Suchen Menü

OT...Habe Angst vorm Urlaub :-(

Hallo,
ich habe Probleme, was?
Aber im Ernst, im Moment ist mir echt nur unheimlich. Wir werden insgesamt ab Mitte April gute 5 Wochen unterwegs sein, 2 Wochen Südfrankreich, 2 Wochen Bretagne und mehrere Übernachtungen auf Hin- und Rückfahrt bei Verwandten und Bekannten, damit die Strecken nicht so endlos lang sind (kommen ja aus Dresden, also nahezu weitestmöglicher Abstand zu Frankreich) und damit die uns auch alle mal wieder zu Gesicht bekommen.
Ich hatte zwar ein gewisses Mitspracherecht, habe auch die Häuser ausgesucht, aber 4 Wochen, 2 Standpunkte in Frankreich usw war von meinem Mann vorgegeben - er muss Resturlaub aufbrauchen und wollte schon immer mal nach Frankreich. Ich hätte sonst wahrscheinlich eher für 2 Wochen Ferienhaus an der Nordsee o.ä. plädiert...
Es geht schon los mit dem Packen, mein Mann ist eher so ein Mimimalist, ich habe lieber vorsichtshalber "alles" dabei, vor allem, seit ich Kinder habe und für 5 Wochen erst recht.
Ich mache mir auch immer furchtbare Gedanken, wie die Kinder dann dort schlafen werden (vor allem bei so vielen Ortswechseln), was mache ich wenn sie krank werden? Was muss man da alles dabei haben? Und so was...
Und mir sind auch unbekannte Orte und Häuser immer unheimlich, was, wenn es nicht so schön liegt, wie es im Prospekt aussah etc...? Meine Familie ist jahrelang immer in den gleichen Ort in Dänemark gefahren, das war richtig schön erholsam, man wusste genau, was es da gibt und was man mitnehmen sollte, und dass man sich prima erholen wird, weil einfach alles passt.
Dann sind mein Mann und ich uns ja seit Wochen (oder schon Monaten?) nicht so recht grün und ich bin mir nicht sicher, in welche Richtung der Urlaub den Durchbruch bringen wird, davor habe ich echt etwas Angst...
Und dann natürlich die ganze Fahrerei mit den Kindern...hoffentlich klappt das einigermaßen und hoffentlich macht das Auto keine Probleme (ist 14 Jahre alt).
Ich hoffe, ich kann mich irgendwann doch noch freuen, spätestens wenn wir erst mal losgefahren sind.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Urlaub und ein oder mehreren Kindern? Früher war das alles so easy, wir sind einfach spontan mit Zelt und Rucksack mit dem Zug losgefahren und irgendwie klappte schon alles, aber jetzt mit Kindern habe ich immer das Gefühl, alles von vorneherein perfekt planen zu müssen...
Falls mich jemand in der Hinsicht aufmuntern kann und mag nur zu :-)))
LG vom heute mal Panikdackel Marcia
Bisherige Antworten

Re: OT...Habe Angst vorm Urlaub :-(

Liebe Marcia,
entspanne Dich. Ich kenne das genau, Habe auch auf der Rückfahrt aus dem Urlaub noch 50 Pampers, 10 ungebrauchte Bodys und unheimlich viel Zeug dabei, dass man nicht benötigt hat.
Als wir im letzten Jahr auf Mallorca waren, habe ich mir den Kopf zerbrochen über den Flug, das Bett im Hotel, was passiert wenn das Kind krank ist......
Ende vom Lied war, dass alles viel unkomplizierter war als gedacht, Vincent super geschlafen hat und alles sehr erholsam war.
Letztens waren wir in der Schweiz und man kann die Fahrtzeiten wirklich so steuern, dass man die Schlafzeiten des Kindes ausnutzt (ich hatte vor der Fahrt wieder Panik).
Nimm Dir Rei in der Tube mit, behalte die Nerven und versuche Dich entspannt aber gut (nicht perfekt) vorbereitet in den Urlaub zu begeben. Und wenn Du früher Rucksack-Reisen gemacht hast, wirst Du doch auch wissen wie man ein wenig improvisieren kann...
Ich drücke Dir die Daumen für einen schönen Urlaub, der Dich mit Deinem Mann wieder näher zusammenbringt.
Und überlege doch mal wie unglaublich toll 5 Wochen Urlaub sind!!!!!!!!!!!!!!!!!
Carpe Diem!
GlG Chris

Re: OT...Habe Angst vorm Urlaub :-(

Hallo Marcia,
wir sind ja nun gerade wieder mal ein paar Wochen zurück aus unserem 3-wöchtigen Neuseeland-Urlaub - mit Kind.
wir hatten gerade mal 4 kg mehr Gepäck dabei, als wenn wir alleine reisen. 4 kg für Amy: Osanit, Viburcol, Paracetamol, Fieberthermometer, Babytee, sonnencreme, Sonnenhut, Sonnenbrille, paar kleine Spielzeuge, Babytrage, ein par Windeln für die ersten Tage vorort (so ca. 10-12 Stück) und einige Klamotten. Dauzu muss ich sagen, dass ich den ganzen Urlaub durch voll gestillt habe, mir also keine Gedanken ums Essen machen musste.
Den Buggy haben wir mit ins Flugzeug genommen, kommt also noch zu den 4 kg dazu.
Das wichtigste ist meiner Meinung nach das Schlafen. Wir haben Amy ein kleines Reisebett gekauft und sie zu Hause drin schlafen lassen. Hat alles gut geklappt, aber unterwegs wollte sie nicht drin schlafen. Wahrscheinlich zu viele Eindrücke (vermute ich).
Auf jeden Fall war das Schlafen eine Katastrophe. Ich weiss ja nicht, wie es bei Dir ist, aber bei mir ist es so, dass der Schlaf mein wichtigster Verbündeter ist, um ruhig zu bleiben. Soll heissen: Mit genug Schlaf kann ich fast jedes Problem meistern. Aber ohne Schlaf...
Nunja, auf jeden Fall würde ich mir wegen Pampers und Kleidung keine Sorgen machen. Windeln bekommst Du auch vorort (wird ein paar Wochen schon mit einer anderen Marke überleben *gg*). Wozu so viel Stress machen???
Wenn Du als Backpacker früher unterwegs warst, dann weisst Du ja, dass Du auch mit wenig auskommen kannst, unterwegs Wäsche waschen kannst und zur Not auch mal das eine oder andere Utensil kaufen kannst. Frankreich ist ja nicht der afrikanische Busch ;-)
Take it easy, einem Baby ist es egal, was es anhat, oder welche Windel es trägt, solange Du nur bei ihm bist :-)
LG & einen schönen Urlaub,
Anne mit Amy *01.05.04

Habe gerade gelesen, dass...

... Du ja auch noch ein älteres Kind hast. Da ist es natürlich nicht ganz so einfach. Da musst Du Dich mehr um Ablenkung / Unterhaltung kümmern, als bei einem Baby. Und wahrscheinlich will sie auch ihr halbes Spielzimmer mitnehmen ;-)
Aber Ihr fahrt ja mit dem Auto, da könnt Ihr ja mehr mitnehmen, als in ein Flugzeug.
Ich würde wirklich nur das nötigste mitnehmen, bzw. etwas was Lena (?) auch will. Ihre Lieblingspuppe und -kleider, damit sie sich auch berücksichtigt fühlt.
Waschen könnt Ihr vorort und Kinder lieben es, wenn sie im Urlaub mal ein neues Spielzeug bekommen (spreche aus Erfahrung *gg* - wir sind seit wir 5 bzw. 7 Jahre alt waren immer mit unserem Papa im Auto nach Spanien gefahren).
LG,
Anne

Re: OT...Habe Angst vorm Urlaub :-(

hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen ;-) wir waren 5 tage an der nordsee letzten september und das auto war komplett voll. ich hatte alles mit, gläschen, windeln, etc. und ich kann dir sagen, ich würde es nie wieder so machen.
diesen sommer fliegen wir in die türkei (3,5 std flug und ca. 45 min transferzeit). ich hab mir vom kinderarzt die medis, die man brauch könnte auf einen zettel schreiben lassen (verschreiben darf er angeblich nicht nur vorsorglich), also was gegen fieber, durchfall und erbrechen und nasenspray. rei in der tube hilft über manchen kleider engpass hinweg und im urlaub kauft man ja auch gerne mal was neues, wenn es doch nicht reicht. wichtig finde ich, dass kiran seinen kuschelelefanten mit hat und dass wir bei ihm sind, alles andere ist improvisierbar oder ersetzbar. und auch kinder merken, dass urlaub ist, alles anders und lockerer und lachen, wenn sie halt mal aus einer wasserflasche trinken müssen, weil der trinkbecher verschollen ist. :-) pampers werde ich übrigens für die ganze zeit einpacken, aber reiner eigennutz, ich brauch auf dem rückflug platz für die neuen sachen ;-)
ach und ich hab einen zettel an der pinnwand, wo ich drauf schreibe, was mit muss (wir fliegen erst in 3 monaten). und was man doch vergißt, kann man unterwegs kaufen.
lg und freu dich auf den urlaub!!!! deniz

Re: OT...Habe Angst vorm Urlaub :-(

Hey,
kann dich sehr gut verstehen, wenn wir nur mal zur Oma fahren platz das Auto aus allen Nähten. Aber häufig braucht man echt nur die Hälfte von den Kram. Ich würde auf alle Fälle ein reisbett anschaffen und es schon zuhause nutzen zum daran gewöhen dann hat die Maus schon mal seine "gewohne Umgebung" zum schlafen. Windel, Essen u.s.w. bekommst du sicher auch vor Ort (Onkel Hipp, und die guten Pampers, gibt es doch überall).
Eine Tube Rei oder so ist sicher auch ganz brauchbar. Medis für Fiber, Übeelkeit, Zahnweh u.s.w. solltes du auch dabei haben, da würde ich mich mal mit dem KIA besprechen. Was die Fahrt angeht wir fahren immer so das christian z.B. seinen Mittagsschlaf im Auto macht oder wir fahren so spät das er schon mal einen Runde Nachtschlaft macht. Du schreibst ja das Ihr die streck schon so geteilt habt das es nicht zu lange wir. Ansonsten bleiben nur viele Pausen. Was schönes zum spielen, für ältere Kinde vielleicht eine neue Kassette.
Was Euer Auto betrifft. Das kann auch hier (an der Nordsee) kaputt gehen auch in F gibt es Werkstätten.
Das größe Probel ist vielleicht das Du Angst hast was aus Dir und deinem mann wird. Da kann man nur raten: abwarten. Versucht einfach die zeit zu nutzen und wieder zusammen zu finden. Redet viel miteinander! urlaubt tut doch gut. Wenn wir schon mal so ne kriese hatten war es nach dem urlaub immer gut. Bei letzten ist dann C. entstanden :-). Setz aber nicht zu hohe Erwartungen in alles dann wird man auch nicht so schnell enttäuscht.
Ihr wollt ja schliesslich nicht in den Busch wo es nichts gibt. Sondren seid in der " ziwilisierten Welt" wo es auch Ärzt, Supermärkte u.s.w. gibt. freu dich einfach auf eine tolle aufregende Zeit! 5 Wochen *ganzneidischbin* Bei uns reicht es wenn es hochkommt für 2 wochen an die See oder in die Berge.
Steffi

Re: OT...Habe Angst vorm Urlaub :-(

hallo marcia,
wir waren mit jeremy 5 wochen in kanada...und ich habe mir auch sorgen über jeden furz gemacht ABER es wurde ein super urlaub!!!
niem nicht zu viel mit, ihr seit da in einem haus und könnt auch mal was durchwaschen, die kinder schlafen nachts am besten, daher fahren wir nur noch spät abends.
für die großen walkman und bücher mit nehmen und für die kleine maus ein neues spielzeug das sie noch nicht kennt...so komme ich alle paar wochen 650 km nach hause und immer ohne probleme.
mit deinem mann kann ich dir keinen rat geben, aber ein schöner urlaub kann so manches wieder ins lot rücken.
ich wünsche dir ganz viel spaß und *neidischbin*
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen