Suchen Menü

OT: Brauche dringend ein paar leckere Rezepte...

Hallo zusammen,
da Sonja nächste Woche Sonntag ein Jahr alt wird und ich endlich mal selber(und ganz alleine) alle Kuchen backen möchte, brauche ich noch dringend Eure Lieblingsbackrezepte. Ich finde Kirsch- und Apfelkuchen, Käsekuchen oder etwas mit Streuseln und Pudding sehr lecker. Habt ihr Ideen für Sonja´s Geburtstagskuchen?
Viele Grüße Jenny und SonJAna
Bisherige Antworten

Re: OT: Brauche dringend ein paar leckere Rezepte...

Hallo Jenny,
ich habe kürzlich ein super leckeres Käsekuchen-Rezept gefunden, nämlich bei Brigitte (Bild bei brigitte.de unter http://www.brigitte.de/kochen/a_z/rezept/index.html?id=1707). Orangenlikör kannste einfach weglassen, wenn du Bedenken hast, aber ich denke, der Alk verflüchtigt sich ja beim Backen. Schöne Geburtstagsfeier, Ruth
Zutaten für 16 Stücke
Mürbeteig: 1 unbehandelte Zitrone,
250 g Mehl,
1 Ei,
150 g kalte Butter,
1 Prise Salz;
Mehl zum Ausrollen;
Fett und feiner Grieß für die Form;
2 EL Orangenmarmelade;
Füllung: 5 Eier,
500 g Schichtkäse oder Quark (20% Fett),
300 g frischer Ricotta-Käse,
500 g Mascarpone,
300 g Zucker,
1 Vanilleschote,
1-2 EL Orangenlikör
(z. B. Grand Marnier),
150 g feiner Grieß;
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Für den Mürbeteig: Die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. 1/3 der Schale und alle weiteren Zutaten für den Teig zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt für 30 Minuten kalt stellen. 2/3 des Teiges auf wenig Mehl ausrollen und als Boden mit einem etwa 4 cm hohen Rand in eine gefettete und mit Grieß ausgestreute Springform (26 cm Ø) legen. Orangenmarmelade darauf verstreichen. Restlichen Teig rund ausrollen (26 cm Ø) und auf die Marmelade legen. Für die Füllung: Eier trennen. Eigelb, Schichtkäse, Ricotta, Mascarpone, Zucker, ausgekratztes Vanillemark, Orangenlikör, Grieß, die restliche Zitronenschale und den ausgepressten Saft der Zitrone zu einer glatten Creme verrühren. Eiweiß steif schlagen und unterheben. Käsecreme in die Form füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 etwa 60-70 Minuten backen. Den Kuchen eventuell nach der Hälfte der Zeit mit Butterbrotpapier abdecken. Vor dem Anschneiden ganz abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.

Re: OT: Brauche dringend ein paar leckere Rezepte...

Hallo Lasilfide,
erstmal wünsche ich Dir 'nen schönen Urlaub und gutes Wetter ;-)
Dann musst Du vorsichtig sein, Du darfst keine Links in die Postings reinstellen (Werbung) Qualimedic hat das auch in die Nutzungsbedingungen geschrieben. Man kann dafür sogar gesperrt werden (bei mehrmaligem Vorkommen)!
Entweder Du schreibst den Text des Linkes und dazu "mit dem üblichen davor und dahinter", dann weiß jeder, dass www und de gemeint ist ;-)
Oder Du schreibst den Link in Dein Profil und sagst das der Person - das ist erlaubt!
Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende,
Ute+Tobias 16 Mon.

Re: OT: Brauche dringend ein paar leckere Rezepte.

Moin,
das sind aber ziemliche viele Dinge, die so nicht mal im Ansatz stimmen ;-)
1. Man wird nicht gesperrt, weil man Links veröffentlicht
2. Auch Links im Profil sind im Zweifelsfall nicht erlaubt.
C.

Entschuldigung! Da hatte ich wohl ne falsche Info!

Hallo,
tut mir wirklich sehr leid - ich dachte, das hätte ich mal so gehört :-(
Wie ist das denn dann wirklich mit den Links?
Würde mich freuen, wenn sie mir kurz zurückschreiben.
MfG
Ute

Re: Entschuldigung! Da hatte ich wohl ne falsche I

Hallo,
idR werden Links zu fremden Foren oder kommerziellen Anbietern gelöscht.
C.

Achso, vielen Dank für die Info! MfG Ute

@lasilfide : das Posting ist für Dich ;-)

Re: OT: Brauche dringend ein paar leckere Rezepte.

HUHU!
Schau mal auf den Seiten von Chefkoch mit dem üblichen davor und dahinter nach. Da gibt es tausende von leckeren Rezepten. Und die sind wirklich super erklärt.
GLG Sarah mit Jonas (15,5Mon)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen