Suchen Menü

Normale Phase oder durch Krippe?

Ich hab mal ein Problem. Mein ehemals ausgeglichenes Kind ist derzeit recht nölig. Seit einigen Tagen hat er diese "Leg mich bloß nich ab und lass mich allein"-Phase. Sobal ich ihn hinlegen, brüllt er. Wenn ich mal aus seiner Sichtweite gehe, brüllt er. Wenn er mal auf der Krabbeldecke liegt, dann macht er nichts mehr. Mag sich nicht mehr drehen, er ist vorher schon mal etwas gerobbt, nichts mehr, er schimpft nur rum. Nur bei mir auf dem Arm ist er friedlich (was ich bei seinen gut 9 kg nicht immer so lustig finde). Nachts muss ich ihn alle 2-3 h stillen, ab 5 Uhr ist er so 1,5 bis 2 h wach und will unterhalten werden. Er geht jetzt vormittags für 2 h in die Krippe, macht sicht dort eigentlich auch sehr gut. Das nächtliche Theater hatten wir schon vor Krippenbeginn, aber diese Klammerphase ist seitdem ganz extrem.
Nun wollte ich mal wissen, ob eure Nichtkrippenkinder das auch haben oder ob es wirklich durch die Umstellung kommt.
LG Jula, die so gern mal wieder schlafen möchte
Bisherige Antworten

Re: Normale Phase oder durch Krippe?

Hallo Jula,
mein Flo geht sogar von 7 bis 15 Uhr in die Krippe. Zur Eingewöhnung hat er nur drei Tage gebraucht. Wie lange geht denn Dein Sohn dorthin?
Wenn er so viel essen will, kann es sich aber auch um einen Wachstumsschub handeln oder die Zähnchen (hat er schon welche?) kommen durch. Mein Flo wollte da auch ständig die Brust, aber nicht vor Hunger sondern weil das offenbar durch die Bewegung des Kiefers die Schmerzen stillte.
Wird er denn noch satt???
GLG Stinni und Flo, der gerade in der KiTa weilt

@Stinni

Emil geht jetzt seit 1 Woche in die Krippe. Die ersten Tage war ich immer dabei (max. 1,5 h) und jetzt bringe ich ihn um 9 Uhr hin und hole ihn nach dem Mittag kurz nach 11 Uhr ab. Mittelfristig soll er mal 6 h/Tag gehen, aber ich will nichts übers Knie brechen und es langsam angehen lassen, zum Glück bin ich selbständig und kann mir die Zeit einteilen. Ich hoffe ja mal, dass es nur eine Phase ist. Zähne hat er noch nicht, könnte also sein, ich geb ihm zwar vorbeugend manchmal Osanit, aber wer weiß. Ansonsten denke ich schon, dass er noch satt wird. Er wiegt ca. 9 kg. Stillen nachts stört mich auch nicht so, nur diese frühe Wachphase. Er schläft ja dann irgendwann wieder ein, aber ich kann leider nie länger als bis 5 Uhr schlafen (und das eben auch mit Stillunterbrechungen).
Meine Tochter hat damals zur bKrippeneingewöhnung 2 Monate gebraucht, aber die war eh ein "schwieriger Fall" (Schreikind). Emil war die ersten 6 Monate recht pflegeleicht, deshalb ist es nun so ungewohnt.
Aber was solls, da muss man durch und irgendwann wirds schon besser werden.
LG Jula

Re: Normale Phase oder durch Krippe?

Ladis hat das seit ein paar Tagen auch, aber er ist ja schon seit ein paar Wochen bei der Tagesmutter. Ich kann nicht ausschließen, dass es durch die Umstellung kommt, aber es fing erst nach einem Monat an und ist seit ein paar Tagen heftig. Nachts ist es jetzt so schlimm, dass er schreit wie am Spieß, bis ich ihn in den Arm nehme und mich mit ihm auf die Couch setze. Einfach neben mir zu liegen oder so reicht ihm nicht. Letzte Nacht war ich so fertig, dass ich mich geweigert habe. Ich habe mich neben sein Bett gesetzt, ihn gestreichelt, ihm zugeredet, aber ihn nicht mehr rausgenommen. Wir hatten zweimal echt lange Brüllerei, und es tat mir so weh :(, aber ich konnte nicht mehr. Mein Kreuz ist von dieser blöden Couchsitzerei schon völlig im Eimer, ich kann mich kaum noch bücken oder Ladis hochnehmen. Naja, beim dritten Mal ließ er sich dann ganz schnell im Bett beruhigen. Ich hoffe, das ist ein Trend. *seufz* Gestillt habe ich natürlich trotzdem noch nachts, zweimal. Ich hoffe, es ist NUR EINE PHASE. LG und herzliches Beileid, Johanna

@Johanna

Gut zu wissen, dass nicht nur ich hier nachts
leiden muss ;-)
Ich bin auch schon öfter mit ihm ins Wohnzimmer umgezogen, weil Dinah ihr Zimmer neben dem Schlafzimmer hat und wenn er so laut ist, wacht sie auf und 2 wache Kinder morgens und 5, ne danke. Es bringt auch nichts, ihn zu uns ins Bett zu nehmen, das passt ihm auch nicht.
Hab ihn dann ins Reisebett gepackt und eine Runde meckern lassen. Aber er beruhigt sich nur auf dem Arm, also hab ich auch heute unseren 9 kg Brocken durch die Gegend geschleppt.
Ich drück uns mal ganz fest die Daumen, dass es wirklich nur eine blöde Phase ist und die hoffentlich schnell vorbei ist.
LG Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen