Suchen Menü

Noch ne Umfrage ! Was wichtig /Haus

Hallo Mädels,
was wäre euch wichtig wenn ihr ein eignes Haus baut bzw umbaut/renoviert. Da es so wie es jetzt doch aussieht das Haus nehmen wollen und unser eigenes Verkaufen werden habe ich 1000de von Ideen einfälle
Große Küche
Speisekammer / Abstellkammer
Eck-Badewanne
große Glasdusche
Kamin oder Kachelofen
Runde Fenster im oberenteil mit sprosse
Türen wo die Kubel Rund ist
Eine Begehbare Flurgaderobe wo alle Taschen Schuhe Mäntel
und Jacken untergebracht sind
Eine Waschküche mit Bügelzimmer wo auch die Nähmaschine steht
Das wars im ersten würdenbestimmt noch tausend sachen einfallen
LG
emme
Bisherige Antworten

Re: Noch ne Umfrage ! Was wichtig /Haus

Hallo Emme,
das hört sich doch gut an;-) Große Küche ist super. Meine ist ok, aber
ich hätte sie größer gemacht und vorallem nicht offen zum Wohn/
Eßzimmer...weil es zu laut ist wenn man gemütlich im WoZi sitzt und
man hat den ganzen Koch und Bratengeruch. Eßzimmer finde ich seperat
schöner. Abstellkammer ist ganz wichtig. Ich würde auch gerne das Bad
neu machen.."gg", ne große Eckbadewanne und eine viertelrunde Dusche
mit Glasduschtüren( Plastik sieht doof aus und läßt sich schlecht
saubermachen...wir haben hier extrem kalkiges Wasser). Mein Mann
träumt vom Kamin( er ist ja Engländer), aber ich würde wohl hier eher
einen Kachelofen nehmen, da sein Haus halt modern ist. Die Idee für die
Garderobe ist super. Mich ärgert auch das wir noch nicht geschafft( die
Kohle fehlt halt) einen ordentlichen Einbauschrank zu machen, wo ich
alles verstecken kann. ich kann nicht leiden wenn man reinkommt und
da hängen die Klamotten am Haken. Wenn alles schön hinter Türen
verschwindet ist vieeeel besser;-) Ach, so...meintest Du die Wand
teilsweise Terracottafarben? Ich habe hier das Wozi an 2 Wänden blau
gemacht( mir war mal so), den rest vanille. Das blau sieht gut zu den
Buchefarbenen Möbeln aus. Mal was anderes. Terracotta heißt die Farbe
die ich für Hannahs Kzi genommen habe. Sieht sehr gut aus finde ich, da
dieses Zimmer sehr hell ist.
glg, Malati

Re: Noch ne Umfrage ! Was wichtig /Haus

Hallo Malati,
ich dachte an eine Wand mit Terracotta. Wir haben auch viele Antik möbel gemixt mit neuen.
Ich hab einen Kachelofen gesehen man der ist ein Traum.
Ganz Matt-Grau mit feinen silbernen Sternchen und kleinen Lämpchen die man anshcalten kann. Die silber sternchen sieht man nur wenn die Lämpchen an sind da werdn die nämlich angestrahlt.
Bzgl eines Kamines hab ich was tolles gesehen ist zwar teuer und zwar einen Fake Kamin bei Imprssionen /deutsche seite/ BstlNr. 2147157 einfach nen traum.
Terracotta Fliesen wären auch toll für den Eingangsbereich.
LG
emme

Re: Noch ne Umfrage ! Was wichtig /Haus

hallo emme,
ich würde es nicht übertreiben mit der einrichtung. es soll ja praktisch sein und nicht zu teuer (für mich jedenfalls).
also:
große küche,speisekammer und abstellkammer find ich wichtig
Eck-Badewanne muß nicht sein, außer der platz läßt es nicht anders zu
große glasdusche? naja, wir haben eine normal große, und die reicht vollkommen
kamin oder kachelofen: weiß jetzt nicht genau, was du unter kamin verstehst, bei neubau würd ich einen kachelofen bauen, bei umbau einen ganz normalen holzofen (gibt ja total schöne)
fenster und türen würd ich die nehmen, die günstig sind, würde kein vermögen für sowas ausgeben wollen
begehbare flurgarderobe müßte ich auch nicht haben
waschküche wär ok, bügelzimmer muß ich auch nicht haben, wenn großes wohn- oder esszimmer vorhanden, würde mir das reichen
nähmaschine brauch ich alle heiligen zeiten mal, die kann ich dann auch aus der abstellkammer hervorkramen
bin also zusammenfassend mit einfachen dingen zufrieden, große geräumige zimmer wären alles, was mein herz begehrt und natürlich ein balkon :-( wir werden erst in 2-3 jahren unser haus ausbauen (dachboden und anbau), und das wichtigste für uns ist, daß wir für unsere geplanten kinder platz haben.
glg eva + jakob

Re: Noch ne Umfrage ! Was wichtig /Haus

was ich noch sagen wollte, es kommt halt darauf an, ob man neu baut oder umbaut. manche sachen sind beim umbau einfach schwer realisierbar und furchtbar umständlich und teuer. beim neubau hat man ja alle möglichkeiten offen, da würd ich dann auch mehr extra-zimmer und schnick-schnack usw. haben wollen.
bei unserem haus haben wir halt begrenzte möglichkeiten :-(
aber wenn umbau, dann schon richtig, so daß ihr dann auch lange damit zufrieden seid :o)
Viel spaß noch beim planen und wir wollen fotos sehen vom endergebnis!
lg eva

Re: Noch ne Umfrage ! Was wichtig /Haus

Hallo Eva,
weißt du neue Fenster müßen eh ein und ich mag solche Fenster. In diesem haus werde ich höchstwahrschienlich bis zum ende meines Lebens wohnen, da will ich es schön haben undnicht evtl mir in 5Jahren überlegen ach die Fenster könntest du ja doch machen oder mich dann immer ärgern warum ich es nicht gemacht habe.
Ich schaue mir auch gerne die Wohnungen von anderen an .
Im Nov/Dez forum gibts da eine Seite leider mit Passwort verwaltet von Nat&Kleines da haben Mädels aus dem Forum
Bilder von ihrem Zuhause reingestellt.
Wäre doch auch ne tolle idee!
LG
emme

Re: Noch ne Umfrage ! Was wichtig /Haus

Hm, das werd ich wahrscheinlich erst wissen, wenn wir drin wohnen, dann sieht man, was fehlt. Große Küche ist schgön, unsere hat knapp 20 qm, leider ist die Küche an sich ziemlich altertümlich, aber wir müssen erst das Geld für eine neu verdienen. Wir wohnen erstmal nur unten, weil das Dachgeschoss noch nicht ausgebaut ist. Wenn das (irgendwann) mal so weit sein sollte, möchte ich oben im Bad eine Badewanne unterm Fenster. Find das schön, wenn man beim Baden den Himmel angucken kann. Abstellkammer ist super, momentan haben wir einen HWR, der allerdings nur von außen begehbar ist, wen wir oben ausbauen, werden wir wohl das Zimmer neben der Küche zur Speisekammer umbauen. Sprossenfenster haben wir unten. Sehen ja schön aus, aber ich finde das Putzen nervig, so viele Ecken. Wegen Kamin kann ich erst im Herbst berichten. Wir haben einen im Wohnzimmer, mal sehen, wie das so wird. Auf jeden Fall will ich oben später viele Fenster haben, damit alles schön hell ist.
LG Jula, die wartet, dass Emil aufwacht, damit ich weiterpacken kann.

Re: Noch ne Umfrage ! Was wichtig /Haus

Ach so, und das wichtigste ist für mich ein schönes großes Grundstück, auf dem die Kinder rumtollen können. Wir sind richtige Landeier und ich brauch es etwas größer draußen.
LG Jula

Re: Noch ne Umfrage ! Was wichtig /Haus

Hallo Jula,
die Sprossen fenster sind Doppelfenster und die Sprosse wäre dann in der Mitte so hast du ne glatte Glasfäche.
Die Küche das wird noch ein rießen Problem ich habe mir eine
Mega Alno TEC vor 15Monaten gekauft, das Ding ist echt ein Traum. Hab sie momentan gestückelt nen Teil in der Küche nen Teil im Keller weil wir ja von unserer Rießen Wohnung mit 18qm Küche in unser jetziges Haus mit 8qm Küche gezogen sind. Ist aber alles gut gelöst.
Wenn ich die mitnehmen brauhc ich noch neue elemente
LG
emme

Re: Noch ne Umfrage ! Was wichtig /Haus

Hallo Emme,
wir haben vor 2 Jahren ein Haus gebaut und ich kann dir aus Erfahrung nun sagen, was ich immer wieder so machen würde und was nicht:
Was sich bewährt hat ist:
ein separates Duschbad im Erdgeschoß (ist bei uns mit im Gästeklo)
keine Teppichböden (nur Fliesen und Parkett) wir haben Hund und Katze
Abstellkammer und Speisekammer
Staubsaugeranlage
die Dusche so bauen, daß auch Duschvorhang geht. Egal welche Dushabtrennung du nimmst, sie wird mit der Zeit immer ecklig, weil man oft in die Ritzen nicht kommt. Den Duschvorhang kann man waschen oder ersetzen.
unser Kaminofen, für uns ideal, weil man im Gegensatz zum Kaschelofen das Feuer sieht.
und mein persönlicher Wunsch, unser Wäscheabwurfschacht vom Badezimmer direkt in die Waschküche *grins*
Außenwasserhan mit warmen Wasser
Weniger gut ist:
meine doch sehr klein Küche und daß die Küche getrennt vom Wohnzimmer ist, da mich nun die Kinder nicht sehen können, wenn ich in der Küche arbeite
daß wir nicht alles fertig gemacht haben, als wir eingezogen sind, die letzen Arbeiten werden dann ewig nicht gemacht, weil man keine Lust mehr hat...
daß wir kein Außenkellertreppe haben.
Liebe Grüße Ute mit Johanna und Louisa 20w

Re: Noch ne Umfrage ! Was wichtig /Haus

Hallo Ute,
da wir keine Tier haben und auch keine haben werden
würde ich gerne in Wohnzimmmer nen schönen Kuschelteppich legen. Den Fernseher will ich verbannen in nen anderen Raum wo ich die ganzen Bücher und Zeitungen (in Sotierständern)
in Regale ordne so ne Art Bibliothek. Hab leider sehr viele Bücher.
Wie du schreibst mit deiner Kellertreppe das ist genau das was ich meine. ich hasse es nicht fertig zu werden genauso wenn der Keller nicht ordentlich aufgeräumt ist und umzugskartons ewig rumstehen.
Wie meinßt du das mit der Staubsauger anlage das hab ich schon mal beim Haus von Jette Jopp gelesen kann mir aber nichts drunter vorstellen. Das mit dem Wäscheschacht hab ich mir auch schon überlegt.
LG
emme

Re: Noch ne Umfrage ! Was wichtig /Haus

Hallo Emme,
naja, wie soll ich das beschreiben, also der eigentliche Staubsauger hängt im Keller. In jeder Etage befindet sich ein Anschluß, in den wird der Saugerschlauch gesteckt mit Stange und Saugdüse. Ich muß also nur einen Schlauch von Stockwerk zu Stockwerk schleppen und stöpsel den Schlauch dort ein. Wir haben dadurch viiiiel weniger Staub im Haus. Staubwischen muß ich eigentlich nicht mehr. Denn es gibt ja keinen Staubsauger mehr, der den Dreck hinten wieder rausbläst.
In der Küche habe ich eine sogenannte Sockeleinkehrdüse. D.H. ich kehre den Dreck zusammen, betätige mit dem Fuß einen Schalter in der Sockelleiste der Küche und per Vakuum wird der ganze Dreck in den Keller gepustet. Schaufel und Besen brauche ich nicht mehr.
Das ganze hat nicht mehr gekostet wie ein guter Staubsauger, geht aber natürlich nur im Neubau, weil man ja Rohre in den Keller verlegen muß. Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
Gruß Ute

Re: Noch ne Umfrage ! Was wichtig /Haus

Hallo,
meine Freundin hat sich im Bad im Eck eine Klappe mit nem Fallrohr in die Waschküche einbauen lassen. Sie kann damit ihre schmutzige Wäsche gleich runter lassen zum Waschen und hat keine schmutzwäsche mehr runliegen. Unten in der Waschküche steht dann ein großer Waschkorb unter dem Rohr!
Find ich einfach klasse! Das Bad ist aufgeräumt und das ewige Wäsche schleppen runter in den Keller entfällt auch!
LG Sibylle

Re: Noch ne Umfrage ! Was wichtig /Haus

Hallo Sibylle,
ich hab mir auch schon sowas überlegt würde das evtl von dem Begehbaren Kleiderschrank den ich gerne hätte
aus einbauen!
LG
emme

Re: Noch ne Umfrage ! Was wichtig /Haus

mein Traum:
das allerwichtigste:
große Küche (haben jetzt eine Wohnküche)
geräumiges Wohnzimmer
Kachelofen wäre auch schön
großes Schlafzimmer (großer Kasten und großes Bett)
mind. 2 Kinderzimmer
eine Waschküche mit Platz zum Wäscheaufhängen bei Schlechtwetter
Speisekammer/Abstellkammer
großes Badezimmer mit Badewanne und eigener Dusche
Garten
(Keller)
unwichtiges, aber wäre auch nett
eigener Fernsehraum oder Computerraum oder Bibliothek
begehbarer Schrank
viel viel Platz
ach ich hätte da noch mehr Träume
LG Manuela

Re: Noch ne Umfrage ! Was wichtig /Haus

hallo emme,
bekannte von uns haben gerade gebaut und haben sich ein grosses loch von oben bis unten in die waschküche einbauen lassen...das man die wäsche von jedem stockwerk aus runterschubsen kann und nicht ständig alles runterschleppen muss ...finde ich ne geniale idee...!
für mich würde nur eine steindusche in frage kommen das finde ich super :-)
lg
silke

Re: Noch ne Umfrage ! Was wichtig /Haus

Hallo Silke,
wie meinßt du das mit der Steindusche? Wo finde ich sowas im Netz?? Interessiert mich wirklich!
LG
emme

Re: Noch ne Umfrage ! Was wichtig /Haus

hallo emme,
puh...im netz weiss ich jetzt garnicht...ich meine mit steindusche wie in diesen türkischen bädern zum beispiel...das die dusche selbst eben aus stein ist...kennt man auch zb von thermalbädern wo das wasser "aus dem stein" kommt...finde ich superklasse auch vom hygienischen her! hm..ist schwierig zu erklären was ich meine....man hat das viel in urlaubsländern..zb. kreta, türkei etc....
lg
silke

Re: Noch ne Umfrage ! Was wichtig /Haus

dann träume ich mal mit, also, da hätten wir dann folgende Wünsche notiert:
- einen großen offenen Kamin
- ein kleines Schwimmbad im Keller
- Sauna und Dampfbad ebenfalls im Keller
- schöne Holzfenster mit Rolläden und ÜBERALL Insektenschutzgitter autom.
- ÜBERALL auch im Keller bitte Fußbodenheizung und nichts anderes
- eine gemütlich Küche nicht zu groß, will ja darin nicht essen
- ein seperates Esszimmer mit Zugang zur Küche, KEINE offene Küche !!!!
- ein Wohnzimmer mit ca. 60 qm
- ein Projektor zum Filme gucken
- ein riesen Fernseher an der Wand
- die beste Anlage für Audio/DVD und Filme, also nicht BOSE oder so...vieeeeel besseres
- überall Fliesen in warmen Tönen
- eine große Diele mit Dielenschrank
- todchice Bäder, mind 2 Bäder im Haus mit großer Badewann und toller Dusche aber KEIN Bidet - wie altbacken
- eine riesen Garage für unseren A8 und meinem Chrylser Voyager *öhm* reichen die Millionen noch ? Ja, dann schreibe ich weiter...hihihi
achja, ich könnte noch ewig so weiterschreiben
LG Maja die nie zufriede ist was das Haus hier bei uns angeht aber ich muß erstmal später mitverdienen, vorher können wir nicht Renovieren, leider
aber dann wird der Garten mitgemacht, mit Teichen und Brücken usw...

Re: Noch ne Umfrage ! Was wichtig /Haus

Hallo Maja,
bei mir kommt nur grüner Rollrasen in den Garten keine
Bäume keine Pflanzen.
Wir schauen nicht viel Fernsehen haben zwar nen DVD Recorder aber keine einzige DVD unser Video ist auchnicht angeschlossen aber einen rießen 127cm bzw 42Zoll Loewe Fernseher in High Deph !
Sag ma wie machst du das mit Pakett und Frßbodenheizung?
Aber erstmal muß ich nächste Woche die Wohnung von meinem Ex-Mann verkaufen erst kommt gar keiner und jetzt Zoffen sich 4um die Whg. danach kann ich renovieren.
Aber du weißt ja nen A8 haben wir schon!!
Mein Mann hat gesagt sollange er damit nichts zu tun hat kann ich ruhig machen was ich will . Denn Umzug überläst er natürlich mir aber so erbt sein Sohn wenigstens nichts
LG
emme die auch immer was im Haus findet was sie stört

Und nen Parkplatz für meinen Teutonia !! GLG ->

Re: Noch ne Umfrage ! Was wichtig /Haus

Hallo!
wir haben schon ein haus, naja noch gehört es der bank. mir war wichtig eine ruhige lage, 2 kinderzimmer (eins ist ja schon belegt) und ein kleiner garten, der nicht soviel arbeit macht, aber zum spielen ausreicht, bad mit fenster und ein großer keller für den ganzen krempel, den mein mann so sammelt.
janine

Re: Noch ne Umfrage ! Was wichtig /Haus

huhu emme,
was für eine schöne umfrage *g*
seit 5 jahren wohnen wir in einer traumwohnung, wir durften den grundriss selber gestalten und sind von daher immer noch zufrieden mit unserer wohnung, 170qm auf einer etage, absolut superpraktisch wenn man alles auf einem stock hat.
wichtig ist mir meine große helle küche mit einem danebenliegenden abstellraum bzw speisekammer.
eckbadewanne haben wir keine gefunden die "bequem" zum liegen war, haben nun eine die schräg in der ecke ist. sauna haben wir im badezimmer mit einem fenster -superpraktisch wenn man nicht extra in den keller muss zum saunieren. dusche ist sehr groß, mit wasserfall, schlauch, eben wegen der sauna.
neben dem bad und den schlafräumen ist mein wäschezimmer, da kann ich waschen, trocknen und bügeln. außerdem gibt es da noch ein putzwaschbecken, dann muss man den putzeimer nicht in der küche oder so ausleeren.
kamin wollten wir nicht, es gibt keinen bei uns der sich ums holz kümmert.........
ach ja, elektrische rollläden, insektenschutz in jedem fenster musste auch sein - sitzen wir ja an der quelle *g*
was ich gerne hätte und nicht möglich war, ein begehbarer kleiderschrank und jetzt haben wir zwar ein riesenkinderzimmer, denke aber oft, zwei kleine wären praktischer bei zwei kindern.
wenn du runde fenster willst, dann denke daran, dass dann die rollläden etwas teurer sind...... ;-)
lg und viel spaß beim planen
anja

Re: Noch ne Umfrage ! Was wichtig /Haus

Hallo Anja,
ich will aus dem Haus nie wieder ausziehen und ich dneke ich lebe noch etwa 4oJahre wenn nichts dazwischen kommt.
Mein Mann sein bester Freund hat auch ein Fenster und Rolladen Geschäft der wird das wohl übernehmen.
Ich muß aber erst nächste Woche die Whg von meinem verstorbenen Ex-Mann verkaufen hab jetzt 4 die sich drum reißen und dann kann ich anfangen mit dem Umbau. Ich hab mir schon überlegt unser jetziges Haus in den Imobilienscout zustellen.
Wir hatten bevor wir in unser jetziges Haus gezogen sind auch eine 150qm Whg auf einer Fläche war aber 5stk Altbau ohne Aufzug.
So ein Waschbecken wollte ich in der Abstellkammer und in der Waschküche machen.
LG
emme die soviel im Kopf hat

Re: Noch ne Umfrage ! Was wichtig /Haus

hey emme!
dann hab ich es ja besser: dritter stock, ganz oben mit aufzug *g*
manchmal vermisse ich einen garten, aber dafür haben die kinder mal einen großen hof zum spielen. und wenn man nicht rasen mähne muss, hat das ja auch einen vorteil.
denke auch dass wir ewig in unsrer wohnung bleiben werden, daneben ist noch ne kleine 2 zimmer wohnung, die werden wir dann in ein paar jahren zu unsrer wohnung dazunehmen, dann hat auch jedes kind ein eigenes zimmer, ist sogar ein zimmer übrig.......
das mit den insektenrollos in den fenstern kann ich dir nur wärmsten empfehlen, seit 5 jahren werde ich von schnaken nur noch im urlaub gestochen. und wenn ihr beziehungen habt, na umso besser!
wünsch dir viel erfolg und einen guten preis beim wohnungsverkauf.
lg anja

Re: Noch ne Umfrage ! Was wichtig /Haus

Hallo Anja,
werde doch denke ich an den Höchstbietenden vermieten !!
LG
emme

Re: Wintergarten ;-) GLG Ute

Re: Noch ne Umfrage ! Was wichtig /Haus

hach da komme ich gleich ins schwärmen, bei uns dauerts noch bissel mit dem bauen, aber ich hab auch schon tausend ideen. was mir gefällt:
viel holz, auch holzsprossenfenster,
fußbodenheizung
kamin oder ein schöner rustikaler kachelofen
einen hausarbeitsraum
eine große küche wo ein richtig großer familientisch platz hat und eine speisekamer,
ein begehbarer kleiderschrank, wo alles platz hat
am liebsten eine tür von der küche direkt in den garten (kräuter- und gemüsegarten).
so mehr fällt mir erstmal nicht ein, muß auch aufhören zu schwärmen und in die realität zurückkommen, leonie möchte ihr mittagessen. LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen