Suchen Menü

O.T. Brauche eure Meinung/Familiensache

Guten morgen,
wollte mal hören was ihr dazu meint.
Eben ereilte mich der Anruf meiner Schwester. Sie und Ihr Freund wollen heiraten (seit Dezember 2003 zusammen!) und zwar im September. Eigentlich ja eine schöne Sache, nur hat er ein Alkoholproblem und meine Schwester ist depressiv (wird im Job gemobbt).
Die beiden sind supernett und passen eigentlich toll zusammen, nur hab ich natürlich gesagt das die erstmal ihre Probleme in den Griff bekommen und dann weiterdenken sollen. Meine Schwester also nen Heulkrampf bekommen ich solle mich doch für sie freuen und nicht immer alles schlecht machen.
Aber sehe ich das so falsch? Was ist denn wenn sie auch noch ein Kind wollen? Er noch in der Ausbildung (macht ne zweite), sie nur nen befristeten Vertrag bis Ende des Jahres, die o.G. Probleme...
Eigentlich sollte man ja sagen das einen das nichts angeht, aber sie ist doch meine Schwester und wenn das schief geht, dann fällt sie glaub ich in ein richtiges Loch.
Ich meine zum heiraten ist doch immer noch Zeit wenn die ihre Sachen geklärt haben.
Was sagt ihr?
LG Janna mit Marten
Bisherige Antworten

Re: O.T. Brauche eure Meinung/Familiensache

Hallo Janna,
ich denke da genauso wie Du darüber. Außerdem ist es ja doch ziemlich schnell...sind ja dann erst 9 Monate zusammen. Wohnen die Beiden denn schon zusammen? Es ist immer besser erst die Sachen in Griff zu bekommen und die Beziehung auf vernünftiges Fundament zu bauen. Aber wenn sie es sich so vorstellt und sich nicht abbringen lässt, dann solltest Du sie unterstützen.
LG Tanja

Re: O.T. Brauche eure Meinung/Familiensache

Hallo Jana, ich teile im Prinzip deine Meinung. Sag deiner Schwester dass du dich schon freust für sie, allerdings sollte sie sich auch über eine Schwester freuen, die ehrlich und besorgt gegenüber ihr ist!!
aber bedenke doch: Wenn die beiden schon miteinander leben haben sie sich allerdings schon im Alltag prüfen können. Das mit dem Schiefgehen einer Ehe ist auch meines Erachtens gleichzusetzen mit einem schiefgehen der Beziehung. In ein Loch würde sie also sowieso fallen. Das mit dem Heiraten fände ich in diesem Falle nicht sooo schlimm, als wenn sie dann in ein paar Monaten verkünden deine Schwester ist schwanger!
LG Sibylle

Re: O.T. Brauche eure Meinung/Familiensache

Hallo Janna,
Oh Mann, ich kann nur sagen Finger weg von Jemandem mit
Suchtproblem. Habe bis zum Muschu seit 12 Jahren im Drogen und
Alkoholentzugsbereich gearbeitet. Ich habe viele, viele Angehörige
gesehen wie die den Bach runter gehen in so einer Beziehung. Und ich
hab in meiner eigenen Familie( mein Bruder) einen Fall von heftigstem
Mobbing, einschließlich der Problematik der daraus resultierenden
psych. Verfassung. Da brauch sie Jemanden der Ihr zur Seite steht und
sie unterstützt. Ein Suchtkranker ist das ungeeignetste überhaupt.
Erstmal muß er an seine Sucht ran und was tun. Und sie hat genug am
Hals mit dem Mobbing. Meine Mutter wurde auch gemobbt...sie hat
heute noch damit Probleme( Alpträume ect.) Deine Schwester brauch
eigentlich auch unbedingt professionelle Hilfe. Tut mir leid so neg. zu
schreiben. Aber jetzt schon heiraten...und das nach so kurzer Zeit.
glg, Malati und Hannah 4w5t

Re: O.T. Brauche eure Meinung/Familiensache

HI Janna
Ich denke auch das sie mit dem heiraten nichts überstürzen sollen, vielleicht erst mal längers zusammen wohnen und dann wenn vielleicht eine sich stabilisiert hat. Ich habe nämlich eine Schwester, ihr Mann ist "Ex-Alkoholiker", fällt immer mal wieder zurück wenn die Probleme zu groß werden, dann war sie Arbeitslos dazu und haben noch einige Geldschulden und bei ihm stimmt es in der Familie halt auch nicht.
Ich hoffe das mit deiner Schwester wird wiedeer und das ihr freund den Sprung weg vom Alkohol schafft.
Gruß Alexandra + vanessa 10+6

Re: O.T. Brauche eure Meinung/Familiensache

hallo janna,
es stimmt,was du und auch was die anderen dazu schreiben.
ABER deine schwester ist, nehme ich an, erwachsen. du kannst ihr deine meinung sagen, du kannst sie auch unterstützen, wenn sie hilfe braucht,..aber mehr schon nicht.denn sie ist es, die für IHR leben, für IHR glück und auch für IHR unglück verantwortlich ist und niemand anderer.
alles liebe und viele grüße karin & kristina 17w1t

Re: O.T. Brauche eure Meinung/Familiensache

Hey,
ich kann dir nur beipflichten!!!! Aus eigener Erfahrung (mein Vater ist leider auch Alkoholabhänig) kann ich nur raten die Finger von einem Mann mit solchen Problemen zu lassen vor allem wenn man selber auch noch nicht ganz auf der höhe ist. Meine Mutter ist fast an diesem Mann kaputt gegangen. Eine gut Freundin von mir hat auch so einen Mann geheiratet und auch einen ganz süße Kind bekommen, das Ende ist schnell erzählt:Sie hat sich so aufgerieben, normalerweise ist Sie neine ganz taffe Frau, das Sie in stationäreterapie musste. SIE nicht ER!!!! Mitlerweile hat sie sich von Ihm getrennt und seiddem geht es Ihr wieder besser.
Es ist sicher nicht ganz einfach deiner Schwester diese heirat auszureden, aber warum muss man so schnell heiraten??? man kann doch auch so zusammen leben!!! Ich wünsche dir viel glück und deiner Schester auch ich hoffe Sie trifft die richtige entscheidung!!! Wenn du mehr zu dem Thema hören möchtes dann mail mir!!!
Steffi

Re: O.T. Brauche eure Meinung/Familiensache

Liebe Janna,
aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es nichts bringt sich da einzumischen. Meine Schwester hat auch überstürzt geheiratet und gleich eín Kind bekommen. Wie oft habe ich sie gefragt ob sie nicht lieber noch warten wolle und ihn besser kennenlernen... Nein, sie hat das gemacht was sie wollte und ich sage mir, gut so, es ist ihr leben, es geht mich nichts an. Im Prinzip denke ich wie Du, dass sie noch warten sollten, aber wenn Du das sagst, dann ist doch klar dass Deine Schwester das nicht versteht. Die erwartet doch dass Du Dich mitfreust und fühlt sich total unverstanden. Denk dir lieber Deinen Teil und lass sie machen, das habe ich auch getan.
gglg anja+julian+alina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen