Suchen Menü

OT: Ich könnte heulen vor Wut!

Wir hatten gerade 2 Wochen Ferien.Da meine Tochter (fast 11 mit ADS) vor den Ferien schon viele Hausaufgaben vergessen hatte, bakam sie sie in den Ferien auf. Ich habe auch drauf geachtet,daß sie sie alle macht.
Und vor 10 Minuten klingelt das Telefon und ihre Lehrerin ist dran! Meine Tochter hat ihr gesagt,die hat die Aufgaben nicht gemacht und sie hätte sie auch nicht mit. Was soll das denn? Will die mich auf die Palme bringen?
Die Lehrerin meinte schon,wenn das so weitergeht,dann will sie meine Tochter nicht mehr in ihre Klasse haben.
Meine Große hat einen IQ,wie nur 38% in ihrem Alter.Eigentlich könnte sie die 4.Klasse aus dem Ärmel schütteln und danach schön auf´s Gymnasium gehen.Statt dessen werden die HAusaufgaben ständig vergessen aufzuschreiben und in der Schule benimmt sie sich total daneben.
Ich weiß nicht mehr weiter! Bin noch nie so Ratlos gewesen,wie jetzt!
Sorry,daß ich euch damit langweile,aber es mußte mal raus.
gglG Noemi
Bisherige Antworten

Re: OT: Ich könnte heulen vor Wut!

Hi Noemi,
kann Dir nicht wirklich weiterhelfen,aber mit Dir mal gaaaaanz laut Sch*** schreien.Frag doch mal im Kinderforum.Meine Nichte ist jetzt 11 und kommt wohl langsam in die Pubertät.Meine Schwester weiß teilweise auch nicht mehr weiter mit ihr.Aber hat sie nicht ne Freundin in der Klasse,die Dir sagt,was für Hausaufgaben sind?
GGGLG Immi+Pupser17+3

Re: OT: Ich könnte heulen vor Wut!

Hallo Immi!
Sie hat nicht wirklich Freunde in der Klasse,aber wir finden schon wen,der uns die Aufgaben verrät.
Und schrei nicht so laut,das habe ich sogar bei mir noch gehört!*lach*
gglG Noemi

Re: OT: Ich könnte heulen vor Wut!

Hallo Noemi,
ich denke ich kann Dir auch nicht richtig helfen, da ich selber noch keine Kinder habe, aber vielleicht hätte ich einen Tipp:
droh ihr doch damit, Dich in Zukunft mit in den Unterricht zu setzen, wenn sie so weitermacht. Klar, das wird nicht gehen, oder nur einmal, wenn du ihre Lehrerin darum bittest, aber ich denke davor wird sie sehr viel Angst haben, denn das blamiert sie ja vor ihren Freunden.
Außerdem könntest Du eine Klassenkameradin anrufen und sie in der ersten Zeit täglich fragen, was sie aufhat und es so überprüfen.
Ein Versuch ist es vielleicht wert.
LG, Verena

Danke,werde ich versuchen! o.T. gglG --->

Re: OT: Ich könnte heulen vor Wut!

Hallo!
Also als erstes würde ich mal mit der Lehrerin
sprechen! Was heisst hier: sie will sie nicht mehr in der
Klasse haben?!?!?!?!? SIE müsste doch dafür sorgen,
dass ALLE Kinder auch halbwegs die Hausaufgaben
aufschreiben, oder? (habe ja keine Erfahrung, Nika ist
ja noch nicht mal im KiGa). Aber sie kann doch nicht
einfach so sagen: ich habe da keine Lust mehr drauf...
Mit Deiner Tochter würde ich natürlich auch mal ein
(ernstes) Wort reden und vor allem mal versuchen
rauszufinden, warum sie die Aufgaben nicht macht (hat
sie Angst, keine Lust, ist es zu "einfach" oder will sie
Deine Aufmerksamkeit / oder die der Lehrerin?).
Vielleicht ist es auch einfach so eine Phase / Stichwort
Pubertätsbeginn... oder es hat was mit dem ADS zu
tun? Frag doch auch mal den Ki-Arzt, oder?
Von solchen Problemen sind wir hier im Forum ja noch
weit entfernt... aber das kommt noch, oh jeeeee!
Halt die Ohren steif!
GLG Caro

Re: OT: Ich könnte heulen vor Wut!

Hallo Caro!
Das eigentliche Problem ist,daß sie am Unterrichtsende schon so ausgepowert ist,daß sie nicht aufpasst und vergisst die Aufgaben aufzuschreiben.Wenn sie denn zuhause ist,dann sind die Aufgaben vergessen und es ist natürlich auch einfach zu sagen,daß man nichts auf hat.
Allerdings hat die Lehrerin auch nur einen ADS-Kind in der Klasse und sie könnte ruhig mal nach dem Unterricht kontrollieren,ob sie die Aufgaben aufgeschrieben hat oder nicht.
Ich darf jetzt morgen erstmal in der Schule auflaufen.*würg*
gglG Noemi

@noemi

Hallo!
Also wenn Du morgen sowieso schon einen Termin
hast, dann ist das doch eigentlich schon mal gut. Ich
weiss zwar wie gesagt nicht, wie es zur Zeit so in den
Schulen aussieht, aber dass Deine Tochter ADS hat ist
ja sicher bekannt und vielleicht kann man die Lehrerin
irgendwie dazu bewegen, ein bisschen mehr
aufzupassen. Zumindest sollte sie einfach wissen,
dass das keine böse Absicht Deiner Tochter ist. Evtl.
sagt die Lehrerin auch nicht deutlich genug: So, jetzt
bitte ALLE aufschreiben, hier kommen die
Hausaufgaben. Wenn es so im Trubel untergeht ist es
sicher kein Wunder, dass Deine Tochter es nicht so
richtig mitbekommt.
Andererseits kannst Du ja parallel versuchen, bei
Deiner Tochter auch die Aufmerksamkeit für dieses
Thema zu erhöhen, denn wenn sie keine Aufgaben
macht bekommt sie Ärger, und das will sie doch sicher
auch nicht, oder?!
Ach Mensch, ich kann ja noch gut reden, gell...
Sag mal morgen Bescheid, wie der Termin war
*neugierig*
Schönen Tag noch, ich geh jetzt nach hause und bin
dann offline, Caro

@caro

Ja,ich werde mich morgen mal melden.
Muß mir jetzt erstmal überlegen,wie ich das alles der Lehrerin am diplomatischsten beibringe.Das kann ich nämlich auch nicht so gut.Ich habe auch ADS.*grins*
gglG Noemi

Re: OT: Ich könnte heulen vor Wut!

Hallo,
mein Sohn (der Jüngere) schreibt seine Hausaufgaben immer ins Hausaufgabenheft und die Lehrerin unterschreibt, so dass ich weiß, ob er wirklich alles aufgeschrieben hat.
Eine zeitlang kann man das ja so machen und dann probeweise wieder lockern.
Auch bei meinem Älteren war dies so eine Phase, jetzt klappts wieder. Mach Dir also nicht so viele Sorgen.

Re: OT: Ich könnte heulen vor Wut!

Hallo,
ADS und hohe Intelligenz gehen ja oft einher, nur leider stehen sich die Kinder im Weg.
Sagt Dir PTE (pädagogisch Therapeutische Einrichtung) etwas, da ist vielen ADS Eltern und Kindern sehr geholfen worden.
Die haben eine Seite eben mit dem NAmen und dem üblichen davor und dahinter, die arbeiten im ganzen Bundesgebiet, wo das nächste Zentrum ist, findest Du auf der Seite.
Lg von Ingeborg

Vielen Dank!o.T. gglG --->

Re: OT: Ich könnte heulen vor Wut!

Hallo Noemi!
Vielleicht kannst du ja mal hier nachschauen:
http://eigen-sinn.bei.t-online.de/
Die haben da auch ein Forum. Hab selber dort noch nie gepostet, weiß also nicht, ob das was ist. Bin auf diese Seite nur gestoßen, weil ich was über Hochbegabung gesucht habe. Meine Tochter 4 Jahre 8 Monate hat nämlich vor ein paar Wochen angefangen zu lesen... *uff*
Hab auch grade ziemliche Probleme mit ihr, weil sie nicht zuhört oder bewusst Dinge die ich sage überhört. Hat sie kein Interesse, dann reagiert sie auch nicht... :o( *stress*
Wünsche dir viele gute Nerven!!!!
Huhn mit Wurmi 16+3 ;o)

@ HUHN

Hallo Huhn!
Mach gleich den Link raus, wird von 9monate sonst eh
gelöscht. Kannst Du aber über das Profil schicken!
LG Caro

@huhn

Hallo Huhn,
ich konnte auch mit 5 Jahren lesen, würde mich aber nicht als hochbegabt bezeichnen (obwohl, wer weiß, was ich da vielleicht verpaßt habe...*g*). Aber die Seite habe ich mir schon mal gebookmarkt...Lena (22 Monate) sucht seit einigen Wochen aus jedem Text, der ihr in die Finger kommt, freudestrahlend O´s und D´s und I´s raus.
Naja. Eigentlich hoffe ich immer, ein ganz normales Kind zu haben, ist glaube ich echt nicht so einfach, mit einer Hochbegabung richtig umzugehen.
LG, Marcia

Re: OT: Ich könnte heulen vor Wut!

Oje, ich fürchte, Rat kann ich Dir keinen geben, aber ich sehe schon, dass es mit den Problemen nicht besser nur anders wird, wenn die Kinder älter werden...
Ich wünsch´ Dir gute Nerven und dass Du den richtigen Mittelweg findest (ich finde, Erziehung ist ohnehin immer so eine Gratwanderung...).
LG, Marcia

Danke!o.T. gglG--->

Re: OT: Ich könnte heulen vor Wut!

hallo noemi,
was ist ADS ?
also meine tochter wird im november 12(geht ins 2.gym).es ist immer wieder so,dass sie motivation braucht.also sie hat zum beispiel 1000000 wünsche-´(z.B. mal 4 hunde) da muss ich ihr schon sagen, die kann sie sich nur leisten wenn sie lernt.
sie hat auch schon erlebt ,wenn sie nicht lernt geht die schularbeit daneben und wenn sie lernt dann gehts gut....
also ich erlebe unser mäuschen immer wieder als herausforderung.*ggg*
aber ich schaffe´es, sogar die zeit zu geniessen, weils auch nicht ewig dauert.;-)
alles liebe und kop hoch !!!!
karin

Re: OT: Ich könnte heulen vor Wut!

Hallo Karin!
ADS=Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom
Ich denke,meine Tochter versteht das nicht wirklich,daß sie für sich lernt und nicht für mich oder für ihre Lehrerin.
Da müßen wir jetzt wohl durch.
gglG Noemi

Re: OT: Ich könnte heulen vor Wut!

hallo noemi,
das kenne ich auch und ich bin mit zwei jungen (fast 17j und 11j) gleich zweifach betroffen. du kannst dir nicht vorstellen, was wir schon alles durchgemacht haben, aber es wird echt besser. bei dem kleinen ist das ads auch nicht ganz so schlimm wie bei dem großen. aber beide hätten mit links das gymnasium schaffen können wenn sie nicht so faul wären. der große hat nun realschulabschluß (hätte aber besser sein können) und macht gerade ein berufsgrundbildungsjahr im bereich agrarwirtschaft. der kleine ist noch in der orientierungsstufe.
bekommt deine tochter irgendwelche therapien oder medikamente?
lg penina

Re: OT: Ich könnte heulen vor Wut!

Hallo Penina!
Meine Tochter bakam Ritalin und seit eine Woche nimmt sie Concerta.Mit den Tabletten läuft es bestens und wir sind auch bei einem Kinderpsychologen in Behandlung.So weit so gut.
Nur,sie hat keine Freunde und die mitschüler ärgern sie auch ständig,was sicherlich auch ihre eigene Schuld ist.
Und wenn dann die Lehrerin auch auf stur schaltet,dann macht meine Tochter garnichts mehr.
Aber ich kann nicht die ganze Zeit bei ihr sein und ihr sagen,was sie zu tun und zu lassen hat.
Naja,ich hoffe,daß sie nicht alles mit diese Aktion zerstört hat.
Ich muß morgen eh zur Schule zum GEspräch,dann sehen wir weiter.
gglG Noemi

Re: OT: Ich könnte heulen vor Wut!

Das macht sie nicht um Dich zu ärgern. Mein Sohn ist 10 und leidet ebenfalls unter ADS, ich kenne das Problem also. Diese kinder vergessen das wirklich, man muß lernen sie so anzunehmen wie sie sind. Mein Sohn hat einen IQ von 134, aber im Moment wird er in der Schule auch immer schlechter, weil er sich einfach nicht konzentrieren kann. Diese Kinder brauchen viel Unterstützung.
LG
Maureen

Re: OT: Ich könnte heulen vor Wut!

Hallo,
bin auch in Eile,
wo kann ich diese Liste der besonderen Einrichtung erfahren, gibt es eine in M-V??
Lieben Gruß
S.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen