Suchen Menü

Nochmal was zu Nackenfalte !!!!!

Hallo,
ich war heute morgen bei meinem FA und der hat mir das mit der Nackenfalte mal genau erklärt.
Die Messung die der FA einfach macht ohne Euch zu Fragen und die übrigens auch umsonst ist, ist die Messung des Nackenödems. Die gehört heute zu der normalen Vorsorge und wird halt einfach mitgemacht ( seht mal im MUPA da steht u.a. auffälliges Nackenödem bei der 1. US Untersuchung ). Ist dieses Ödem größer als 3mm, dann besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit auf eine Tisonomie oder auf eine Herz oder Nierenerkrankung ). Allerding giebt es auch gesunde Kinder die diesen Grenzwert überschreiten.
Die Nackebtransparenz ist zwar ebenfalls die Messung des Nackenödems, aber zusätzlich kommen noch weiter Parameter dazu. Bewertung des Herz, des Magen - Darm, die Länge des Femur, das Nasenbein und einige Blutparameter der Mutter. Dieser US dauert in der Regel 30 min. und muß selbst bezahlt werden.
Dann wird eine persönliche wahrscheinlichkeit berechnet. Also z.B. ich bin 36 und habe die Wahrscheinlichkeit von 1:300 ein Trisonomie krankes Kind zu bekommen und beim Test kommt eine von 1:1500 raus, dann ist das klar ein super Wert ( natürlich gibt das keine Garantie, aber die hat man bei einer FU auch nicht ). Ist der Wert z.B. 1:50, sieht das ganze schon andersw aus, oder ?
Mein FA sagte bei sehr auffälligen Befunden sei das Kind zu 85-90 % genetisch krank oder es hat eine Organerkrankung ( in den Meisten Fällen Herz ).
Fortsetzung folgt ( grins )
Bisherige Antworten

Re: Nochmal was zu Nackenfalte !!!!!

D.H. sollte man sich nach einem aufälligen Ergebnis zu einer FU entscheiden und das Kind ist genetisch gesund, dann sollte auf alle Fälle in der 20 - 22. SSW ein Feinultraschall gemacht werden, um Herz- oder Nierenschäden rechtzeitig zu erkennen.
Ich hoffe ich konnte Euch etwas helfen und etwas Licht ins Dunkle bringen, denn ich war auch die ganze Zeit etwas unsicher.
Ich für meinen Teil werde diesen Test machen lassen, da ich 36 Jahre bin. Bei einem für uns guten Ergebnis werde ich keine FU machen lassen, sollte das Ergenis schlecht sein, dann lassen wir eine Chorinzottenbiopsie direkt im Anschluß durchführen. Und was wir dann machen hängt von dem Befund ab. Aber ich weis, daß ich ein nicht lebensfähiges Kind nicht austragen werde. Ein Kind mit Down ist mir dagegen willkommen ( mein Mann ist sich da aber noch nicht so im klaren und der hat natürlich ein Mitspracherecht und das sollten wir Frauen bei all unseren Entscheidungen auch Bedenken ).
Sabine, die natürlich wie wir alle auf gesunde hofft

Re: Nochmal was zu Nackenfalte !!!!!

hallo sabine,
schön das du dich so schlau gemacht hast und uns daran teilhaben lässt.
ich hoffe das dein befund positiv ausfällt und du dir den rest der ss keine sorgen machen musst.
glg katja 10+6 (noch einmal schlafen und wir sind in der 12 woche, yeh)

Re: Nochmal was zu Nackenfalte !!!!!

liebe sabine,
oh, danke für die interessante aufklärung.:-)
was sie genau in der 13ssw im kh gemacht haben weiß ich nicht.auf jedenfall kam in den darauffolgenden 2wochen kein anruf vom kh, dass irgendwas nicht in ordnung sei.die nächste untersuchung im kh ist in der 22ssw, wohl dieser feinultraschall.
jetzt bin ich mal in einer woche bei der FÄ und hoffe,dass alles okay ist.
vlg und alles gute
karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen