (auch Dextrose genannt; Traubenzucker) und Saccharose (der Haushaltszucker, zusammengesetzt aus je einem Molekül Glucose und Fructose).
Im Honig ist als Hauptbestandteil Invertzucker enthalten, der im Grunde auch nichts anderes ist als Glucose und Fructose (kann man z.B. auch mit Säure oder Enzymen aus Saccharose machen). Nur hat der zusätzlich halt noch ein paar Mineralstoffe etc.
Dann gibt es halt noch eine Menge anderer Zuckerarten.
Maltodextrine werden durch enzymatischen Abbau von Stärke (ist im Prinzip nichts anderes als Ketten von vielen Glucose-Einheiten) gewonnen. Sie bestehen aus nicht mehr ganz so langen Ketten und viel Maltose, einer weiteren Zuckerart aus 2 Glucose-Einheiten. Im Magen wird also nachher eh fast alles an Kohlenhydraten das Gleiche :-). Sie sollen wohl nicht so süß sein, was vielleicht gut ist, wenn man das Kind nicht an den süßen Geschmack gewöhnen will (manche Fertigbreie finde ich geradezu ekelhaft süß...). Aber ob es jetzt für die Zähne oder sonstiges besser ist, wage ich zu bezweifeln.
Fazit: wenn immer draufsteht KEIN KRISTALLZUCKERZUSATZ dann heißt das noch lange nichts...
Aber allzu eng würde ich es eben auch nicht sehen, weil ja am Ende aus jeder Stärke aus Getreide, Kartoffeln, ... im Körper Zucker wird, Zucker ist also kein Gift :-) Kritisch ist ja nur die Sucht nach allzu Süßem, was dann gefährlich für die Zähne ist und zuviel Kalorien bringt (für die der Körper nicht mal arbeiten muss, weil ja alles schon fertig aufgespalten ist).
So genau wolltest Du es bestimmt nicht wissen, aber ich fand es ganz interessant, das mal wieder nachzuschlagen, danke für die Frage :-)
LG, Marcia

Re: Maltodextrin

Danke für die Info. :-) An sich finde ich es nicht so schlimm, wenn Ladis
was mit Zucker drin bekommt, nur hast Du recht, es soll eben nicht so
knallsüß schmecken. Und das tut dieser Brei eigentlich nicht. Für Ladis
ist nach wie vor ungesüßtes Obst der Standard in punkto Süßigkeiten,
und er isst es zum Glück gern. Um die Zähne mache ich mir nicht so
Sorgen wegen einer Breimahlzeit (da wäre Obst ja theoretisch auch
gefährlich wegen der Fruchtsäure). Ich denke, da sind das größte
Problem die Nuckelflaschen, und so was kriegt er nicht. LG Johanna

Re: OT: Was soll ich denn machen - Wohnung...

Liebe Marcia,
Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor. Wir sind nach einem halben Jahr in einer knapp 60 m2 Dachgeschossaltbauwohnung in einem der tollsten Viertel Kölns (die auch nur als Übergangslösung geplant war, mein Schatz in Köln, ich im Ausland, da braucht man für 2 Jahre nur was kleines und kann zurücklegen für später, bis dann eben was ganz Kleines dazwischenkam...:-) ) in eine 110 m2 Wohnung mit Garten in einem nicht soooo tollen Vorort Kölns umgezogen.
Das war das Beste, was wir machen konnten. Es tut so unendlich gut, Platz zu haben! Und das Wohnzimmer wird bei uns stark genutzt (dafür das KiZi weniger...).
Also, falls ihr eine bezahlbare Wohnung mit Garten fändet....ich würd´s machen. Schliesslich lebt Ihr heute und jetzt!
GLG Nicola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen