Suchen Menü

Nochmal beim FA wegen NT...

Hallo alle miteinander,
erst mal das Gute: Unserem kleinen Wuzi geht´s immer noch gut, zappelt fleißig herum.
Aber leider war die NT immer noch auffällig (3,1 mm). Nun habe ich mich dennoch entschieden, keine weiteren Untersuchungen machen zu lassen...hoffentlich war das richtig so. Natürlich würde es mich ungemein beruhigen, wenn ich irgendwann ein negatives Ergebnis in den Händen hätte und wüsste, dass alles in Ordnung ist. Aber wie ich mein Glück bei solchen Sachen kenne, kommt wahrscheinlich irgendwas um 50% als Wahrscheinlichkeit raus, dann stehe ich genauso da wie jetzt. Und die FU ist halt erst so spät...ohnehin kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie ich jemals die Entscheidung fällen sollte, die SS zu beenden, ich glaube ich könnte es nicht. Und wenn ich das nicht kann, dann nützen mir die Untersuchungen auch nicht viel, oder?
Ist das jetzt einfach nur der Wunsch, eine mögliche schlechte Nachricht so lange wie möglich rauszuzögern, oder sind solche Gedankengänge auch nachvollziehbar?
Im Moment hoffe ich einfach, dass alles okay ist und wenn nicht, dass es nichts ganz Schlimmes ist ( Down-Syndrom - und darum geht es ja meistens - finde ich z.B. gar nicht sooo schlimm).
So, und am Samstag fahre ich erst mal mit meiner Tochter nach DK, wo meine Familie ein Ferienhaus gemietet hat...da komme ich dann hoffentlich auf andere Gedanken und die ganzen dummen Sorgen, die nirgendwo hinführen, werden einfach vom Nordseewind weggepustet!!!
LG und alles Liebe, Marcia
Bisherige Antworten

Re: Nochmal beim FA wegen NT...

Oh man, das ist aber auch eine schwere Entscheidung. Ich glaube da kann Dir auch keiner so richtigen Rat geben. Ich würde aber auf jeden Fall die FU machen lassen und abwarten, denn die gibt Aufschluß was wirklich los ist. Nur mit Einem mußt Du Dir halt auch im Klaren sein. Ein Down-Syndrom-Kind braucht sein Leben lang intensive Pflege. Ich habe echt Erfurcht vor den Frauen, die sich für das Kind entscheiden. Ein wenig Zeit hast Du ja noch, jetzt genieße erstmal Deinen Urlaub, denn im Urlaub passiert eh nichts und im Urlaub wird auch nichts verändert. Alles liebe zurück, glg Tony

Re: Nochmal beim FA wegen NT...

Hallo,
aber Aufschluss kriege ich halt auch durch die FU nur über alles, was mit Chromosomen zu tun hat, Herzfehler oder so erscheinen da ja nicht...mal sehen...
Aber den Urlaub werde ich auf alle Fälle genießen!
LG, Marcia

Re: Nochmal beim FA wegen NT...

Hallo Marcia,
ich kann dich gut verstehen. Sooo schlimm finde ich nun eine Behinderung durch das Down-Syndrom auch nicht. Letztendlich finde ich sollte man überlegen, was für Konsequenzen man ziehen würde. Wenn du so oder so nicht dazu in der Lage wärst die SS zu beenden, würde ich auch das Risiko einer FU nicht eingehen. Was nutzt es dann?
Liebe Grüße und erholsame Tage im schönen Dänemark!!! Moni

Re: Nochmal beim FA wegen NT...

Danke für Deine Zeilen, schön, dass ich nicht alleine so denke.
LG, Marcia

Re: Nochmal beim FA wegen NT...

Hallo,
ich habe schon ein behindertes Kind (wohl Sauerstoffmangel) und lasse auch die weiteren Untersuchungen machen und zittere vor den Ergebnissen, da ich nicht weiß, wie ich reagiere.
Ich habe durch diese Erfahrung gelernt, daß es viele Behinderungen und Krankheiten gibt, die einen wünschen lassen, das Kind wäre so fit und einfach im Alltag wie ein Sonnen DS Kind. Sicherlich ist es Sorge und der Alltag ist auch schwieriger etc, aber im Leben verschieben sich auch die Ansichtsschwerpunkte und die Freude.
Was Du auf jedenfall tun solltest, ist dann abklären lassen, ob bestimmte Herzprobleme vorliegen, dann könntest Du bei Bedarf schon in der Klinik entbinden, wo man auf Herzkinder eingestellt ist und Dein Kind optimal versorgt wird.
Laß Dir den klaren dänischen Wind durchs Gesicht pusten und fasse klare Gedanken.
Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir ein paar Seiten nennen, wo Du ganz tolle Infos aus dem Alltag einer Familie finden kannst.
Lg von Ingeborg, 9+5

Re: Nochmal beim FA wegen NT...

Hallo,
über Infos bin ich immer froh! Das wäre lieb.
Ich denke, es gibt neben den durch die üblichen Untersuchungen auffindbaren Behinderungen und Krankheiten noch so vieles, was unentdeckt bleiben kann oder auch erst später auftritt...alles kann man nicht ausschließen und Kinder haben birgt eben ein Risiko...aber wem sage ich das...
Ich drücke die Daumen für Deine Untersuchungen!
LG, Marcia

Re: Nochmal beim FA wegen NT...

Hallo Marcia,
meine NT Untersuchung steht auch an, und ich habe vorher sogar überlegt, ob ich die überhaupt brauche. Eben weil ich mich frage: Würde ich mich denn anders entscheiden? Ich persönlich finde es immer wieder erstaunlich, wie Familien mit Ds Kindern zusammen halten. Dass sonninge Gemüt hat eben auch einen besonderen Charme. Und eines ist ja klar: es kann auch gar nichts sein, trotz Auffälligkeit. Daran würde ich versuchen, ganz fest zu denken. Die FU ist so spät. Ich glaub ich würde es nicht machen. Es sei denn, um vorher einfach zu wissen worauf ich mich einstellen muss. Die Wochen können kostbare Zeit sein, alles zu verarbeiten und es muss nicht zwangsläufig das Ergebnis der Überlegungen sein, ob die SS abgebrochen wird. Trotzdem finde ich es eine legitime Entscheidung bei sicherem DS Ergebnis die SS abzubrechen. Ich wünsche Dir Nerven und Kraft für Deine Entscheidung. Dänemark hilft da, das hab ich schon oft geprobt.
Sofia 11+5

Re: Nochmal beim FA wegen NT...

Hallo,
meine FÄ hat mich leider vorher gar nicht gefragt, hat einfach gemessen und gemeint, es sei auffällig und man müsse nun über weitere Schritte nachdenken. Aber ich hoffe nun eben, dass mein Kind zu denen gehört, wo eben trotzdem nichts ist (davon gibt es alleine in meinem Bekanntenkreis einige).
Mit dem vorher Bescheid wissen hatte ich auch überlegt, aber ich hätte gleub ich zu viel Schiss, dass dann gerade bei der FU was schief geht.
Übrigens wollte ich auf keinen Fall jemanden verurteilen, der bzgl. eines Abbruchs eine andere Entscheidung trifft...ich selber könnte es lediglich nicht.
LG, Marcia (die auch schon viele Jahre DK-erprobt ist!)

Re: Nochmal beim FA wegen NT...

Hallo Marcia,
hab mich auch in meinem Bekanntenkreis umgehört und bin auf 2 Fälle gestoßen, die "auffällig" waren und am Ende war alles normal. Es scheint wirklich immer alles drin zu sein. Bin gespannt, was nächste Woche bei mir raus kommt. Vielleicht brauch ich dann jemanden, der mich errinnert, was ich alles geschrieben habe. Ich denke, es sind wirklcich zwei verschiedene Dinge, selbst zu hören, dass etwas auffällig ist, oder nur daneben zu stehn. Anyway: Es ist was es ist - sagt die Liebe...Alles wird gut - sagt die Hoffnung. Und Hoffnung heißt übrigens Nadescha, oder Nadja... Erhol dich gut!
Sofia

Re: Nochmal beim FA wegen NT...

Liebe Marcia, ich kann Deine Denkweise voll und ganz nachvollziehen. Ich würde mich genauso entscheiden und überlege schon, ob ich meinen FA bitten soll, auf die Untersuchung der NT ganz zu verzichten. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut ist und die Sorgen umsonst sind!
LG Johanna

Re: Nochmal beim FA wegen NT...

Hallo,
meine FÄ hat mich gar nicht vorher gefragt sondern einfach gemessen, als sie die Auffälligkeit im US gesehen hat (sie meinte auch, sie müsse sich absichern, damit ich sie nicht hinterher verklage...). Also, wenn Du es nicht möchtest, dann sag lieber rechtzeitig Bescheid.
Gut zu hören, dass ich nicht alleine so denke.
LG, Marcia

Mich mal einschleich...

...ich kenne jemanden, deren Kind auch eine Nackenfalte von über 3 mm hatte. Genau wie du, hat sie sich gegen eine FU entschieden. Sie hat allerdings einen Fein-US machen lassen, denn eine auffällige Nackenfalte kann auch auf Herzschäden hinweisen. Bei dem Fein-US kam dann raus, dass das Kind kerngesund ist. Und mittlerweile ist der gesunde kleine Kerl schon 6 Monate alt. Den Fein-US würde ich an deiner Stelle mal in Erwägung ziehen. Liebe Grüsse Zauseline

Re: Mich mal einschleich...

Hallo,
ich habe auch schon von vielen gehört, wo dann doch alles okay war, darauf hoffe ich jetzt einfach mal.
Den Fein-US kriege ich sowieso (weil ich eine erhöhte Thrombosegefahr habe, um sicherzustellen, dass das Kind ausreichend versorgt ist - war bei meiner Tochter auch schon so), den werde ich schon machen lassen.
Aber danke für den Tip!
LG, Marcia

Re: Nochmal beim FA wegen NT...

Hallo! Kann Dich sehr gut verstehen, genau mit diesem Gedanken spiele ich mich auch seit kurzem. Habe gestern beim Gyn ja auch die Überweisung zur Messung der NT bekommen und natürlich habe ich Angst, daß sie auffällig ist, aber, ich denke, ich könnte die SS nicht beenden. Ich würde das auch nicht verkraften. Aber diese NT ist ja nicht 100%, oft ist dann doch alles ok. Stell mir das auch schwer vor, an einem so kleinen Baby, so genau messen zu können. Die FU würde ich wahrscheinlich auch nicht machen lassen, hätte ich viel zu viel Angst davor, daß dann dabei was schief geht und ich das Baby verliere. So gut die neuen Untersuchungen wie eben NT und Organ-Screening auch sein mögen, beängstigen tun sie auch ordentlich. Früher hast halt nichts davon gewußt und dann bei der Geburt gesehen, ob alles ok ist. Oft wird dann was entdeckt was am Ende gar nicht so schlimm oder überhaupt nicht vorhanden ist, weil es sich einfach ausgewachsen oder sontwas hat und man zittert dann die ganze SS und bekommt womöglich noch vorzeitige Wehen, Blutungen oder sonst was. Ich hoffe, daß bei meiner NT alles ok und drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Dein Baby ganz gesund zur Welt kommt. Verstehe Dich jedenfalls voll gut, daß Du die anderen Untersuchungen eher nicht macht möchtest. Drück Dir fest die Daumen!! lg, Bettina 9+6

Re: Nochmal beim FA wegen NT...

Hallo,
eben, die NT alleine heißt ja noch gar nicht so viel (laut der Qualimedic-Seite darüber ist z.B. mein Risiko für ein Kind mit Down-Syndrom statt 0,1% nun 0,3%, ist ja auch noch nicht so viel), ich hoffe einfach mal, dass ich (bzw. mein Wuzi) zu denen gehören, wo nichts ist.
Danke für´s Daumendrücken, ich mache das gleiche für Deine Untersuchung!
LG, Marcia

Re: Nochmal beim FA wegen NT...

Hallo Marcia!
Habe Dein Posting gerade eben erst entdeckt! Ich habe heute den ganzen Tag an Dich denken müssen!
Ich finde es toll, daß Du eine Entscheidung für Dich fällen konntest! Drücke Dir feste die Daumen, daß Dein Wuzi gesund ist!
GGGLG und schönen Urlaub!
Lu

Re: Nochmal beim FA wegen NT...

Hab grad was über´s Profil geschickt!
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen