Suchen Menü

Nochmal Eisenwert, weiß jemand Bescheid? Johanna?

Hallo ihr lieben,
nochmal zu den Eisenwerten: mein wertz war wie gesagt bei 4,0. Ingeborg meinte, da wäre wohl ein anderer Maßstab angelegt worden, den beim zugrundelegen eines Normwertes von 12 würde ich jetzt kaum noch stehen.
Weiß jemand die andere Messweise bzw. die Werte?
Danke LG Anita
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Eisenwert, weiß jemand Bescheid? Johan

Hallo Anita, der Verweis auf mich hat mich jetzt etwas verwirrt. ;-) Vielleicht hat Ingeborg das verwechselt? Für den Hb-Wert kenne ich eigentlich nur eine Skala. Ist der Hb-Wert derjenige, der bei Dir gemessen wurde? Das wird normalerweise mit Blut aus der Fingerkuppe gemacht. Fühlst Du Dich denn sehr schlapp? Mit 4,0 dürftest Du keine Treppe mehr hochkommen, da wäre ein "großes Blutbild" angesagt. LG Johanna

Re: @Johanna

Hallo Johanna,
bei mir war es ja das große Blutbild, deswegen wunder ich mich ja so. Und mir ist auch nicht irgendwie komisch und Treppen komme ich sehr gut hoch (muss ich ja, da wir ein zweietagiges Geschäft haben *gg*) Keine Ahnung, was da falsch ist.
Ratlose Grüße
Anita

Re: @Johanna

Hallo Anita, so richtig helfen kann ich Dir zwar auch nicht, aber ich habe eben mal in meinem Mupa geschaut.
Also bei meiner ersten SS stand da :
8.SSW 14,3 und darunter 4,64
18.SSW 12,3 und darunter 3,99
25.SSW 13,1 und darunter 4,29
dann habe ich den Arzt wg. Umzug gewechselt und dann stand da nur noch:
31.SSW 8,38
37.SSW 8,14
In dieser SS habe ich in der 8.SSW einen Wert von 8,69
Ich muß sagen, ich mußte zu keiner Zeit Eisentablette nehmen (in der SS). Nach der Geburt (ich habe sehr viel Blut verloren und bekam dann auch ne Transfusion) hatte ich einen Hb-Wert von 7,0, da mußte ich Eisen nehmen.
Ich weiß auch nicht genau, aber im Mupa stehen doch auch zwei Werte oben vorn Hb und dahinter in Klammern Ery. Vielleicht ist dieser Ery der 4,0 und das ist dann vielleicht auch okay, das würde auch in der ersten SS meinen zweiten Wert ohne Kommentar vom Arzt erklären.
Ruf doch mal bei Deinem Arzt an und laß Dir das erklären.
Vielleicht konnte ich Dir doch bissel helfen ?
Yvonne 10+1

Re: @Johanna

Ery sind Erythrocyten, das sind die roten Blutkörperchen. LG Johanna

Re: Nochmal Eisenwert, weiß jemand Bescheid? Johan

Bist Du denn sicher, dass es der Hb-Wert ist, der bei 4,0 liegt? Denn bei dem großen Blutbild werden ja auch noch andere Sachen gemessen. LG Johanna

Re: Nochmal Eisenwert, weiß jemand Bescheid? Johan

Also: im MuPa steht im Gravidogramm unter Hb (Ery): 4,0. Ziemlich eindeutig, würde ich sagen.
Ist trotzdem irgendwie verwirrend

Heureka, ich habs gefunden!!! Danke Yvonne!!

Danke, danke danke, du hast mir den entscheidenden Typ mit dem "Ery" gegeben. Das ist der Wert der Erythrozyten, also der roten Blutkörperchen. Normal ist ein Wert von 3,9 - 5,3. Da lieg ich also mit meiner 4 etwas unten, was aber nicht weiter tragisch ist.
*schmatzerli*
LG Anita

Re: Heureka, ich habs gefunden!!! Danke Yvonne!!

Mensch bin ich gut, gell *ggg*. Jetzt hast Du mir auch geholfen, ich weiß jetzt auch was der Unterschied ist *ggg*
DANKE zurück !!!
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen