Suchen Menü

Nochmal Zähneputzen...

Claras mittlerweile neun Zähnchen verlangen nach Pflege... Wir versuchen also, schön zu putzen (einer hält sie fest, der andere putzt, Clara hat eine Lernzahnbürste in der Hand, damit sie abgelenkt ist), aber sie wehrt sich so, dass wir meist nie richtig zum Putzen kommen. Clara will alles alleine machen, beisst sich aber nur auf der Bürste fest. Besonders an die Backenzähne kommen wir nicht ran. Könnt ihr uns vielleicht einen Tip geben, bei vielen von euch scheint es ja besser zu klappen...
VLG von Ute
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Zähneputzen...

Hallo Ute!
Hast du eine elektrische Zahnbürste? Meiner war so fasziniert von diesem gebrumme und von der Fibration, da war er hin und weg. Vielleicht auch mal die Zahnpasta wechseln? Die vom dm ist gut, weiß jetzt nicht, wie sie heißt, ist ein Krokodil drauf.
GLG
Lu

Re: Nochmal Zähneputzen...

Hallo Lu,
wir benutzen ja noch keine Zahnpasta, weil Clara noch Fluortropfen bekommt, aber das mit der elektrischen Bürste probieren wir mal aus.
GLG von Ute

Re: Nochmal Zähneputzen...

kann dir leider auch kein tipp geben...meine große putzte prima..bei fenka ist es auch ein kampf...sie macht zwar den mund auf......bei mir aufm schoß...zahnbürste in ihrer hand- meist bei mir im mund :-)...aber sie stößt sie immer wider mit der zunge raus..oben gehts trotzdem gut aber unten kommt ich kaum ran..echt ätzend...den tipp mit der elektro probier ich mal...lg kerstin mwin kizahnarzt meinte eine 2. zahbürste zwischen die zähne klemmen damit der mund auf bleibt...bei uns ist aber ja die zunge das problem :-(

Re: Nochmal Zähneputzen...

Dann muss die Zunge abgeschnitten werden ;-P ne, ein Scherz. Das mit der elektr. probiere ich auch mal. Vielleicht ist das eine Lösung.
Vielen Dank.
Lara
--

Re: Nochmal Zähneputzen...

hi Ute,
Adrian macht eigentlich nur Gezeter, wenn gerade Zähnchen durchbrechen.
Er hat jetzt 12!, innerhalb von 3 Wochen kamen 4 Backenzähnchen. Heute ging es das 1. mal wieder ohne Geschrei. Ich denke, dass es den Kleinen doch irgentwie weh tut, auch wenn man noch so vorsichtig ist. Eigentlich benutze ich keine Zahnpasta, aber manchmal nehme ich für den "anderen Geschmack" etwas fluorfreie Zahnpasta.
Ich lasse aber Adrian auch immer selbst putzen, damit er sich daran gewöhnt. Und putze dann einfach noch mal etwas nach.
So ganz genau nehme ich es also noch nicht *g* aber ich lasse mich auch nicht durch das Geschrei irritieren. Da muß er nun mal durch. Und er guckt auch manchmal zu, wenn ich die Zähne putze. So merkt er, dass es normal ist und wie ich es mache. Schließlich hat das auch Vorbildwirkung.
Vielleicht gehts ja auch im sitzen. Ich glaube Adrian mag es im Liegen nicht besonders.
glG Beate

Leider selbes Problem...

Meine Maus hat 11 Zähne und das Putzen ist jedes Mal ein Theater. Wir müssen sie auch festhalten und es ist nicht einfach, mit der Zahnbürste rein zu kommen und länger als 3sek zu putzen :-(((
Ich kann nur eins sagen (mein Grosse putzt langsam allein und spuckt endlich auch aus, er ist 3), es wird besser, sie gewöhnen sich dran und dann gibt es auch kein Theater mehr.
Geduld!
Gruss, Lara
--

Frage zum Ausspülen

Hallo,
darf ich auch kurz was fragen - komme aus dem Nachbarforum. Wir wollen jetzt auch mit Zahnpaste beginnen, aber wie macht ihr das mit dem Ausspülen? Können die Kleinen das denn schon? Ich fürchte, meine Tochter wird die Zahnpasta dann einfach schlucken ;-)?
Danke und lg,
sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen