OT-Umfrage: Putzen
hab heut am Rande die blöde neue Serie auf RTL mitgekriegt, wo man die Familien tauscht. Jedenfalls war da eine ganz reinliche und eine *räupser* etwas weniger reinliche dabei, die die Familien getauscht haben.
Das hat mich schon etwas zum Grübeln gebracht. Bei uns ist es nicht immer aufgeräumt, aber es ist sauber. Ich finde, eine Wohnung soll schon "bewohnt" sein, und nicht "steril". Also ein Kompromiß der beiden Extreme.
Bei mir wird eher nach Bedarf geputzt, wenns dreckig ist, wird der Putzlappen geschwungen, wenns staubig ist, wird gesaugt.
Nass wischen tu ich wenns optimal läuft und mein Mann nicht mit nassen und dreckigen Schuhen rumläuft und Jakob ausnahmsweise seine Spuckeladungen auf der Krabbeldecke ablädt, ein bis zweimal pro Woche. Wenns nicht so gut läuft, dann halt öfter.
Gesaugt wird fast jeden Tag, weil wir immer im Wohnzimmer auf der Couch essen und somit alles vollbröseln ;o)
Putzfimmel hab ich nur manchmal, d.h. da überkommts mich total und ich räum alle Schränke weg und aus und hin und her und putze und räume und putze und räume und sortiere. Das sind dann so Sachen wie der Vorratsschrank, der Kühlschrank und der Schrank mit den 100000 Tupperschüsseln unter denen man manchmal versinkt wenn man die Tür öffnet, Jakob wird da echt seinen Spaß dran haben ;o)
Bei einer Bekannten von mir ist es echt so, daß man meint, da sei eine Musterwohnung eines Möbelhauses oder so. Da ist alles piccobello aufgeräumt und blitzeblank sauber. Ich fühl mich da gar nicht so richtig wohl, die hebt jedes Haar und jedes Staubkörnchen, das am Boden liegt, sofort auf. Da sitz ich wie auf Kohlen, es könnte ja sein, daß ich ein Haar oder ein Fusselchen an der Kleidung habe, und ich somit ihre Wohnung "verschmuten" würde :-( Noch dazu haben die eine kleine Tochter, die darf scheinbar überhaupt keine Spielsachen benutzen, denn da sind nie welche zu sehen :-(
Wie siehts bei euch aus?
Habt ihr einen Putzfimmel?
Stört euch das, wenns nicht aufgeräumt ist?
GLG Eva + Jakob, der bald mit den ganzen ollen Tupperschüsseln spielen darf ;o)
Re: OT-Umfrage: Putzen
wir sind als ich schwanger war in ein Haus gezogen und ich muss sagen es ist heftig viel zu putzen...und ich sauge weder jeden tag noch wische ich nass auf....ich schaue das es "einigermassen" ordentlich ist .... aber alleine die Treppen zu saugen ist schon ein act von einer halben stunde ( da sind so blöde stufenmatten drauf und wir haben einen hundsalten ( bestimmt 500 kg schweren )vorwerk staubsauger...da bin ich hinterher echt geschafft...bad wird geputzt wenn emma frisch gewickelt ist und ich erstmal alles einnebeln kann aber das kommt auch nicht jeden tag vor :-) mich ärgert es oft das es nicht so sauber ist wie ich es gerne hätte und ich sehe jeden tag eine ecke die mal wieder den putzlumpem begrüssen würde..aber mir fehlt einfach die zeit....dafür haben wir ordentlich platz das ist die andere seite...:-)
eine freundin von mir hat zwei kleine kinder und bei der kann man auch vom boden essen..ich frage mich echt wie die das macht :-(
lg
silke
statt das Bad oben zu putzen sitze ich mal wieder hier am PC. Aber ich finde das ganz und gar nicht schlimm. Es gibt Wichtigeres. ich putze höchstens 1x pro Woche die Böden in Küche und Bad. Ansonsten ist überall Parkett, das wird natürlich täglich gesaugt, aber das wars auch schon. Mit meiner Mutter habe ich wegen meiner fehlenden hausfräulichen Eignung ständig Streß. Sie findet, dass man täglich die Waschbecken putzen muß, ich putze sie, wenn sie dreckig sind. Fenster - ihrer Aussage nach, kann man bei uns kaum noch durchgucken. So ein Quatsch. Ich koche jeden Tag für Alle, jeder hat genug frische Wäsche (größtenteils aber ungebügelt, außer Hemden, guten Shirts und manchen Hosen) im Schrank - was will man mehr. Ich habe mit den drei Kindern genug zu tun. Wen es bei uns nicht steril genug ist, der muß eben wieder gehen...
LG, Alexandra
ich hasse putzen. und zwar liegt das wohl daran das ich früher mal als übergangslösung in einem kinderheim geputzt habe.
aber es hilft ja alles nichts. hin und wieder ist es doch nötig.
am meisten hasse ich fenster putzen und bügeln. und das bad putzen ist auch nicht gerade mein hobby.
heute z.b habe ich die unterste etage geputzt und aufgeräumt. leider hat mich heute niemand besucht. aber ich könnte wetten das morgen jemand auf der matte steht und hier wieder alles unordentlich ist. keine kunst bei 5 kindern!
für die kinderzimmer sind die kinder selbst verantwortlich. die müssen auch hier zuhause hin und wieder beim putzen helfen. nächste woche ist wieder großreinigungstag mit fenster putzen, küche, bad und türen abseifen angesagt. da müssen dann alle ran.
küche und bad wische ich fast täglich. staubputzen tue ich 1-2 mal in der woche. je wie ich lust und laune habe. ansonsten wird jeden tag gesaugt.
mich stört die unordnung hauptsächlich dann wenn besuch vor der türe steht.
und im wohnzimmer liegen gameboys, spiele, stifte usw. rum. das nervt mich auch oftmals. ich habe jetzt aber eine kiste hingestellt wo ich alles reinpacke.
nö, putzen ist echt nicht mein ding.
lg penina
Bei uns ist es mal so mal so. Im großen und ganzen versuche ich die Wohnung so sauber zu halten, daß unangekündigter Besuch (was ich eh wie die Pest hasse!) nicht gleich wieder rückwärts raus geht. Zumindest Küche, Wohnzimmer, Gäste-WC und Kinderzimmer sind besucherfreundlich sauber. Unser Bad und Schlafzimmer sieht kein anderer und die werden nach Bedarf gereinigt. Heute noch habe ich den Kleiderschrank entrümpelt und die Sommersachen vorerst eingemottet und ein paar alte Schätzken in die Altkleidertonne geworfen. Tja bei uns wird einmal die Woche (meist samstags, wenn mein Mann sich um den Kleenen kümmert) gewischt und gesaugt. Haben eh nur in der Küche Fliesen ansonsten Parkett. Wenn in der Küche mal was daneben geht, wird sofort mal eben durchgewischt. Irgendwie komm ich auch kaum zu irgendetwas, wenn der Kleine wach ist und wenn er schläft, kann ich solche Sachen wie Staubsaugen, Geschirrspülmaschine aus-einräumen nicht machen, da er davon sofort wach würde. Meist wasch ich dann Wäsche oder hänge sie auf oder sitze wie jetzt am PC.
LG Sarah mit Jonas (17w 5t)
noch was vergessen...
LG Sarah
Ja stören tuts mich schon, wenn nicht aufgeräumt ist, nur habe ich halt nicht immer bock zum aufräumen, da spiel ich lieber erst mit der Kleinen und mach das dann am WE wenn der Papa auch zu Hause ist!
Lg Karin & Denise 21W1T
Ich bekomme zwar auch mal so einen anfall und dann mache ich großputz aber sonst.... Ich mein solange man nicht über den dreck fällt. Mein Bad mache ich jeden tag mal sauber, halt immer mal schnell drüber putzen das wird so nie richtig schmutzig.
Steffi
Gruß Ute
Gruß Tinchen + Maxi (22W)
Also Putzfimmel habe ich bestimmt keinen! Wir putzen alles
nach Bedarf, d.h. es ist bei uns zwar sauber aber
eigentlich nie piccobello aufger äumt und blitzeblank
sauber. Ich finde es so ok, weil putzen auch nicht so ganz
mein Ding ist, nur meine Schwiegermutter bem ängelt immer
irgendwas wenn sie da ist. Aber deshalb putze ich nicht den
ganzen Tag!
LG Lara
Putzfimmel habe ich keinen( obwohl mein Mann das immer sagt). Ich
sauge alle 1-2 Tage alles durch. Mein Mann krümelt auch gerne am
Couchtisch und dann haben wir noch 3 Miezen.
Feucht wischen nach Bedarf. Aufräumen bemühe ich mich, weil ich es
ätzend finde wenn immer alles rumliegt.
Ansonsten habe ich dann halt mal so "Gelüste" das oder jenes speziell
zu machen. Wie Schränke sortieren. Fenster putzen etc.
Aber einen Preis für den ordentlichsten Haushalt gewinne ich sicher
nicht.
glg, Malati
also steril möchte ich auch nicht leben, aber eine gewisse Grundordnung finde ich wichtig. Küche und Bad müssen bei mir immer sauber sein, der REst ist nicht so wichtig. Saugen tun wir auch täglich und sonst wird halt jeden Tag ein bisschen was gemacht. Ich hasse Unordnung werde mich aber wohl in Zukunft an etwas Chaos gewöhnen müssen, weil ja Julian und Alina sicher auch spielen und Dreck machen. Ich denke wenn sich alles im Rahmen hält wird das schon klappen.
lg anja
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen