Suchen Menü

Nur an Mamas Hand- kennt das wer?

Hallo!
Ich weiß, man darf nicht ungeduldig werden, aber ich bin grad trotzdem soooo genervt, dass Hannah noch nicht läuft. Sie ist den ganzen Tag kräzig und ein Wutanfall jagt den nächsten. Und meistens hat das mit dem Thema "Laufen" zu tun. Zum Beispiel: Sie geht an einem Schrank entlang und wenn der zuende ist und sie nicht weiterkommt: Wutanfall. Sie steht auf und will irgendwohin laufen, fällt aber nach einem Schritt auf den Popo: Wutanfall. Sie steht mitten im Zimmer streckt eine Hand nach mir aus und wenn ich nicht gleich komme und mit ihr laufe: Wutanfall. Eigentlich könnte sie glaub ich schon alleine laufen (immerhin schafft sie manchmal so 2-3 Meter ), aber das macht sie nur alle paar Tage mal. Meistens ist meine Hand gefragt und mein Rücken nimmt das gebückte Laufen langsam so ein bisschen übel. Ich kann nicht einschätzen, ob das Ängstlichkeit oder Faulheit ist (eigentlich ist sie weder faul noch ängstlich). Kennt das jemand von euch? Kann ich irgendetwas machen, damit sie sich auch mal alleine lostraut?
Liebe Grüße und sorry für´s jammern und danke für Tipps,
Sarah
Bisherige Antworten

Re: Nur an Mamas Hand- kennt das wer?

Hallo Sarah
Lars hat sowas ähnliches aus gehabt.
am 30. Juli ist er das erste mal allein losgelaufen. Dann hat er den ganzen Abend geübt, immer hin und her zwischen Sofa und Tür (ca. 4-5 Meter). Dannach war wieder schluss. An der Hand ist er sehr gern gelaufen, aber wenn man ihn loslies, hat er sich hingesetzt und ist auf allen vieren weiter.
was genau jetzt der "Kick" war, weiss ich nicht, aber jetzt läuft er plötzlich "lange Strecken" (z.B. zum Bahnhof (ca. 200-250m) und dann wieder zurück). Aber er gibt dann auch deutlich zu verstehen, wenn er nicht mehr will :o)
LG, Nadine & Lars 18M-9T

Ja!

So eine ähnliche Situation haben wir auch gerade. Bin mittelmäßig genervt. Kann man aber wohl nichts tun, nur warten.
LG Katja & Luzia nächste Woche 18 Monate

Re: Nur an Mamas Hand- kennt das wer?

Hi Sarah,
bei Adrian war das so ähnlich, nur dass es nicht richtige Wutanfälle waren. Das war nur frustriertes Schreien.
Adrian ist eher ein ruhiges Kind, also, lieber etwas vorsichtiger. Nur auf der Chouch hat er seine Tobewiese mit dem Papa. Da traute er sich von Anfang an Dinge, die er sich am Boden nicht getraut hätte. Dort wagte er auch die ersten 3 Schritte.
Wir haben nicht wirklich viel Platz in der Wohnung, aber wir (mein Mann und ich) haben uns dann auf dem Fußboden gegenüber gesetzt ca. 5 m auseinander. Und so ist Adrian erst mal nur zwischen uns hin und her gelaufen. Das hat ihm so viel Mut gemacht und Sicherheit gegeben, dass es sehr bald auch größere Distanzen laufen konnte und auch um Kurven. Das ist jetzt ca. 5 Wochen her, aber jetzt läuft er nur noch. Ausser draussen, wo es auch mal uneben ist. Da fasst er lieber noch an. Aber warum auch nicht. Soll er sich doch fest halten, solange er will. Es dauert sicher nicht mehr lange, bis er nur noch alleine laufen will und Tobsuchtsanfälle kriegt, wenn man ihn anfassen will *g*
Adrian ist auch schnell frustriert, wenn etwas nicht gleich gelingt. Hannah muß einfach den Mut haben und los laufen sonst merkt sie ja nicht, dass ihre Füße sie tragen. Aber ich glaube, sie kann es dann gleich perfekt. Dann fällt sie nicht mehr so oft hin.
Aber der Übergang nervt schon etwas.
glG, und viel Geduld, es dauert bestimmt nicht mehr lange.
Beate & Adrian (17 1/2 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen