Suchen Menü

OT: Brauche Hilfe: Nika macht Kaka i.d. Hose...

Hallo!
Ich brauche mal dringend Hilfe von erfahrenen Müttern:
Nika (in 2 Wochen ist sie 3) ist seit Wochen was das Pipi angeht trocken (auch beim Mittagsschlaf), nur das Kaka macht sie in die Hose. Mit Absicht, denn sie hat sowohl bei mir/uns als auch bei meinen Eltern schon halbtages oder tageweise das Kaka in die Toilette gemacht. Sie weiss genau, wann es kommt und rennt dann auch sofort zu mir, dass ich es wegmachen soll. Nach einem Tag, wo es mal wieder super geklappt hat, hat sie die letzten 2 Tage komplett Kaka in die Hose gemacht, mehrfach am Tag. Ich bin total entnervt, versuche zwar ruhig zu bleiben und rede mit ihr, aber es nützt einfach nichts. Habe ihr nun "angedroht", sie ab dem nächsten Mal dann halt wieder als Baby zu behandeln, mit Windel, Brei etc. Aber ob das das richtig ist???? Es macht mich halt wahnsinnig, dass ich den Eindruck habe, dass sie es mit Absicht macht so nach dem Motto: Hier bestimmt ich, wohin das Kaka geht und nicht Du. Grrrrr. Was ist denn hier die beste Strategie? Habe einfach keine Lust ihr 5x Tag die Hose zu wechseln...
Danke schon mal für Eure Antworten, eine echt hilflose Caro mit Nika und Lotta o. Noah ET-26
Bisherige Antworten

Re: OT: Brauche Hilfe: Nika macht Kaka i.d. Hose...

Hm, vielleicht solltest Du mal schauen, was ihr vielleicht momentan nicht in den Kram passt. Ist es vielleicht schon Eifersucht auf das neue Baby? Bekommt sie momentan nicht genügend Aufmerksamkeit (ihrer Meinung nach), seit ihr umgezogen? Wahrscheinlich ist es Protest, die Frage ist nur, wogegen.
Kieran (auch 3) hat morgens, obwohl er shcon lange trocken ist, gern in die Hosen gepullert. Hat ne Weile gedauert bis ich wusste, warum: Weil er dann morgens duschen darf (muss), und das macht er eben gern ;-)
Wir haben uns darauf geeinigt, dass er natürlich auch ohne Einnässen duschen darf, und schon ist die Welt wieder in Ordnung.
Liebe grüße,
Peggy

Re: OT: Brauche Hilfe: Nika macht Kaka i.d. Hose...

Hallo Caro,
versuche mal eines. Vieleicht hat ja Nika einen Wunsch? Spielzeug - Fernsehen - buch etc. Dann mache mit ihr aus, dass sie DAS bekommt, aber nur wenn sie nicht mehr in die Hose macht. Dazu machst du auf einem Kalender jedes mal ein dickes rotes Kreuzchen am Abend - wenn es geklappt hat. Natürlich sollten die Kreuzchen durchgehend sein. Ich würde einen zeitraum von 1 Woche als sehr günstig bezeichnen!
Vielleicht klappt´s ?
LG Sibylle ET-18

Re: OT: Brauche Hilfe: Nika macht Kaka i.d. Hose...

Hallo Caro,
ich habe meinem Sohn vor einiger Zeit aus der Werbung die feuchten Toilettentücher für Kinder aus der Werbung gekauft (Kandoo die mit dem Frosch) Die hatte er im Fernsehen gesehen und war superstolz, daß er jetzt auch so welche hat. Er putzt sich mittlerweile schon alleine den Po damit ab. Also viel Glück. LG Katja

Re: OT: Brauche Hilfe: Nika macht Kaka i.d. Hose...

Wenn ich Nika wäre, würde ich auch in die Hose machen. Sie hat ja nur Vorteile davon. Erstens hat sie deine volle Aufmerksamkeit, zweitens hat sie dich "im Griff", und drittens gibts mehrmals täglich eine neue Hose.
Nimm ihr doch diese Vorteile. Lass sie das nächste Mal ein wenig schmoren, bis du die Hose wechselst. Zeig nicht, dass du dich aufregst.
Vielleicht hilft auch eine Belohnung oder schon ein grosses Lob, wenn es den ganzen Tag geklappt hat.
veranna

Re: OT: Brauche Hilfe: Nika macht Kaka i.d. Hose.

hallo caro,
ich kenne das, mein großer sohn hat das genau so gemacht. ganz ehrlich...nichts hat geholfen, aber als ich es einfach so wenig wie möglich beachtet habe, einfach um meine nerven zu schonen, da wurde es besser. ich habe angefangen, beim umziehen und abduschen zu telefonieren und habe kaum noch was dazu gesagt, irgendwie scheint das bei ihm am besten angeschlagen zu haben.
tja, ich weiß nicht, ob dir das eine hilfe ist, aber vielleicht bringt es echt was, wenn du ihr verhalten so weit wie möglich ignorierst. umziehen und duschen musst du sie, aber du musst ja nicht mit ihr darüber reden oder dich besonders auf sie konzentrieren.
viel glück beim ausprobieren all der guten ratschläge!
gglg chris

Danke f. Eure Tips-hoffe das hilft bald! o.T. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen