Suchen Menü

OT - Sportkenner vor! :-) Echt Hilfe brauch!

Hallo ihr lieben, ich brauche nochmal Fachmännischen Rat von euch!
Montag fängt mein Kurs (also den ich halte) im orientalischen Tanz an. Ich mache das schon recht lange, und wärme mich immer mit Tanzen auf. Das fällt bei den Anfängern natürlich flach. Ein paar Übungen kenne ich zum Aufwärmen zwar, aber die reichen nicht aus finde ich.
Also - wer kann mir noch ein paar schöne Sachen nennen zum Aufwärmen???
DANKE!!! :-)
LG, Jana
Bisherige Antworten

Re: OT - Sportkenner vor! :-) Echt Hilfe brauch!

Hallo Jana,
ich mach ja auch Bauchtanz. Also ich zähl dir mal schnell auf, wie wir uns aufwärmen. Zuerst laufen wir zu schöner flotter Musik im Kries, dann mit Wechelschritt, dann auf Innenkante vom Fuß, dann Außenkante, Zehenspizen, Ferse... dann laufen mit knie heben. Dann stehen wir alle zu langsamer orientalischer Musik im Kreis, Arme heben und ausatmen, nach links dehnen, rechts dehnen, Katzembuckel. Auf einem Fuß stehen und anderen Fuß kreisen. Zehenspitzen stehen und runter. schulter kreisen, ellbogen kreisen, arme kreisen. und dann fangen wir mit langsamen hüftkreisen an. Und dann ahlt alle bauchtanzbewegungen aber wirs sind schon fortgeschrittene. und eine schimmirunde als abschluß vommaufwärmem.
Viel spaß.
lg Katja

Hey! Vielen vielen Dank!

Mensch, damit komm ich doch schonmal weiter! Außer vielleicht eure Schimmiabschlussrunde.. Das dürfte für den Anfang doch etwas schwer sein. *g*
Also, danke Dir nochmal ganz herzlich!
LG, Jana, der schon ein bissi der Stift geht, wenn sie an die erste Stunde denkt...

Re: OT - Sportkenner vor! :-) Echt Hilfe brauch!

Hallo Jana,
hier kommt die Aufwärmrunde aus meinem Bauchtanzkurs ;-):
Wir gehen auch im Kreis, erst langsam, dann auf Zehenspitzen schneller und lassen dabei im Takt Arme und Schultern fallen (so ein Ausschütteln im Rythmus, weißt du, was ich meine *lach*), wieder langsam gehen, dabei erst Schultern, dann Ellenbogen und langen Arm kreisen lassen. Andere Seite...; dann rechten langen Arm nach hinten, linken Arm nach vorn kreisen (Hände berühren sich am Kopf fast); Shimmy`s im Gehen.
Alle im Kreis hinstellen, Beine hüftbreit auseinander, mit Rücken nach vorn im 90° Winkel und langsam nach links und nach rechts drehen (Beine und Füße gerade lassen)-FIESE Übung! Und dabei selbstverständlich königlich LÄCHELN :-)!
Danach im Stand Dehnung zur Seite (Rücken) und nach vorn, Wirbel für Wirbel aufrollen!
Dann fängt endlich der Spaß an ;-).
Ich habe heute Bauchtanz und werde Montag an dich denken!
Viel Spaß schon mal!
LG,Tanja

Re: OT - Sportkenner vor! :-) Echt Hilfe brauch!

DAnke Dir!! Auch damit komm ich weiter!Ich hab mir grade mal ein Konzept erarbeitet und schreibe es grade auf und drucke es nachher aus. Damit kann ja gar nix mehr schiefgehen! :-)

*einschleich*

Hallo Jana,
ich habe auch mal eine kurze Zeit Bauchtanz gemacht und war blutiger Anfänger. Aber trotzdem hat die Kursleiterin mit Musik Aufwärmübungen gemacht. Zuerst haben wir einfach Tanzschritte nach vorne und zurück gemacht, dann wurde die Hüfte dazu geschwungen. Das sollte eigentlich jeder hinbekommen. Nach einer Weile fing sie mit leichten Isolationsübungen an. Angefangen am Kopf, Schulter kreisen vor- und zurück, Brust rein-raus, Becken kreisen, Becken nach vorne und hinten kippen lassen. Zwischendurch immer wieder die leichten Tanzschritte. Da kam wirklich jeder mit. Für mich als Anfänger wurde es erst so richtig schwer, wenn es daran ging mit der Hüfte 8er zu kreisen und die Schimmis habe ich nie richtig hinbekommen. Auch Bauch-8er fand ich super schwierig. Mit den Tanzschritten hatte ich allerdings nie Mühe! Vielleicht hilft dir das weiter. Liebe Grüße Zauseline

Re: *einschleich*

Danke Dir!
Ich werd mal schauen, wie die sich insgesamt so machen und dann spontan entscheiden. Ich hoffe, es klappt alles und es gefällt ihnen!
Lg, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen