OT: Krankenversicherung privat oder gesetzl.??
meine Frage gehört ja nicht unbedingt hier her ... aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Rat geben.
Meine Kinder und ich sind privat versichert. Ab 1.8. ist mein Mann wieder in der gesetzl. KV. Jetzt überlegen wir, ob er uns alle beitragsfrei mitversichern soll (wir würden im Monat fast 600?!!! sparen).
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die private Versicherung verlassen soll und ob das evtl. Nachteile haben kann. Vor allem, da Ellen (meine Älteste) eine Krankheit hat, wegen der sie sicherlich nie mehr in die private Versicherung aufgenommen werden würde.
Kennt sich damit jemand aus?
GLG und einen schönen Sonntag,
Sonja+Tim (heute 16 Wochen alt).
Re: OT: Krankenversicherung privat oder gesetzl.??
Ich bin mir nicht sicher, ob Du so einfach in die gesetzl. KV wechseln kannst.. Die nehmen einen nämlich nur auf, wenn man nach der Elternzeit noch beurlaubt ist. Weil dann auch der Beihilfeanspruch wegfällt. Sonst kommt man da nicht rein. Wir haben Malte auch gesetzl. versichern lassen. Bisher haben wir keinen Nachteil gemerkt und waren ja auch schon im KKH mit ihm. Aber wenn eure Tochter schon krank ist würde ich sie vielleicht doch lieber in der privaten lassen... Ist ne schwierige Entscheidung, vor allem weil´s vielleicht kein Zirück mehr gibt..
Hoffe, konnte Dir ein bissel helfen,
LG, Jana
Re: OT: Krankenversicherung privat oder gesetzl.??
ich würde drinbleiben!
Meine Eltern standen einmal vor der gleichen Entscheidung und haben sich entschieden, alle gestzlich zu versichern.... Ich ärger mich heute noch und keine Private nimmt mich auf!
Wenn es für Euch nicht richtig schlimm ist, die 600 EUR zu bezahlen, würde ich nicht wechseln.
GLG
Anke + Emily 20w2t
Re: OT: Krankenversicherung privat oder gesetzl.??
ich wieder, Also ich würde sagen bleib drin.
Lil und mein Mann sind Privatversichert und ich
Bin bei der Techniker und habe eine zusatzversicherung für
Sehhilfe Krankenhaus Zähne ect.
Ab nächstes Jahr fällt ja unter anderem der Schutz weg für Zähne. Während die Private bei uns die Central alles bezahlt auch Brille komplett.
Zudem würde ich wegen Ellen schon drin bleiben. kannst sagen was du willst, Privat wird besser behandelt!!
LG
emme
Re: OT: Krankenversicherung privat oder gesetzl.??
ich kenn mich aus :-))
Also: Solltet Ihr in der gesetzliche KV Deines Mannes familienversichert werden, könnt Ihr für diese Zeit bei der Privaten eine sog. ANWARTSCHAFTSversicherung abschließen. Dies bedeutet, dass Ihr, sobald Ihr nicht mehr in der GKV versichert seid, OHNE Gesundheitsprüfung nahtlos wieder in die private könnt. Es gibt zwei Formen der Anwartschaftsversicherung, die kleine und die große (das war zumindest bei uns so), aber das kann Euch der Außendienstler erklären, was da genau hintersteckt (und wenn nicht, frag mich ;-)). Für diese Anwartschaftsversicherung ist ein kleiner Beitrag zu bezahlen, das lohnt sich aber eigentlich immer, vor allem wenn man schon Vorerkrankungen hat. Auch alle während der Zeit der Mitgliedschaft in der GKV anfallenden Krankheiten sind dann belanglos, da keine Gesundheitsprüfung vorgenommen wird. Zusätzlich zu der Anwartschaft könntet Ihr dann auch eine Zusatzversicherung für Zähne, Brille, evtl. stat. Krankheitskosten, etc. abschließen.
Also, Du siehst, es gibt da eine Möglichkeit, um jetzt das Geld zu sparen und später, bei Beendigung der Mitgliedschaft in der GKV, in die Private zu wechseln. Man kann sich den Wechseltermin aber nicht aussuchen, die Mitgliedschaft muss dann enden in der GKV! Das wäre vielleicht noch wichtig für Euch.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, wenn Du mehr Fragen hast, frag mich ruhig!
Lg,
Claudia
Re: OT: Krankenversicherung privat oder gesetzl.??
vielen Dank für die ausführliche Antwort!! Das hört sich ja ganz gut an - ich werde gleich morgen bei meiner KV nachfragen!
Im Moment stelle ich es mir so vor:
ich lasse mich bei meinem Mann in der GKV mitversichern (und schließe gleichzeitig eine Zusatzversicherung ab - kostet glaube ich so ca. 50?). Die Anwartschaftsversicherung mache ich auf jeden Fall auch!
Meine Kinder lasse ich in der Privaten (schon wegen Ellen, außerdem zahlen ich für die zu dritt nur ca. 200?, da wäre die Ersparnis mit Zusatzversicherung vergleichsweise gering!).
Nochmal vielen Dank für deine Mühe!!
GLG, Sonja.
Re: OT: Krankenversicherung privat oder gesetzl.??
war dein Mann vorher auch Privat Versichert? Wenn ja wie kam er da raus??
Danke für deine ANtwort!!
LG
emme
Re: OT: Krankenversicherung privat oder gesetzl.??
da muss ich auch nochmal nachfragen... Ich wollte mich, als ich in die Elterzeit ging, auch in der gesetzlichen KV meines Mannes versichern lassen. Aber die Auskunft lautete dort, wie auch bei meiner KV, dass das nicht ginge, so lange ich Anspruch auf die Beihilfe habe. Und diesen Anspruch habe ich ja 3 Jahre. Wenn ich nach diesen 3 Jahren immer noch zu Hause bleiben will wegen Malte, DANN würden sie mich nehmen. Vorher nicht. War das jetzt nicht korrekt? Wär lieb, wenn Du mir da auch nochmal was zu sagen könntest.
GLG, Jana
PS: Das mit der Anwartschaft stimmt, das gibt´s noch.
Re: OT: Krankenversicherung privat oder gesetzl.??
die Auskunft war korrekt. Bei meinem Kollegen war das auch so, er in der GKV und sie hatte mit den Kindern während der Elternzeit einen Beihilfeanspruch. Bei denen hat die GKV auch gestreikt!
Lg,
Claudia
So ein Mist! :-/ Naja, nix zu machen. Danke!! GLG
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen