Suchen Menü

Nochmal wegen Ei

Danke schon mal für Eure Antworten... Bezieht sich das jetzt nur auf das gekochte Ei oder darf man auch keinen Kuchen oder Plätzchen geben? Ich bin da jetzt ziemlich unschlüssig und verunsichert. Geht es nur um das erste Lebensjahr oder auch noch im zweiten?
lg anja
Bisherige Antworten

Re: Nochmal wegen Ei

Möhren-Honigkuchen
Kategorien Backen, Kuchen, Baby, Kleinkind
Mengenangaben für: 1 Rezept
Zutaten
4 Eigelb
200 Gramm Honig
100 Gramm Butter oder Margarine
3 Esslöffel Zitronensaft
1 Prise Salz
1 Prise Lebkuchengewürz
100 Gramm Gemahlene Mandeln
200 Gramm Feingeriebene Möhren
200 Gramm Hirsemehl
1/2 Packung Backpulver
4 Eiweiß
Vollkorn-Semmelbrösel
Fett; für die Form
Zubereitungsanweisungen
Für Babys und Kleinkinder: Süße Knabberei
Der Möhren-Honigkuchen ist für Kinder ab dem 10. Monat geeignet, die jetzt anfangen zu knabbern. Der Kuchen ist nicht besonders süß und auch als Verpflegung für unterwegs gut geeignet.
Den Backofen auf 180 Grad (Gas Stufe 2) vorheizen. Eine Kastenform (29 x 10,5 cm; 1,5 l Inhalt) einfetten und mit Vollkorn-Semmelbrösel ausstreuen. Eier trennen, Eigelb mit Honig cremig rühren. Nach und nach die zimmerwarme Butter oder Margarine unterschlagen. Lebkuchengewürz (eine Mischung aus Zimt, Nelken, Piment, Macis und Kardamom), Zitronensaft, Salz, Mandeln und Möhren nach und nach zugeben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter den Teig rühren. Die Eiweiß steifschlagen und unter die Masse heben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Backofen 50-60 Minuten backen. Den Kuchen erkalten lassen, in einer Dose gut verschlossen im Kühlschrank lagern. Bleibt bis zu 2 Wochen frisch.
Varianten: Sie können den Kuchen natürlich auch mit Rosinen oder anderen
Trockenfrüchten anreichern. Bei Kindern kommen kleine Küchlein besonders an:
Sie können den Teig auch in kleine Papiermanschetten füllen. Die Backzeit verringert sich dann allerdings auf 15-20 Minuten.
liebe Grüße
Britta mit Jonas und Lucas

Re: Nochmal wegen Ei

Hallo Anja!
Ich denke es bezieht sich, zumindest bei
allergiegefährdeten Kinder, auf alles wo Ei drin ist.
Soweit ich es verstanden habe geht es nur um das erste
Jahr!
Bin allerdings gerade auch selbst ziemlich verunsichert
beim Thema Ernährung, da meine Tochter Neurodermitis, laut
Arzt aber vermutlich nicht ernährungsbedingt(aussschliessen
möchte er es aber auch nicht!), hat.
LG Lara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen