Suchen Menü

OT: Muß mal wieder was loswerden (jammern)

Gestern sind meine Schwiegereltern und mein Schwager heimgeflogen. Meine Schwiemu und mein Schwager (16J.) sind am 23.7. gekommen und mein Schwieva eine Woche später. Wir haben viel unternommen und wirklich viel Spaß gehabt. Gestern war der Abschied sehr sehr schwierig. Ich glaube, daß Amy das auch spürt. Sie ist anders seit gestern. Sie hat die Zeit mit uns allen wirklich genossen. Ihr Opa hat sie immer herumgetragen, damit sie alles sehen kann. Er ist so stolz *g*. Und ihr Onkel hat des öfteren sie in den Schlaf getanzt. Der ist auch ganz begeistert von seiner Nichte. Und meine Schwiegermutter hat viel mit Amy gemacht. Sie hat sie auch gewickelt zum Beispiel ;-) Meine Schwiegerfamilie ist einfach großartig. Mir ist richtig zum Heulen zumute :-(
Schon seit längerem reden wir davon nach Holland zu ziehen. Die Idee kommt von mir aus. Mein Mann hat Angst, daß ich zu sehr Heimweh bekommen würde. Aber ich weiß, daß ich mehr gewinne als verliere. Da wo meine Familie ist, bin ich zuhause. Ich bin schon sooft umgezogen, daß ich keine Wurzeln an einem Ort geschlagen habe. Meine eigene Familie ist zum Vergessen. Nur mit meiner Schwester habe ich ein gutes Verhältnis. Freundeskreis würde ich auch keinen verlieren. Problematischer ist, daß ich meine Ausbildung (Studium) noch nicht fertig habe. Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir nicht vorstellen, das auch in naher Zukunft zu beenden. Und ich bin mir auch nicht mehr sicher, daß ich diesen Beruf dann auch ausüben will. Schwierig wird auch, daß ich kaum Niederländisch kann. Meine Schiegerfamilie versteht ja deutsch. Also haben sie holländisch geredet (das verstehe ich nämlich recht gut) und ich in deutsch geantwortet.Aber die Entscheidung ist gefallen. Wir wollen sobald wie möglich wegziehen. Am besten innerhalb eines Jahres. Ich freue mich darauf, aber ich habe auch Angst davor. Danke fürs lesen.
LG Manuela & Amy
Bisherige Antworten

Re: OT: Muß mal wieder was loswerden (jammern)

Hallo Manuela,
das ist eine schwere Entscheidung, ob wegziehen oder hierbleiben. Ich kanns aber schon verstehen. Könntest du denn einen anderen Beruf ausüben? Wie schauts da aus in Holland? Findet dein Mann dort leicht Arbeit?
Zu den Schwiegereltern kann ich nur sagen, daß ich mich gut mit meiner Schwiegermutter verstehe, wenn ich sie selten sehe. Wenn sie aber zweimal die Woche unangemeldet reinschneit und ich noch nicht mal geduscht geschweige denn angezogen bin, könnt ich sie auf den Mond schiessen. Generell bin ich heilfroh, wenn ich sie gar nicht sehe. Hört sich zwar jetzt krass an, ist aber so, weil sie so eine unangenehme Art hat. Sie hat ein furchtbar lautes Organ, das sie auch nicht dämpfen kann, wenn Jakob schläft. Sie quatscht und quatscht und quatscht. Letztens z.B. hab ich Jakob grad gestillt, und wollte, daß er dabei einschläft, weil er manchmal schwer alleine in den Schlaf findet. Dann kommt sie und "brüllt" rum. Mein Mann hat ihr dann tausendmal gesagt, sie soll leise sein. Dann sagt sie doch zu mir, "ach Eva, du tust mir sooo leid, du mußt schon was mitmachen, jetzt schläft der dir beim stillen einfach ein" Uaaahhhh, ich will ja, daß er einschläft. Aber ich komm vom Thema ab. Ich will damit sagen, daß es nicht heißen muß, daß ihr euch dann auch noch soooo gut versteht, wenn ihr euch täglich/öfter seht.
Könntest du dein Studium nicht in Holland beenden?
Ich hoffe, ihr trefft die richtige Entscheidung, die keiner von euch bereut!
GGLG Eva + Jakob

Re: OT: Muß mal wieder was loswerden (jammern)

Ich habe wirklich ein Super-Verhältnis zu meinen Schwiegereltern. Es war jetzt nicht das erste Mal, daß wir über einen längeren (bis 4 Wochen) Zeitraum auf engstem Raum zusammengewohnt haben. Da muß man sich schon verstehen können, damit das auch klappt. Meine Schwiegermutter nimmt sich sehr zurück. Sie war auch nach der Geburt für eine Woche da. Sie hat sich nirgends eingemischt, hat mich überall unterstützt, hat Amy nur genommen, wenn ich es ihr erlaubt habe,.... Auch jetzt wieder. Sie ist Raucherin, sie hat aber nie direkt neben Amy geraucht. Sie ist immer auf die Straße rauchen gegangen. Es gibt viele solcher Beispiele. Nicht nur zu Amy ist sie so toll, sondern auch zu mir. Von Anfang an. Dabei habe ich ihren Sohn "entführt". Sie würde auch nicht unangemeldet auftauchen :-) Das macht sie bei ihrem anderem Sohn auch nicht.
Ich hoffe mein Mann findet dort leicht Arbeit. Er hat noch ein paar Kontakte, außerdem ist er ja dort aufgewachsen.
Ich möchte, wenn es leistbar ist, noch mehr Kinder und wenn die Kinder noch klein sind, nicht arbeiten gehen. Vielleicht kann ich tatsächlich mein Studium in Holland beenden. Aber da muß ich etwas besser holländisch können. Und ich denke nicht, daß ich dann den Beruf ausüben könnte, eben wegen der Sprache (Psychologin). Aber das wird die Zukunft bringen
LG Manuela

Super

das ihr euch so gut verseteht.
nix wie weg hier. ;-)
lg
christina

Re: OT: Muß mal wieder was loswerden (jammern)

Hallo Manuela,
ich kann nachvollziehen das Du weg möchtest, insofern, daß ich auch
nicht richtig heimisch bin wo ich gerade lebe. Bin halt zu meinem Mann
gezogen, da er aus beruflichen Gründen nicht zu mir ziehen konnte. Ich
habs uns zwar als "zu Hause" eingerichtet...aber ich könnte auch weg
ohne Probleme. ( Obwohl ich eine gute, sehr große Familie hier habe) Wir
träumen immer noch von zurück nach Devon/ England. Leider auf Grund
der extremen Hauspreise zZ unmöglich, selbst wenn wir unser Haus hier
verkaufen. Ich denke mal wenn Du dort leben würdest, lernst Du auch
ganz schnell holländisch sprechen. Außerdem kommt man sehr gut dort
mir Englisch durch. Wenn Du Dir ohnehin unsicher bist ob Du Dein
Stdium überhaupt beenden möchtest. Und je eher desto besser für Amy.
Denn dann kann sie gleich beide Sprachen lernen. Wir würden uns zB
wünschen zwischen dem 4. und 5. Lebensjahr Hannahs umzuziehen.
Dann könnte sie dort gleich in die Preschool. Außerdem wollen wir sie
von vorn herein zweisprachig erziehen. Es gehört zwar Mut dazu...aber
wenn Dich eh nichts hier hält;-)
glg, Malati und Hannah

Re: OT: Muß mal wieder was loswerden (jammern)

Hallo Manuela
Gleich vorweg ich BIN hollaenderin!und stolz darauf.
Mach es, in NL ist sowieso einiges lockerer(damit meine ich nicht die drogen!)Hollaender haben ein grosses sprachverstandnis, und wurden JEDEN gerne helfen NL zu sprechen!Dein studium kannst du ohne weiteres in NL nachholen.
Du kannst ja weiter kontakt mit uns halten(auch in Holland gib's internet;)
Ich wunsche euch gutes gelingen und lass uns mal wieder was von dir lesen;-)
GLG Anita und Chantal

Re: OT: Muß mal wieder was loswerden (jammern)

Hi Manuela,
also,wenn Dich hier nicht wirklich was hält,dann zieh da hin.HAUPSACHE DU BEHÄLST DEIN INTERNET UND BLEIBST BEI UNS *lach*Ich hoffe,Du verstehst das jetzt nicht falsch.Aber wenn Du so gut mit Deinen Schwiegis klar kommst,Amy sie auch alle toll fand,dann hast Du da immer jemanden,wo Du sie mal lassen kannst.Ich hab hier nicht so jemanden.Meine Eltern*mitdenachselnzuck*??? Und meine Schwigis-so wie sie momentan sind auch nicht wirklich und davon mal ab zu weit weg.Und noch ist Amy klein genug,um da alles zu lernen(Sprache und Co.)
GLG Immi+Pia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen