Suchen Menü

Nochmal wegen meiner Stillfrage von gestern...

... ich habe diese Frage falsch gestellt. gestern war ich irgendwie total davon überzeugt das man wissen müßte wie ich es meine, aber als ich es nochmal las war mir klar, da versteht man gar nix dran *g*.
Die Frage ansich ist schon so geblieben, nur richtet sie sich bevorzugt an die Mamas die eigentlich mit der Stillbeziehung zufrieden sind, wo alles gut läuft (bis auf die üblichen Problemchen), die Milch reicht, das Kind satt wird und die hinterher sagen "Das Stillen war so schön, schade das es schon vorbei ist".
Das versteh ich persönlich nämlich einfach nicht warum diese Mamas sich die Arbeit machen und das Geld ausgeben und Flasche geben.
Von denen würd ich gern wissen warum, wieso, weshalb. Obs der Druck von außen ist weil man eben nach nem halben Jahr langsam ans abstillen denken sollte oder weil sie einfach nicht wissen das man kein durchgenallter Öko (nicht das das jemand persönlich nimmt, ich hab nichts gegen Ökos und finde sie auch nicht durchgeknallt!) ist wenn man weiterstillt *lach*. Halt warum man dann nicht einfach den Abstillzeitpunkt um mind. ein halbes Jahr verschiebt.
Wenn man eh schon Probleme hatte, obs am Gefühl lag, oder an Stillproblemen und man schafft es ein halbes Jahr durchzuhalten, dann gebührt dieser Person mein Respekt!
LG Janna
Bisherige Antworten

Re: Nochmal wegen meiner Stillfrage von gestern...

Guten Morgen Janna,
also, ich lass das mit der Flasche auch komplett ausfallen. Cedrik bekommt abgepumpt Mumi, wenn ich mal zum Sport bin. Einmal hat meine Mutter versucht, ihm eine Flasche mit Fertigmilch zu geben (war für den Notfall aber abgesprochen, weil ich keine Mumi abgepumpt hatte und nur eine Stunde weg war) und Cedrik hat wie am Spieß gebrüllt, weil er es einfach nicht gewohnt ist. Ich finde dieses "Getüttel" mit der Flasche auch anstrengend. Mittlerweile knappelt er mit seinen Zähnchen auch nicht mehr an mir herum, so dass ich hoffe, noch sehr lange weiterstillen zu können.
Gleich muss ich zum Arzt zur Auffrischimpfung (Ceddi tut mir jetzt schon leid), bin gespannt, ob der mir rät, ob ich schon zufüttern soll. Manchmal bin ich mir nicht so sicher, ob er schon "mehr" will. Diesen Rückstossreflex hat er noch und allein sitzten kann er auch noch nicht, trotzdem giert der so nach meinem Essen und reisst es mir manchmal aus der Hand und will es selber essen. Was meinst du?
LG, Tanja

@tanja

bin zwar nicht janna, antworte dir aber trotzdem: es muss nicht sein, dass cedrik schon beikost will. er ist eben einfach nur neugierig, was du in der hand hast. luzi ist im moment auch so. sie grabscht nach allem (auch nach heißen tassen und dem armen hund) und will es in den mund schieben.
am we habe ich ihr ein ministück zerdrückte kartoffel gegen, nachdem sie mich auch so angegiert hat, nur so aus neugier.
was macht sie? sie würgt es mit angewidertem gesichtsausdruck wieder aus dem mund raus.
also ich denke, beikost will sie noch nicht. versuche das doch mal. muss ja nicht gleich ein glas kaufen.
lg katja

Re: @tanja

Hallo Katja,
gestern hat Cedrik an einem Stück Paprika gelutscht wie ein Wilder (war eigentlich mein Stück) und ich habe es ihm dann irgendwann unter seinem Protest weggenommen, weil es schon ganz "labberig" war. Manchmal gebe ich ihm eine kalte Mohrrübe oder ein Stück Gurke zum knabbern wg. des Zahnens. Da 2 seiner Zähne aber schon sehr groß sind, bekommt er natürlich auch schon immer mal ein Stück ab. Wahrscheinlich überwiegt bei Cedrik aber wirklich die Neugier. Bei meiner nächsten Gemüsesuppe werde ich mal ein Möhrchen musen und es ihm geben, mal sehen, was passiert.
LG, Tanja (ganz k.o, weil gerade vom Impfen zurück)

Einmisch...

Hallo,
Bin auch nicht Janna, wollte aber auch kurz was zur Beikost sagen, weil es mir mit Theresa beim Essen auch so geht und sie halt eigentlich bei jeder Mahlzeit dabei ist.
Habe vorgestern mal ein bisschen Zucchini für sie püriert, weil ich es mal probieren wollte (und mir zugegebenermaßen mein Mann schon seit Wochen in den Ohren liegt, wann das Kind denn ENDLICH was ordentliches zu Essen kriegt - na, er muss es ja nicht füttern :-)). Sie hat sich unheimlich gefreut, wollte auch immer mehr vom Löffel lutschen, hat aber auch viel wieder rausgeschoben. Weiß nicht, ob sie schon bereit ist, ich werde es wohl noch nicht darauf anlegen, gleich eine Mahlzeit zu ersetzen, denn ihr Saugbedürfnis ist auch noch ziemlich groß, aber vielleicht gebe ich ihr nun ab und zu was zum Probieren, wenn es sich anbietet (je nachdem, was wir essen, vorgestern gab es eben sowieso Zucchini).
Für Fingerfood ist sie wohl noch zu klein, da hätte ich Angst, dass sie sich verschluckt.
LG, Marcia

Re: Einmisch...

Mein Gemüsesüppchen steht schon bereit für heute Abend und ich werde Cedrki ein Ministück Karotte geben, mal sehen, was passiert. Ich werde dann berichten :-)
LG, Tanja

Re: Nochmal wegen meiner Stillfrage von gestern...

Hm, ich glaub ich würde es einfach mal ausprobieren, wie Katja auch schon gesagt hat. Ich denke es spricht nichts dagegen ihm schon mal ne Kartoffel oder ein Stück Birne in die Hand zu geben damit er mal dran lutschen kann wenn er mag. Oder eben etwas zerdrücken damit er sich nicht verschlucken kann.
Mit diesem neugieriegen gucken ist das aber auch immer so eine sache. Probieren geht über studieren. Nur mal ganz ehrlich, wenn man sich allein auf das neugierige gucken verlässt müßte ich Marten nen PC kaufen ;-).
LG Janna, die hofft das Cedi die Impfe gut übersteht *daumendrück*

Re: Nochmal wegen meiner Stillfrage von gestern...

Hallo Janna,
Cedrik ist total groggy vom Impfen. Liegt jetzt neben mir in seiner Wiege und schläft. Habe eben oben schon an Katja geschrieben, dass ich es wohl mal mit einem kleinen Stückchen Gemüse versuchen werde. Meinethalben braucht er noch nichts anderes essen, scheint ja auch noch satt zu werden.
LG, Tanja

Re: Nochmal wegen meiner Stillfrage von gestern...

hallo jana,
also kristina ist genau ein halbes jahr vollgestillt worden und am dienstag habe ich mit 3 löffelchen karotten angefangen. das steigere ich gaanz langsam und sie bekommt 3 -4 wochen nichts anderes als zusätzlich karotten.sonst wird gestillt.
irgendwann kommt dann obst da zu und wieder ganz langsam. mit einem jahr möchte ich nicht mehr stillen- denn da kann sie ja alles mitessen und ich sehe keinen vorteil mehr im stillen.
ok so habe ichs vor- wies tatsächlich wird,..wir werden sehen.
lg karin & familie
ps.: respekt gebührt aber doch jeder person.;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen