Suchen Menü

Nochmal Öko- und Kostenbilanz Stoffwindeln

Ich weiß, dass wahrscheinlich 90% von Euch mich für abgedreht halten, dass ich mit Stoffwindeln wickeln will, aber für die, die's interessiert:
Nachdem Ingeborg behauptete, die Ökobilanz von Stoffwindeln sei gar nicht so toll (was z.B. bei den von Procter&Gamble -> Pampers in Auftrag gegebenen Studien gern rauskommt), habe ich mal im Internet gesucht und dazu auf der Qualimedic-Seite selbst Infos gefunden. Ob der Link jetzt gelöscht wird? Ich schreibe ihn lieber in eine angehängte Nachricht. Man kann die Info unter Qualimedic->Kind->Inhaltsverzeichnis->Pflege->Rund ums Wickeln->Ökobilanz finden; und hier ist das Fazit, dass schon bei einem Kind sowohl die Öko- als auch die Kostenbilanz für Stoffwindeln positiv ist. LG Johanna
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Öko- und Kostenbilanz Stoffwindeln

Und hier der Link - ob er gelöscht wird? Immerhin ist es die eigene Seite!
kind.qualimedic.de/Windelbilanz.html
LG Johanna

Re: Nochmal Öko- und Kostenbilanz Stoffwindeln

Hallo Johanna,
also ich werde diesmal mit diesen wegwerfwindeln wickeln, aber nur weil
ichs mal einfacher haben möchte. Bei meinen Zwillies damals gabs nur
Stoffwindeln, wenn Du Glück hattest sogar Baumwolle...naja war 1984 in
der DDR. Hab also sogar oft die Windeln im Topf gekocht, weil die
Waschmaschine oft kaputt war. Und dann immer das Theater mit dem
Trocknen. Aber geschadet hats den Jungs nicht;-) Ich kann mir auch
nicht vorstellen das es sehr viel teurer ist als Wegwerfwindeln. Wenn
man sie draußen trocknet, statt im Trockner. Und die Einmalwindeln sind
glaub ich auch nur preiswert wenn man nicht gerade Pampers nimmt.
Und der Müll ist natürlich ein Problem. Bei uns werden die Tonnen nur
alle 2 Wochen geholt und wir haben nur eine kleine für bisher 4
Personen. Mal sehen wie das gehen soll.
ggglg,
Malati

Re: Nochmal Öko- und Kostenbilanz Stoffwindeln

Hallo Malati, das mit der Bequemlichkeit ist halt auch eine Frage der persönlichen Vorliebe. Ich kann schon verstehen, dass viele Wegwerfwindeln praktischer finden. Wir haben ja eine gute Waschmaschine, und es gibt heutzutage auch bessere Windelsysteme als die ollen Mullwindeln von früher. Ich persönlich hasse Einkaufen und habe auch kein Auto. Ich hänge lieber gemütlich zuhause Wäsche auf, als Windelpakete kaufen zu müssen. Kann sein, dass sich das noch ändert. :-) Meine Freundin hat bei ihrem Älteren mit Pampers und bei dem Jüngeren mit Stoff gewickelt, und sie ist eigentlich mit beidem zufrieden. Sie benutzt Höschenwindeln mit Klettverschluss, von daher ist der Wickelaufwand gleich. Mülltonne wäre bei uns übrigens auch ein Problem. LG Johanna

Re: Nochmal Öko- und Kostenbilanz Stoffwindeln

Ich will 4 eigene Kinder (ok und 1 adoptiertes :)) deswegen kommt bei mir der Kostenfaktor noch hinzu, die Stoffwindeln kann ich gleich beim nächsten wieder benutzen, die Wegwerfwindeln eben nicht :)
Das ist (einer) der Riesenvorteil(e) den ich sehe.
LG aus Portugal
Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen