Suchen Menü

Nr 2 direkt am Ende der Elternzeit, wie geht das?

Hallo,
ich wuerde gerne folgendes wissen, vielleicht hat jemand von Euch genaueres in Erfahrung gebracht:
Kommt das zweite Kind IN der Elternzeit, dann wird diese unterbrochen. Klar.
Was aber passiert, wenn das zweite Kind direkt nach der beendeten Elternzeit kommt und man gerade erst -im absoluten Extremfall- genau einen Tag wieder gearbeitet hat. Bekommt man dann wieder volles Mutterschaftsgeld? Wie geht das?
Danke an alle!
Bisherige Antworten

Re: Nr 2 direkt am Ende der Elternzeit, wie geht das?

Hallo!
Also,ich denke nicht,daß dich jemand einstellt,wenn du schwanger bist und nur einen Tag arbeiten kannst,bevor dein nächster Elternzeit anfängt.Auch Arbeitgeber können rechnen.
Es sei denn,du arbeitest in der Elternzeit nur die 19 Std./Woche,wie es vorgeschrieben ist.Dann bekommst du natürlich auch nochmal Mutterschaftsgeld.
LG Noemi

Re: Nr 2 direkt am Ende der Elternzeit, wie geht d

Hi,
ja, ich arbeite in der Elternzeit, und man darf 30 Stunden arbeiten.
Wolki

Re: Nr 2 direkt am Ende der Elternzeit, wie geht d

Achso,das hat sich dann auch geändert.Ich wußte das nur noch von früher mit den 19 Std.
Naja,und wenn du arbeitest,dann bekommst du auch das zweite mal das Mutterschaftsgeld.
LG Noemi

Re: Nr 2 direkt am Ende der Elternzeit, wie geht das?

hi,
der fall kommt mir irgendwie bekannt vor.......
bin noch in elternzeit bis 12.2.04, also bis nächste woche, da wird meine tochter 3 jahre alt. bin aber quasi ja jetzt schon im mutterschutz, d.h. von der krankenkasse bekomme ich auf alle fälle den krankenkassenanteil für die vollen 14 wochen. vom arbeitergeber muss ich noch abwarten, wann dann mein kind tatsächlich geboren wird, also auf alle fälle ab dem 12.2.04 bekomme ich mein volles nettogehalt vom dezember 2000 ausbezahlt.
wenn mein entbindungstermin nun später wäre, mein mutterschutz beispielsweise erst am 13.2.04 anfangen würde, müsste ich ja am 12.2. arbeiten und würde dann einen tag später in mutterschutz gehen. kündigen können sie mir als schwangere nicht, von daher glück gehabt.
ehrlich gesagt finde ich die regelung nicht ganz fair dem arbeitgeber gegenüber. ich bin bei einer großen firma angestellt, da ist es noch tragbar. aber für einen kleinen betrieb mit wenigen angestellten ist es schon hart für einen chef wenn dieser fall eintritt.
hoffe ich hab mich so ausgedrückt, dass man es auch verstehen konnte.... ;-)
lg anja 35+1

Re: Nr 2 direkt am Ende der Elternzeit, wie geht d

Hi Anja, danke!
Bekommt man -wieder den superextrem Fall 1 Tag VOLL arbeiten angenommen- denn das volle Mutterschutzgeld (vom Vollzeitjob), oder ist es soviel wie man in der Zeit vorher als Teilzeitkraft bekommen hat?
Ganz dollen Dank!
Wolki

Re: Nr 2 direkt am Ende der Elternzeit, wie geht d

hm, das kann ich dir leider nicht sicher sagen. ich bekomme ja mein volles geld obwohl ich gar nicht gearbeitet habe.
also rein gefühlsmäßig, ohne garantie, würde ich sagen, ja, du bekommst dein volles gehalt. denn du hast nach beendigung der elternzeit einen anspruch auf deinen alten vollzeitjob, das ist ja ein vorteil der elternzeit, sonst könnte man den vollzeitarbeitsvertrag gleich in teilzeit umwandeln. denn ob du in der elternzeit die 30 stunden teilzeit arbeitest hat eigentlich nichts mit deinem vollzeitjob zu tun.
frag doch mal bei deiner krankenkasse nach, die wissen darüber bescheid, hab ich genauso gemacht.
lg anja

Re: Nr 2 direkt am Ende der Elternzeit, wie geht d

Hallo,
meines Wissens wird der durchschnittliche taegliche Arbeitslohn genommen und zwar von den letzten drei Monaten, in denen man gearbeitet hat. Das waere dann bei dir wohl der Teilzeitlohn. Frauen, die vorher nur in Elternzeit waren ohne Teilzeit kriegen uebrigends gar keine AG-Zuschuss. Genauer steht das im Mutterschutzgesetz.
LG
Berit

Re: Nr 2 direkt am Ende der Elternzeit, wie geht d

Hallo Berit,
ja, danke, ich habs nachgelesen, aber eines bleibt mir noch unklar: Es zaehlen also die letzten 3 Monate vor dem Mutterschutz, oder vor dem ET?
DANKE,
Wolki

Re: Nr 2 direkt am Ende der Elternzeit, wie geht d

hallo berit,
wenn die erste elternzeit endet und man danach gleich in mutterschutz kommt, es also nahtlos übergeht oder auch wenn man ein paar tage dazwischen arbeitet, dann bekommt man den AG-zuschuss. so hab ich es erfahren von einer anwältin und meiner krankenkasse.
ansonsten ist es richtig, wenn ich das 2. kind während der elternzeit vom 1. bekomme, gibt es nur die 13 euro täglich von der krankenkasse für 14 wochen.
lg anja

Re: Nr 2 direkt am Ende der Elternzeit, wie geht das?

Hallo,
ja, dann geht das alles ganz normal von vorne los ;o))
Liebe Grüße
Katrin, die zwischen 1 und 2 ganze drei Tage arbeiten musste ;o))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen