Suchen Menü

OT @ Alle Spitzen-Gärtnerinnen

Hallo Ihr Lieben,
nachdem wir ja letztes Jahr gebaut haben, geht es nun an den Garten.
Anfang Mai haben wir die Beete vorm Haus bepflanzt und den Rasen eingesäht. Wir haben eine Buchsbaumhecke gesetzt. Dazu auch meine Frage. SIe soll ja eigentlich jetzt schon geschnitten werden...ich wollte dann den Verschnitt als Stecklinge wieder einsetzen. geht das so ohne weiteres???? Kann mir jemand Tipps geben???
Und vor allem, wie schneide ich die Hecke denn am Besten und womit??? Mit ner "Schere" oder mit ner elektrischen???? Und wie kriege ich das hin, dass sie gerade wird???? Hab´s doch nicht so damit, einfach mal eben so....
FragenFragenFragen
Liebe Grüße
Diana
Bisherige Antworten

Re: OT @ Alle Spitzen-Gärtnerinnen

Hallo Diana,
mein Mann schneidet unsere Hecke einmal im Frühjahr und dann nochmal im Herbst mit ner elektrischen Gartenschere. Wies gerade wird, da kann ich Dir leider keine Tips geben, das ist einfach Übung und ein gutes Auge *lach*
Buchsbäume lassen sich einfach ziehen, einfach einen Ast in Erde und immer schön gießen :-)
GLg, Yvonne

Re: OT @ Alle Spitzen-Gärtnerinnen

Hallo
Am einfachsten ist elektrisch!
Zum Gerade schneiden einfach eine Schnur spannen.
Den verschnitt kannst du wieder als steckling verwenden, allerdings brauchen sie bei der Hitze schatten und eine menge Wasser!!
LG Anita

Re: OT @ Alle Spitzen-Gärtnerinnen

Wir schneiden nur mit einer normalen Gartenschere (bzw. ich lasse meine Ma schneiden), weil unsere Hecke nur wadenhoch ist. Wegend en Stecklingen. Meine Ma hat sich kjetzt mal schlau gemacht, den letztes Jahr hatten wir auch den Verschnitt eingesetzt und das ist kaum was geworden. man soll an der Seite die triebe abnehmen (also nicht von oben den Verschnitt) und dann einsetzen. Entweder im Frühjar oder im August. Und dann ordentlich wässern. Wir werden es im August mal wieder versuchen, denn der Vorbesitzer hat die Hecke (bzw. es ist ja nur eine Beetumrandung) nicht fertig gepflanzt, mal sehen, ob es klappt.
LG Jula, alles andere als Spitzen-Gärtnerin, aber mit einer Mutter, die in der Bibliothek arbeitet und somit ganz viele schlaue Bücher hat ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen