Suchen Menü

Nochmal kurze Frage wegen Windpocken Impfung

Hi.
Habe jetzt noch mal eine kurze Frage zu dem Thema.An die jenigen die Impfen lassen haben.
Habt ihr da auch 52 Euro zahlen müssen? Mein KIA meinte, die Krankenkasse übernehmen die Windpocken Impfung nicht.
Es gibt aber jetzt eine neue Impfung, da ist MMS und Windpocken in einer Spritze. Da hätte ich an einer Studie teilnehmen können, und in dem Rahmen wäre die Windpocken Impfung dann kostenlos gewesen.
Aber mein Kind ist doch kein Versuchskarnickel! War dann so wütend das Maxi am Mittwoch bei einem anderen Arzt geeimpft wird. Lass mir doch keine Studie aufdrängen...
Vielen Dank für Antworten.
LG Tami u. Maximilian *21.03.2004
Bisherige Antworten

Re: Nochmal kurze Frage wegen Windpocken Impfung

Hallo Tami,
das Problem habe ich auch gerade.
Mein KiA nimmt auch an dieser Studie teil. Da kann man in 2 Versuchsgruppen eingeteilt werden. Entweder den neuen 4-fach Impfstoff, oder die bewährte 3-fach Impfung und in einer 2. Impfung den Impfstoff gegen Windpocken (welche beide als Einzelinjektionen schon zugelassen sind). Wie auch bei Dir, kostet die Impfung dann nichts, wenn man an dieser Studie teilnimmt.
Natürlich gab es noch ein paar unschöne Fotos, damit man sein Kind auch wirklich vor dieser Krankheit schützen möchte.
Den Kindern müßte dann aber 3x Blut abgenommen werden, um die Imunantwort zu erkennen.
Bis jetzt denke ich, dass ich Adrian nicht gegen Windpocken impfen lasse. Ich selbst hatte auch Windpocken im Kindesalter, und bis auf einen kleine Narbe im Gesicht, die ich immer noch habe, war es nicht ganz so schlimm (jedenfalls hab ich es so in Erinnerung). Die MMR finde ich schon wichtig, die werde ich auch machen lassen (bei uns ist es in dieser Woche soweit, und bis dahin müssen wir uns auch entscheiden). Aber auch ich hab etwas dagegen, wenn mein Kind für Versuchszwecke der Pharmaindustrie mißbraucht wird. Die haben schon genug Lobby, finde ich.
Mich interessiert auch, was die anderen dazu meinen. Aber sicher, du mußt es alleine für dein Kind entscheiden.
Ich habe in meiner Kindheit Mumps, Röteln und Windpocken ohne Komplikationen (und ohne Impfung) überstanden, sollte die Krankheit heute gefährlicher sein, als vor 25 Jahren?)
lG Beate + Adrian (1Jahr+1Woche)

Re: Nochmal kurze Frage wegen Windpocken Impfung

Hallo Tami!
Ich würde mal selber bei der KK anrufen. Denn seit die Windpocken Impfung als Empfehlung aufgenommen ist, wird sie in der Regel auch von den Kassen übernommen.
Manchmal sind da die KIÄ nicht so aktuell informiert.
LG Anja

Re: Nochmal kurze Frage wegen Windpocken Impfung

Hallo Tami !
Meine Kinderärztin sagte,bis zum 14.Monat ist die Impfung
umsonst.Meine Große (fast 4 )hat ein geschwächtes Immunsystem(wegen der Einnahme von ein paar Medikamenten ) und daher sind die Windpocken sehr gefährlich.
Daher lassen wir die Kleine auch impfen.11.3.04
Grüße Iris

Re: Nochmal kurze Frage wegen Windpocken Impfung

Huhu Tami,
Flo hatte Freitag die U6 und hat MMR und Windpocken-Impfung bekommen. Jeweils in einer Spritze in den Oberschenkel. Lt. meinem KiA zahlt das seit letztem Jahr die Krankenkasse, da es jetzt eine Empfehlung der WHO ist.
LG Stinni

vergessen..

Die Kosten werden nur zwischen dem 11. und 14. Monat übernommen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen