Suchen Menü

Nochmal Thema Spenden

Hallo,
das Thema nervt die eine oder andere wahrscheinlich schon, aber ich muß dazu noch mal etwas sagen.
Bin ja ehr skeptisch eingestellt habe mich aber nun gemeinsam mit meinem Mann (der sonst NIEEEEEEE spenden würde) entschieden etwas zu spenden. Wegen der Bilder die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen und aber auch weil ich im Radio immer wieder Berichte von Touris höre die erzählen das die Einheimischen dort, die alles verloren haben, das wenige das sie haben oder zu dem sie kommen großzügig und völlig selbsverständlich teilen. Ich finde das so bewundernswert und daher möchte ich auch etwas geben. Ist ja das Mindeste.
Ich habs über die Unicef Seite gemacht da man dort gut online spenden kann (kleiner Tip am Rande ;-) ). Dabei muß man den Verwendungszweck anklicken und glaubt mir, es gibt viele Verwendungszwecke...zu viele!
Lange Rede, kurzer Sinn, ich möchte mal sagen das man nicht nur anhand dieser Katastrophe etwas tun sollte, sondern vielleicht auch mal ausserhalb dieser schrecklichen Zeit schauen sollte ob man irgendwo etwas tun kann. Vielleicht auch mal im eigenen Land schauen wo die Armut ja auch immer größer wird. Eine Menge Kinder hier in Deutschland leben an der Armutsgrenze und bekommen mittags kein warmes Essen oder ein Schulbrot mit oder sowas.
Oder wenn man doch mal über den Tellerrand schaut: z.B. Afrika, dort verhungern täglich tausende von Menschen oder sterben an Aids oder Frauen werden beschnitten und kaum jemand schert sich drum, klar wird ja auch nicht stundenlang im Fernsehen gezeigt.
Wir haben uns jedenfalls entschlossen im neuen Jahr mal nach einem Projekt zu schauen bei dem wir dauerhaft etwas tun können. Vielleicht schaut ihr ja auch mal, spendenbereit seid ihr ja alle....zum Glück!
Liebe und traurige Grüße, Janna
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Thema Spenden

Hallo Janna,
mir gehen die Bilder und Berichte auch ziemlich nahe und wir haben vorhin auch grad ne Überweisung ausgefüllt mit ner Spende (ans DRK). Sonst bin ich da auch immer sehr skeptisch, gehts uns ähnlich wie euch. Das mit dem Projekt außerhalb der Weihnachtszeit hatte ich mir vorhin auch überlegt. Deshalb - wenn Ihr was sinnvolles (evtl. auch innerhalb v. Deutschland) gefunden habt, oder mehreres in die engere Wahl gezogen - gebt doch mal Bescheid. LG Andrea

Re: Nochmal Thema Spenden

Hallo Jana,
mich nervt das Thema überhaupt nicht - im Gegenteil, ich finde es superwichtig!!
Eigentlich wundert mich eher, dass nicht viel mehr Menschen hier auf die Idee kommen, einen kleinen Teil ihres Einkommens zu spenden - wir tun das schon seit Jahren!
Natürlich gibt es in Deutschland auch tragische Schicksale und Menschen, die Hilfe brauchen, aber trotz allem geht´s uns doch soooo gut - wenn man sich den Rest der Welt anschaut!
Zur Zeit überlegen wir, die Patenschaft für ein Mädchen im Sudan zu übernehmen ...
Ich kann auch nur jeden bitten, zu spenden!
LG, Sonja.

@Sonja

Hallo Sonja,
ich habe seit 7 Jahren ein Patenkind in Vietnam. Wir haben sie und ihre Familie auch vor knapp 5 Jahren mal besucht. Da konnten wir uns vor Ort überzeugen, dass unser Geld ankommt und viel damit gemacht wird. Ich habe meine Patenschaft bei Plan International in Hamburg, da haben wir heute auch für die Opfer der Flut in Sri Lanka gespendet.
LG Anja

Re: @Sonja

Hallo Anja,
das ist ja toll!! Genau für "Plan" interessieren wir uns auch (das "Infomaterial" liegt gerade vor mir) - du kannst es also empfehlen, oder?
LG, Sonja.

Re: @Sonja

Hi Sonja,
ich kann es absolut empfehlen!
Gerade wenn man auch schonmal vor Ort war.
Also dann, nur zu...... ;-)
Man bekommt regelmäßig Fotos von der Familie, Post vom Patenkind, in der Küche an der Wand hängen selbstgemalte Bilder von Nhat.
Ich finde es schöner, wenn die Spende dadurch so persönlich wird. Und er Tag bei der FAmilie war einfach total schön.
LG Anja

Schließe mich an

Hallo!
Auch ich kann Plan International nur empfehlen. Wir haben seit zwei Jahren ein Patenkind in Bangladesh und es ist so irre, was dort mit ein paar Euro erreicht werden kann. Die ganze Familie profitiert von der Patenschaft und Samsunaher malt Bilder und wir bekommen Briefe und Fotos.
Meine Spende weiss ich dort auch in guten Händen.
Liebe Grüße
Tola mit Glückskind Lotte

Patenschaften

Hallo Janna,
ich finde es auch sehr wichtig, dass jeder einen für sich angemessenen Teil spendet. Ich versuche mehrmals im Jahr zu spenden, immer so viel, wie ich es gerade kann.
Meine Eltern haben gerade eine Patenschaft für ein Mädchen in Afrika übernommen. Wir haben nun Informationen, Bilder und Adresse des Kindes und können somit auch direkt etwas tun.
Es ist so wichtig, dass wir Menschen noch mehr füreinander tun.
Leider vergrabe ich mich auch häufig nach der "Vogel-Strauss-Methode" in meiner kleinen, heilen Welt, weil ich das ganze Unglück zeitweise gar nicht ertragen kann (mag) und mich dann einfach mit Scheuklappen versehe und versuche, zu verdrängen.
Doch hingucken ist wohl verstärkt angesagt....
Nachdenkliche Grüße, Tanja

Re: Nochmal Thema Spenden

danke für den unicef tipp werd mal gucken..kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen