Suchen Menü

Nochmal wegen (nicht-)Abstillen...u.a.

Danke Euch allen für die aufbauenden Worte. Ich werde ganz sicher nicht meinem Mann zuliebe abstillen (was er davon hätte ist mir sowieso schleierhaft). Aber es macht mich eben traurig, dass er in dieser und so mancher anderer Hinsicht die Kinder betreffend nicht so denkt und fühlt wie ich.
Er liebt zwar seine Töchter abgöttisch aber meistens habe ich trotzdem das Gefühl, dass sie für ihn in erster Linie ein Job sind, der möglichst effizient erledigt werden muss. Er badet oder wickelt nie (mein Job), er bringt (außer es dauert ihm bei mir zu lange) nie wenigstens die Große ins Bett (mein Job), er macht praktisch nie was alleine mit einem oder zwei der Kinder (rausgehen, basteln, spielen,...), einfach nur weil es ihm vielleicht Spaß machen könnte (abgesehen davon, dass es mir eine Erleichterung wäre). Er redet immer davon, dass ich mir mehr Freiräume schaffen muss (indem ich abstille?), mehr Zeit für mich haben muss (indem die Kinder früh und zuverlässig bis morgens in ihren Betten liegen). Dass es mir vielleicht viel mehr nützen würde, wenn er sich mit den Kindern beschäftigt, während ich Essen koche, wenn er mit den Kindern mal rausgeht, damit ich in Ruhe die Wohnung putzen kann, sowas ist ihm unbegreiflich (wenn ich das nicht alleine hinkriege, habe ich eben schlechtes Timing in meinem Job).
Wenn ich in der halben Stunden vormittags, die Theresa evtl. schläft, intensiv was mit der Großen mache (ist sowieso die einzige halbe Stunde, die ich mit ihr alleine habe, und das auch nur, wenn kein KiGa ist), dann meint er, ich soll sie nicht so verwöhnen, sie könnte doch schon so gut alleine spielen. Klar kann sie das, das macht sie doch den ganzen Rest vom Tag (weil ihr sowieso meist nichts anderes übrig bleibt). Für ihn ist das ineffizient (in der Zeit könnte ich ja Sachen erledigen, bei denen mich die Kleine stört). Für mich ist es wertvolle Zeit mit meinem Kind.
Dafür gibt es einfach jeden Tag so viele Beispiele...nicht immer ist es so extrem, aber alles läuft darauf hinaus, dass er mit meiner Auslegung der Rolle als Mutter und (zumindest zur Zeit) Hausfrau nicht einverstanden ist. Und das wiederum ist für mich unbefriedigend, weil ich (zumindest wenn ich ihn mit ins Spiel nehme) abends nie mit dem Gefühl ins Bett gehen kann, meine Sache gut gemacht zu haben.
Naja, nun habe ich Euch wahrscheinlich genug die Ohren vollgejammert. Ich bin nur gerade in einer etwas deprimierten Stimmung - nicht schlimm, keine Angst, liegt entweder am Wetter oder vielleicht auch daran, dass ich am Wochenende 30 werde? - und musste das mal eben los werden.
Theresa wird erst mal weiter gestillt, sofern sie das möchte, und den Rest muss ich mal in einer günstigen Stunde mit meinem Mann klären.
GLG, Marcia
Bisherige Antworten

Re: Nochmal wegen (nicht-)Abstillen...u.a.

Hallo Marcia,
sehe das genau wie DU!
Will nur ganz kurz Deinen Mann in Schutz nehmen!!!
Männer sind nun mal die Strategen und weniger Gefühlsmenschen, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Geh nicht zuuuuuuuuuuuu hart mit ihm ins Gericht....
;-) und lächel wieder, BITTE...
GLG Stinni

Re: Nochmal wegen (nicht-)Abstillen...u.a.

Hey marcia,
ich fühle sowas von mit dir....!!!
Bei uns ist es genauso, wickeln, baden, füttern? -Mama´s Job.
ist Jason gut gelaunt, satt und sauber, kann Papa auf einmal mit ihm spielen... :-/
Aber rausgehen mit ihm, damit ich vielleicht mal ne halbe Stunde ruhe hab...nie im Leben...
Sogar wenn ich baden will, wird gemeckert... "aber mach hin"!
Wenn ich dann was sage, kommt meistens: "dann geh du doch mal bis 16.30Uhr arbeiten....."
Das ich aber 24Stunden am Tag "arbeiten" muss, ist ihm seinbar nicht ganz klar....
naja, aufbauende Grüße,
Jenny mit Jason 8m13t, der ruhig ein totales MAMAKIND werden kann :-)

Re: Nochmal wegen (nicht-)Abstillen...u.a.

Hallo Marcia,
puh, ich merke gerade, daß es schon seine Vorteile hat Zwillinge zu haben, da MÜSSEN die Männer mit ran, das geht anders nicht. Aber mal im Ernst, bei mir würde ihm bei solchen Aussagen ein ganz schön heftiger Wind entgegen blasen. Ich bin bis zu meinem 37. Lebensjahr auch voll arbeiten gegangen und hatte auch einen sehr streßigen Job, aber zwei Kinder sind überhaupt kein Vergleich dazu. Das ist ja geradezu lächerlich. Ich habe mit meinem Mann als dir Kinder da waren und ich manchmal wirklich mit den Nerven am Ende war, ein "Tarifgespräch" geführt und folgendes ausgehandelt :-))
Sobald die Kinder bettfertig sind, bin ich "außer Dienst", dann ist mein Mann dran, ins Bett bringen, trösten, noch ein Fläschchen machen, alles nicht mehr meine Baustelle. Ich gehe dann in Ruhe kochen. Mir ist da ehrlich gesagt "scheißegal" wie anstrengend sein Arbeitstag war, meiner war es nämlich in der Regel auch. Ich habe mir das aber auch sehr hart erkämpfen müssen, von alleine bekommt man das nicht.
Unsere Regel ist, Geld verdienen ist im Moment sein Job, Kinder großziehen ist mein Job, der Haushalt gehört da nicht dazu. Haushalt ist unser gemeinsames Ding. Das klappt nicht immer und alle par Wochen muß ich mich mal wieder aufregen. Also nicht locker lassen, die Männer machen sich's ja manchmal einfach zu leicht.
Liebe Grüße von Ute mit Johanna und Louisa 8,5 Monate

Re: Nochmal wegen (nicht-)Abstillen...u.a.

Ich habe ja dein erstes Posting auch gelesen und weißt du ich möchte dir nur mal auch noch eine andere Meinung kurz mitteilen.
Mein Cousin (wir haben ein sehr gutes Verhältnis) hat mir mal das anvertraut. Er fühlte sich von seiner Frau aufs "Abstellgleis" gestellt. Gleich vorneweg er liebt sie und sein Kind über alles.. aber.... bei Vollstillkindern ist der Papa schon mal aussen vor.... am Anfang (Erstpapa!) konnte er seiner Frau nicht mal das Wickeln richtig machen??..geschweige denn Baden oder zuBett bringen!! Er war dann nach 6 Monaten total fertig. Er hat sich dann richtig zurückgezogen....das wiederum passte seiner Frau dann auch nicht. Nach einem klärenden Gespräch, wobei jeder seine Ängste und Gefühle sagen MUSSTE, hat sich das Ganze schnell wieder gegeben.
Jetzt will ich NICHT sagen, dass Du genauso handelst, aber du könntest ja mal dahingehend deinen Mann fragen??
Vieleicht kommt ja deshalb der Wunsch, dass du abstillst?
Ich hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken und es kam richtig rüber was ich meine. Dass nämlich manche Männer im Grunde eifersüchtig sind?!
LG Sibylle

Re: Nochmal wegen (nicht-)Abstillen...u.a.

liebe marica,
was dein mann für ein schnösel?
also ich habe das abstillposting nicht gelesen- würde aber nicht abstillen,wenn nicht ich oder das baby das wollen.
dass dein mann dich kaum/nicht unterstützt und dich dann auch noch runter macht, hast du nicht verdient ! lass dir das nicht gefallen.achte auf dich und achte darauf, wie andere (insb.dein partner) mit dir umgehen.- denn DU musst ein leben lang mit DIR auskommen.weisst du,was ich meine ?
meine situation ist eine andere.:-)sonst hätte ich mich auch niemals für ein drittes kind entschieden.
pass auf dich auf und ganz liebe grüße karin

Re: Nochmal wegen (nicht-)Abstillen...u.a.

Hallo Marcia,
also ich finde, Du bist eine MusterMama - echt! Ich jammere meist meinem Mann die Ohren voll und dann macht er schon freiwillig fast alles ;-)) Ob das so richtig ist...???
Wobei ich Stillen sowieso als Zeitersparnis empfinde.
Wenn Du willsr, das Dein Mann mehr mit den Kindern macht, mußt Du Dir eben was vornehmen und aus dem Haus gehen und ihn machen lassen - Männer können das besser als die meisten denken.
LG Petra + Marc 3J. + Isabell 8,5 Mo. (und einen Mann der nachmittags immer Kinder sittet wenn ich arbeite)

Re: Nochmal wegen (nicht-)Abstillen...u.a.

ach menno..das würd mich auch frusten...unterstützt er dich gar nicht um haushalt und co....hast du ihn mal geftagt warum er nicht wickelt und co??
hab übrigens mal auf deine hp geguckt..singst du zur zeit?? ich schaff es leder nicht zur chorprobe-singe in kassel- da die probe von 19-21 h ist und fenka um 20h gestllt wird heul...wir holen usn zu unsren weken übrigens oft die dresdner tja wie heißen die noch...gewandthausmusiker..philarmoniker..ach keine ahnung..lach..unser kantor kommt aus dresden..:-).lg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen