Suchen Menü

OT-Umfrage: Namen

Hallo,
heut hätt ich mal ein paar Fragen an euch bzw. brauche euren Rat bez. Familiennamen.
Wir haben vor fast zwei Jahren geheiratet. Ich wollte eigentlich gerne meinen Mädchennamen behalten, aber mein Mann wollte das nicht. Tja, hab mir dann einen Doppelnamen genommen, natürlich steht mein Mädchenname vorne ;o)
Der Name meines Mannes ist somit Ehename und Jakob heißt folglich auch so.
Ich kann aber irgendwie meinen Namen nicht ganz aufgeben, ich meld mich am Telefon so usw. Außerdem war mein Papa überall bekannt und egal wo ich hingeh, die meisten kennen meinen Papa, oder seine Schwestern oder seine Cousins ....
Und das hat mir schon desöfteren Vorteile verschafft, als ich z.B. mit dreizehn in einer Sonntag-Nachmittag-Disko von der Polizei erwischt wurde *schäm* Als die meinen Namen hörten, gleich die Frage, ob ich denn mit dem Polizisten... verwandt wäre. Ja, ist der Cousin meines Papas, und so kam ich davon. Auch bei Verkehrskontrollen sind die dann gleich viiiel netter. Und ich genieße diese Vorteile, mein Papa hat auf dem Postamt gearbeitet und war beim Fußball, beim Judo, ... kannte also eine Menge Leute. Sogar in München im Klinikum Großhadern haben meine Schwester und ich einen Pfleger aus der Notaufnahme kennengelernt, der mit dem anderen Cousin meines Vaters jede Woche Tennis spielt.
Außerdem wollte mein Papa immer, daß ich meinen Namen behalte, damit er nicht "ausstirbt". Leider ist mein Papa vor 2 Jahren gestorben, somit hab ich auch deswegen Hemmungen, nun den Mädchennamen komplett aufzugeben. Will mein Versprechen nicht brechen :-(
Da ich aber auch einen Doppelvornamen habe (Eva-Maria) ist ein Doppelnachname natürlich doppelt (!) blöd ;o) und das nervt mich jetzt seit 2 Jahren. Nun hab ich überlegt, anläßlich unseres 2. Hochzeitstages in 3 Wochen meinen Mann damit zu überraschen, seinen Namen anzunehmen.
Was würdet ihr tun? Bzw. wie habt ihr das gemacht? Habt ihr ohne weiteres den Namen vom Mann angenommen? Heißen eure Kinder so wie euer Mann?
Es ist halt echt doof, wenn z.B. die Kinderarztpraxis anruft, und ich meld mich mit "falschem" Namen, die wissen das ja nicht, schaut immer total blöd aus :-( Und es wär eben schön, wenn Jakob und ich den gleichen Nachnamen hätten.
Wie habt ihr das geregelt?
Danke und GLG Eva
Bisherige Antworten

Re: OT-Umfrage: Namen

Hallo Eva,
ich hab auch einen Doppelnamen (der Ehename ist aber vorne). Ich melde mich aber eigentlich immer nur mit dem Ehenamen und hab mir auch schon überlegt, meinen Mädchennamen mal ganz wegzulassen ....
LG, Sonja + Tim.

Re: OT-Umfrage: Namen

hallo eva,
also ich habe ohne zu überlegen den namen meines mannes angenommen. für mich gehört das zur ehe dazu. ist aber eine einstellungssache und ich kann verstehen, dass nicht jeder so denkt wie ich.
wenn du gerne den namen deines mannes annehmen möchtest würde ich das tun.
lg anja

Re: OT-Umfrage: Namen

Hallo Eva!
Ich habe auch den Namen meines Mannes angenommen und folglich heissen die Kinder auch so.
Ein Doppelname wäre mir doch in meinem Fall zu niedlich gewesen. Ich heisse jetzt Engl und vorher Kleiner und Kleiner-Engl hat schon of zu Belustigung beigetragen.
Ich verstehe, dass Du an Deinem Namen hängst, aber ich finde es eigentlich besser, wenn alle gleich heissen gerade wegen solchen Situationen beim Kinderarzt, später Kindergarten, Schule.....
LG
Nicole

Re: OT-Umfrage: Namen

Hallo!
Mein Freund nd ich sind zwar noch nocht verheiratet haben aber auch schon darüber diskutiert. Bei uns kommt ein Doppelname nicht in Frage weil mein Nachname 11 Buchstaben hat uns einer nochmal 6 wären wir ja immer eine halbe ewigkeit uam unterschreiben. Bei mir ist es auch so, mein Mädchenname ist wichtig und auch bekannt im Land und deshalb haben wir uns geeinigt, dass mein Schatz dann meinen Namen annimmt!
Lg Karin

Re: OT-Umfrage: Namen

hi Eva,
ich habe auch ohne weiteres den Namen meines Mannes angenommen. Der passte auch nicht zu meinem Mädchennamen.
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn du deinen Doppelnamen behältst, vor allem, da ja das Versprechen deinem Vater gegenüber, noch irgendwie im Raum steht.
Ich gehe aber davon aus, dass du dich nicht ewig hinter der Person des Vaters verstecken solltest. Wenn du bereit dazu bist, die Vorteile loszulassen, die der Name bringt, dann könntest du auch den Namen deines Mannes annehmen.
Die Entscheidung kann dir wirklich keiner abnehmen. Ich finde das auch ziemlich schwierig.
Wenn du deinem Mann damit eine große Freude machen könntest, kannst du es ja machen. Dann muß es aber freiwillig sein. Aber Doppelnamen sind heut zu Tage ganz normal.
Tja, jetzt bist du auch nicht schlauer *g*
lG Beate

Re: OT-Umfrage: Namen

Hi Eva,
ich habe mich sehr schwer damit getan, den Nachnamen meines Mannes anzunehmen und meinen eigenen aufzugeben.
Ich hiess vorher "Stein", was ich toll fand. Ein Stein ist etwas greifbares, etwas schönes.
Er heisst Fiesel, was ich eigentlich nicht so toll finde. Man kann viel Blödsinn mit dem Namen machen und fast jeder schreibt ihn falsch, wenn er ihn nur hört (Vysl ist schon vorgekommen). Aber da mein Vorname schon 3 Silben hat (Anneke), habe ich mich dann entschlossen, statt eines Doppelnamens, meinen Nachnamen aufzugeben.
Inzwischen finde ich es auch ganz gut (bin im Nov. 2 Jahre verheiratet).
Jetzt jaben wir alle 3 den gleichen Nachnamen und das finde ich schön. Hält die Familie zusammen und schafft eine engere Bande, finde ich.
LG,
Anne mit Amy

Re: OT-Umfrage: Namen

hallo eva,
ich habe auch einen doppelname.der vordere name ist der name aus erster ehe.so heissen auch meine beiden großen kinder.der zweite name ist der meines mannes und unserer kleinen tochter.ich fühle mich namentlich als bindeglied unserer familie.und ich melde mich meist nur mit dem ersten namen. bin ich einfach gewöhnt.
ich würde es nicht am versprechen ,das du deinem vater gabst festmachen-( denn etwas zu versprechen,heisst,dass man es (im augenblick) ganz fest vorhat.)sonder ich würde nach gefühl gehen. wieviel ist dir dein mädchenname wert. identfizierst du dich damit,.....usw. also keine voreiligen entscheidungen.;-)
alles liebe karin, die gespannt ist,was du machen wirst

Re: OT-Umfrage: Namen

Hallo Eva,
meine beiden Kinder haben den Nachnamen von meinem Freund. Wir wollen auch demnächste heiraten und dann werde ich auch den Name annehmen, obwohl mir der eigentlich so gar nicht gefällt. Er heißt Streit, naja, es gibt schlimmeres :-)
Mir geht es eigentlich ähnlich wie Dir, da meine Mama Ärztin ist und sie ne Menge Leute kennt, verschafft mir das auch viele Vorteile, wobei ich aber nicht glaube, das das nicht mehr so sein wird, wenn ich anders heiße, da ich das zweite Gesicht meiner Mam bin :-)
Mich regt es auch auf, wenn man ständig erklären muß, warum die Kinder nicht so wie die Mama heißen, es gibt da echt Leute, die regen einen damit auf !!!
Also, in spätestens einem Jahr heißen wir alle Streit und dann herrschen geregelte FAmilienverhältnisse :-)
GLG, Yvonne

Re: OT-Umfrage: Namen

Hallo Eva,
wir sind nicht verheiratet und unsere beiden Kinder haben meinen Nachnamen. Wir hätten ihnen auch den Nachnamen meines Freundes geben können, aber mir ist klar, selbst wenn wir wider erwarten irgendwann heiraten würden, würde ich meinen Nachnamen behalten. Ich könnte mir nicht vorstellen, 30 Jahre einen Namen zu tragen und dann auf einmal anders zu heißen.
Es ist schwer, da einen Rat zu geben.
Ich würde nicht danach entscheiden, trage ich nun den einen Namen zuliebe des Vaters oder den anderen zuliebe des Mannes, sondern mach einfach, was dein Gefühl dir sagt. Wenn du dir gut vorstellen könntest, den Namen deines Mannes als deinen anzunehmen, dann mach es und wenn du kein so gutes Gefühl hättest, dann nicht.
Bei uns ist die Familienbande auch trotz unterschiedlicher Nachnamen nicht gestört.
LG Jula

Re: OT-Umfrage: Namen

Äh, hab ich Dich ausnahmsweise *g* richtig verstanden. Du bist verheiratet, hast einen Doppelnamen und willst jetzt nur den Namen deinem Mannes annehmen, bzw. überlegst das.
Also soweit ich weiß entscheidet man sich bei der Heirat endgültig für den Ehenamen und kann den gar nicht mehr ändern (außer bei Scheidung). Oder hat sich da etwas geändert?
LG Janna

Re: OT-Umfrage: Namen

Hi Janna,
ja, du hast mich richtig verstanden *ggg*
Ich überlege, meinen Mädchennamen streichen zu lassen und nur noch den Ehenamen zu tragen.
Man kann sich jederzeit entscheiden, den Namen, der nicht Ehename ist, streichen zu lassen. Wär in meinem Fall mein Mädchenname. Ich könnte jedoch nicht den Namen meines Mannes streichen lassen, weil dieser der Ehename ist und auch alle Kinder so heißen. Da muß man sich bereits bei der Eheschließung festlegen, welcher Name das sein soll, damit die Kinder einheitliche Nachnamen haben. Achja, der Spaß würde 17 Euro kosten, genau soviel mußten wir auch für meinen Doppelnamen bezahlen, also 2x 17 Euro für die Katz *schäm* aber meinem Mann wärs das Geld wert ;o)
Sollte ich mich also dazu entschließen, nur noch so zu heißen wie mein Mann, könnte man das nicht mehr rückgängig machen, außer natürlich durch Scheidung *ggg*, aber das hab ich momentan nicht vor :o)
Ich hoffe, das war nicht zuuu wirr, aber ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben könnte *grübel*
LG Eva

Re: OT-Umfrage: Namen

Ach so, siehst Du man lernt doch immer wieder etwas dazu :-).
Abér der Spass würde ja im Endeffekt noch mehr kosten weil dann ja auch wieder alles umgeschrieben werden muß (ich erinnere mich noch mit Grausen daran).
Dann ist es natürlich schwierig. Ich hab jetzt grad nicht nochmal zurück gelesen, ich würde an Deiner Stelle da echt nur nach dem Gefühl gehen und nicht weil Du jemandem (ob Mann oder wegen dem Versprechen) etwas recht machen möchtest. Du mußt Dich ja wohlfühlen. Geh mal in einer ruhigen Minute in Dich. Ist ja irgendwie eine große Entscheidung finde ich.
Ich hab vorher allerdings den Sammelbegriff "Schmidt" gehabt ;-), da fiel es nicht schwer *lach*.
LG Janna

Re: OT-Umfrage: Namen

Hallo Eva,
bei ersten Mal habe ich natürlich den Namen meines Mannes
angenommen-wollte ja für´s ganze Leben heiraten. Naja, als er uns
dann verlassen hat habe ich meinen Mädchennamen wieder
angenommen und ihn gebeten zu zustimmen, daß die Zwillis auch
meinen Namen bekommen. War kein Problem für ihn, da er eh kein
Interesse an den Jungs hatte/ hat. Beim 2. mal wollte ich meinen Namen
nicht wieder hergeben und da das neue Gesetz gerade drausen war,
hatten wir halt verschiedene Nachnamen. Wir hatten allerdings keine
gemeinsamen Kinder. Diesmal war ich nun bereit meinen
Mädchennamen aufzugeben( weil wir auch ein gemeinsames Kind
wollten). Es hat mich aber immer genervt überall in dem kleinen Kaff(
Arzt zb, ach welche Frau Darby sind sie denn? Bin die Zweite Frau
meines Mannes). Wegen Hannah finde ich es aber ok mit dem gleichen
Nachnamen;-)
glg, Malati

Re: OT-Umfrage: Namen

Hallo Eva!
Ich habe meinen Nachnamen behalten und werde ihn auch nicht aufgeben. Mein Name ist schön, selten und etwas ungewöhnlich, während der Name meines Mannes eher stinknormal ist.
Ein Doppelname kam für mich nie in Frage, weil das in meinen Augen nichts halbes und nichts ganzes ist. (da hätte ich lieber seinen Namen angenommen) Außerdem sind beide Nachnamen dreisilbig und das wäre ein schöner Namensmarathon.
Grade in der Schule wäre das doof gewesen, wenn mich die Schüler mit diesem Namenswurm hätten anreden müssen.
Bei Lottes Geburt ging es dann darum den Familiennamen festzulegen. Weil wir uns absolut nicht einig werden konnten haben wir schlussendlich dann darum gewürfelt *gg* ohne Witz!
Leider hat er gewonnen.
Naja Spiel ist Spiel und letztendlich ist es auch nicht soo schlimm für mich, aber es ist kein Grund für mich seinen Namen anzunehmen. Allerdings bin ich auch nicht besonders streng. Ich höre auch auf seinen Namen und verbessere nicht jeden der mich mit seinem Nachnamen anredet und mein Mann macht das genauso. Am Telefon melde ich mich ohnehin nie mit Namen, wenn ich den Anrufer nicht kenne.
Bisher sind wir ganz glücklich damit und ich hätte die Ämterrennerei wegen Namensumstellung einfach gehasst.
Ich hoffe du triffst die Entscheidung die dich glücklich und zufrieden macht!
Viele liebe Grüße sendet Tola mit Lotte

Re: OT-Umfrage: Namen

Hallo Eva, wir haben nach der Hochzeit jeder unseren Namen behalten.
Über den Namen der Kinder haben wir lang gestritten und haben uns
schließlich geeinigt, es vom Geschlecht des ersten Kindes abhängig zu
machen. Ladis heißt also nach meinem Mann. Klar, ich werde öfter mit
falschem Nachnamen angesprochen, weil die Leute halt davon ausgehen,
dass ich so heiße wie Ladis, aber das finde ich nicht so schlimm. Je
nachdem, wie wichtig es mir ist, korrigiere ich es oder halt nicht. Ich
würde meinen Namen niemals aufgeben. LG Johanna

Re: OT-Umfrage: Namen

Hallo Eva, da ich ja geschieden bin, war es für mich sehr einfach den Namen meines Mannes anzunehmen. Wir haben aber erst nach Pauls Geburt geheiratet und Paul hieß aber schon von Geburt an so wie sein Papa. Ging einfach übers Jugendamt! Mein Großer Sohn Tobias heißt wie sein Vater. Er ist ja damals ehelich geboren worden und eine Namensangleichung möchte er nicht. Somit sind immer noch 2 Namen draussen auf der Klingel.:))))
Ich persönlich finde es schade, wenn du deinen Namen "nur" aus bequemlichkeit ändern würdest. Selbstverständlich ist ein Doppeldoppelname blöd, allerdings habe ich das Gefühl dass du nicht sooo ganz 100% dazu stehst? oder?
und wegen dem unterschiedlichen Namen würde ich mir keine großen Sorgen machen.
In der Schule bzw. jeder der mit meinem großen Sohn zu tun hat (Arzt oder Trainer), redet mich dann irgendwann mit meinem Alten Namen an. Mir ist es wurscht! Ich mach mir nicht mal die Mühe es aufzuklären. Ich habe es zwar jeden erklärt, aber die vergessen halt auch wieder!! *gg*
LG sibylle

Re: OT-Umfrage: Namen

Hallo Eva!
Bei unsereer Heirat stand von vornherein fest daß
ich den Namen meines Mannes annehme und unser Kind
so heißt. Bin da ein bißchen altmodisch eingestellt.
Meine Cousine hat nach 10 Jahren Ehe ihren Mädchen-
namen dranhängen lassen. Finde ich auch gut.
Die Kinder haben nach wie vor den Namen des Vaters.
LG Birgit

bin ich die einzige

die den namen des mannes angenommen hat?
ich persönlcih finde es blöd, wenn mehrer nachnamen in einer familie sind.
alle sollen gleich heißen - ist meine meinung.
lg
christina

Re: OT-Umfrage: Namen

Hi Eva!
Ich habe bei unserer Hochzeit 1998 auch meinen Mädchennamen vor den meines Mannes gestellt, finde aber meinen Doppelnamen gut und werde ihn behalten, auch wenn Xenia jetzt nur den meines Mannes hat weil das der Familienname ist.
GLG Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen