Suchen Menü

Nur schwache Kindsbewegungen

Hallo Kugelbäuche!
Ich weiß ja, dass alle Babys verschieden sind und dass auch alle Mütter unterschiedlich sind, aber irgendwie mach ich mir doch ständig Sorgen um meinen Osel. Ich spüre ihn seit ca. 2 Wochen, allerdings immer nur sehr schwach. Bis auf vergangenen Donnerstag. Da turnte er im Bauch rum und verpasste mir einen Haken, der sich gewaschen hatte :-). Seither ist aber wieder Ruhe. Ich merke ihn nur ganz schwach, meist, wenn meine Blase voll ist. Und auch nicht ständig, sondern manchmal nur einmal am Tag.
Könnt ihr mich beruhigen?
Gruß von Diana + Osel 22+3
Bisherige Antworten

Re: Nur schwache Kindsbewegungen

Hallo Diana,
mein Kleiner ist auch eher von der ruhigen Sorte und ich habe ein paar wissenschaftliche Studien gelesen, bei denen herausgefunden wurde, dass Kinder, die schon im Mutterleib ausgeglichen sind und wenig heftig strampeln, auch später ruhigere und ausgeglichenere Kinder sind. Ich glaube, ich hab' Dir das schonmal geschrieben, kann mich aber nicht mehr genau erinnern...
Jedenfalls sollten wir glücklich sein, dass uns offensichtlich das Schicksal in der Hinsicht hold war. ;-)
LG, katrin+mister-x (23+5)

Re: Nur schwache Kindsbewegungen

hallo katrin,
also diese studie stimmt dann bei mir nciht ;-)))
mein oscar hat damals wie wild in meinem bäuchlein rumgeturnt, von anfang an sehr doll, und jetzt ist er ein ausgeglichendes kind, das war er auch als baby, aht z.b. gleich nach drei wochen seine 12 stunden durchgeschlafen. ich kann mir nciht vorstellen, daß man daß somit begründen kann. meine hebamme meinte es liegt daran, was man selbst für ruhe oder hektik ausstrahlt wenn das baby geboren wurde. bestimmt sind auch bereits chrakterzüge im mutterleib zu erkennen, aber bestimmt kann man das nciht pauschalisieren...ach ich weiß es auch nicht.
ob man dolle bewegungen spürt oder nicht, liegt bestimmt an der bauchdeckendichte oder wie die plazenta liegt, so habe ich das mal gelesen.
zuum schluß wird sicherlich bei jder so heftig getreten, daß sich fingerchen und zehen abzeichnen ;-)))
liebste grüße
die manja 25+4

Re: Nur schwache Kindsbewegungen

Hallo Manja,
wissenschaftliche Studien können immer nur Mittelwerte und Tendenzen feststellen, d.h. es gibt immer Einzelfälle, in denen die Ergebnisse nicht zutreffen. Das sagt allerdings nichts über die Gültigkeit der wissenschaftlichen Ergebnisse aus! Die Heftigkeit der Kindsbewegungen hängt sowohl vor als auch nach der Geburt zu einem großen Teil von der inneren Einstellung und Ausstrahlung der Mutter ab. Plazentalage hat natürlich auch etwas damit zu tun, wie stark man das Kind spürt, aber die meisten haben ja doch eine Hinterwandplazenta, von daher unterscheidet es wenig zwischen den Schwangeren.
LG, katrin

Hinter/Vorderwandplacenta

Hi Katrin,
ich habe eine Vorderwandplacenta - und bin echt dankbar, weil die Lütte ziemlich aktiv zu sein scheint. Allerdings dämpft die Placenta komischerweise nur meine linke Bauchseite; rechts kriege ich oft Tritte, von der Blase und MuMu ganz zu schweigen. Jedenfalls denke ich, dass die Lage der Placenta nicht so sehr darüber entscheidet, ob und wie häufig man das Kind spürt.
LG Nicola (21+1 und noch jeden Stupser geniessend)

bist du sauer?

wollte dir nciht zu nahe treten, sondern nur von meiner erfahrung berichten. ich hoffe nicht daß du sauer oder böse bist? *hoff*
liebgruß manja

Re: bist du sauer?

Hallo Manja,
nein, bin kein bisschen sauer, hab' nur manchmal hier im Forum das Gefühl, dass Leute mit der einen Erfahrung, die sie selbst gemacht haben, versuchen, wissenschaftliche Ergebnisse zu widerlegen. Kein sein, dass Du das gar nicht wolltest, aber so hat's auf mich gewirkt. Ich find's halt besonders dann schade, wenn jemand sowas schreibt, wenn mein Beitrag eine Mama beruhigen sollte, damit sie sich nicht zu viele Sorgen macht...
Aber keine Angst, ich bin sicher nicht sauer!! :-)
GLG, katrin

Re: Nur schwache Kindsbewegungen

Hallo Diana!
Ich bin heute bei 22+6 und spüre mein Kind auch a) noch nicht lange und b) auch eher selten und leicht. Gestern hatte ich FA-Termin mit US; Alles war in Ordnung und ich konnte genau sehen, dass es der Kleinen gut geht.
Ich hoffe, das beruhigt Dich auch ein wenig.
Martina

Re: Nur schwache Kindsbewegungen

Hallo Diana,
bei mir ist es auch so.Mein Baby merk ich auch wenig und ehr schwach.
Beim letzten US kam raus das ich eine Vorderwandplazenta habe.
Hatte mich nämlich gewundert,weil ich recht schlank bin und kaum was merke.
Denke mal,wenn das Baby größer wird,spürt man auch mehr.
Versuch dich nicht verrückt zu machen,leicher gesagt als getahn,ich weis ;-)
LG Spirit81 21+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen