Suchen Menü

Noch ne (Um-)Frage: Fiebermessen

Hallo,
ich nochmal. Jakob war die letzte Woche etwas erkältet und ich hab deswegen öfter Fieber gemessen. Und zwar haben wir so ein normales digitales Thermometer aus der Apotheke. Ich mess aber nicht gern damit, weil
1. Jakob immer ausgerechnet dann Stuhlgang hat, wenn das Thermometer in seinem Popo steckt und dann das Ganze auf meinen Händen, aufm Teppich usw. landet, wir stehen schon immer zu zweit am Wickeltisch, jeder bewaffnet mit 100 Kleenex und Feuchttüchern usw. um ein drohendes Unglück abzuwenden
2. Jakob sich beim Fiebermessen NIE stillhält und ich somit gar nicht richtig messen kann und außerdem Angst habe, daß ich ihm den Darm perforiere :-(
Hab jetzt mal im Internet geguckt nach so Thermometern fürs Ohr, aber die sind ja nicht so toll, was aus den Testberichten hervorgeht, die sollen sehr unsicher sein bez. richtigem Ergebnis. In der Stiftung Warentest steht auch nichts drüber drin.
Was habt ihr denn für Methoden und Geräte? Kosten und Erfahrungswerte?
Danke und LG Eva + Jakob 15w3t
Bisherige Antworten

Re: Noch ne (Um-)Frage: Fiebermessen

Hallo Eva,
nur kurz weil Emily quengelt:
Wir haben ein Thermometer fürs Ohr und ich finds jetzt zumindest noch mistig, weil Emily's Ohr dafür einfach zu klein ist. Es ist zwar ne Anleitung dabei, wie man bei Babys misst, aber ich kriegs nicht hin...
LG
Anke

Re: Noch ne (Um-)Frage: Fiebermessen

Fürs Ohrthermometer sind unsere noch zu klein- es gibt bei Baby-Walz Aufkleber - die sind ideal um auch öfter mal nachzusehen, was das Fieber so macht ohne die Kleinen aus dem Schlaf zu reißen. Wir haben zusätzlich noch das Schnullerthermometer, was von unserem gut angenommen wird - obwohl schon Schnullergröße 2.
Gruß Tinchen + Maximilian (11W 1T)

Re: Noch ne (Um-)Frage: Fiebermessen

Ich messe rektal und hatte bisher keine Probleme. Ladis wird voll gestillt und hat so zwischen zweimal täglich und einmal pro Woche Stuhlgang, aber bisher nie, wenn er nackt war. Das mit dem Zappeln finde ich nicht so wild, man muss das Thermometer ja nicht tief reinstecken. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass es rausrutscht. Es reicht wirklich, wenn die metallene Spitze drin ist. LG Johanna + Ladis 15w3t

Re: Noch ne (Um-)Frage: Fiebermessen

Hallo Eva
Ich hab bei Lars noch nicht oft fieber gemessen..
Im Krankenhaus haben sie uns gesagt, dass bloss die Metalspitze im Po verschwinden muss, das reiche schon.
Wegen der Zappelfüsse mach ich es so, dass ich mit der linken Hand den rechten Fuss fasse und den linken auf den Arm lege, so kommt er mit keinem zum Thermometer...
Ich hab auch schon öfters gelesen, dass die Ohr-Thermometer nicht so genau seien. Aber im Krankenhaus haben sie uns (den Mami's) auch mit diesen Dingern gemessen...
LG, Nadine & Lars 12w4t

Re: Noch ne (Um-)Frage: Fiebermessen

Hallo Eva, da gibt es einen Stirnthermometer von breuer. Kostet so 40 Euro. Wir haben den und sind sehr zufrieden damit. Auch mit den Messergebnissen. Ich habe die Messdaten der Stirn mit den messdaten einer rektalen Messung verglichen und sie wichen NICHT ab!!
Das Messen geht damit superleicht und man kann auch andere Oberflächen messen. Der Messkopf ist auch wasserdicht. Man kann damit auch flüssigkeiten kurz mal testen.
Ach ja, wir haben auch noch nen Ohrmesser und den fanden wir superdoof. Denn 1. geht der sehr schlecht in die kleinen Ohrlöcher und gibt somit 2. schlechte und ungenaue Messergebnisse ab!!
LG Sibylle

Re: Noch ne (Um-)Frage: Fiebermessen

Hallo Eva,
in er Klinik gibt es bei uns auch Ohrthermometer und ich muß Dir sagn
ich hasse die Teile. Ich ha da einfach kein Gefühl und da handelt es sich
um Erwachsene. Das einizge was daran gut ist, daß man schnell ein
Ergebnis bekommt. Als die Zwillis klein waren gabs noch
Glasthermometer mit teilweise noch Quecksilber drin und es hat
funktioniert. Man tut es ja nicht soweit rein. Jetzt habe ich mir auch nur
ein Digitaltherm. gekauft. habs aber noch nicht gebraucht, weiß also
nicht wie Hannah reagiert. Aber das mit dem Käckern, könnte ich mir bei
ihr lebhaft vorstellen;-)
glg, Malati und Hannah 6w5t

Re: Noch ne (Um-)Frage: Fiebermessen

Hallo Eva,
ich messe auch rektal, wir haben ein digitales mit einer biegsamen Spitze vorne. Das ist manchmal schon praktisch wenn Paul so hin und her zappelt. Im KH haben sie uns gezeigt das man das Baby auf die Seite rollen kann/soll in die der Kopf schaut. Bei Paul hilft das sehr gut.
Liebe Grüße
Antje

Re: Noch ne (Um-)Frage: Fiebermessen

Ich habe ein eigenes Digitalfieberthermometer für die Kleine.
Ich lege dazu Amy immer auf den Bauch und kann so gut messen, denn da strampelt sie nicht so. Außerdem stecke ich es nur ganz wenig rein. Sie mußte dabei noch nie Stuhlgang.
Wir haben auch ein Ohrthermometer, aber da bin ich selbst nicht zufrieden damit. Es ist einfach viel zu ungenau.
LG Manuela & Amy 10w4t

Re: Noch ne (Um-)Frage: Fiebermessen

Hallo Eva,
wir haben ein Ohrthermometer und haben bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Die Messwerte lassen sich zwar nicht auf die Hundertstel genau messen, aber ob die Kleinen Fieber haben oder nicht und ob es gestiegen oder gesunken ist, kann man damit auf jeden Fall feststellen!
LG, katrin & shayan (11w)

Re: Noch ne (Um-)Frage: Fiebermessen

Also bei Emil musste ich zwar noch nie messen, aber für Dinah hatten wir ein ganz normales Digitalthermometer für den Po. Sie hat zwar auch mit Vorliebe dann gekackt, aber irgendwann hat sich das gelegt. Als Dinah 2 Jahre wurde, wollte sie partout kein Thermometer mehr in den Po gesteckt bekommen, daher haben wir ein Ohrthermometer gekauft, aber vergiss es. nach dem Ding müsste ich völlig unterkühlt sein. Jetzt wird wieder im hintern gemessen und Madame hat sich auch wieder daran gewöhnt.
LG Jula

Re: Noch ne (Um-)Frage: Fiebermessen

Hallo Eva
Ich messe sie ganz normal mit einem digitalen Thermometer rektal, bisher gut geklappt.
Gruß Alexandra

Re: Noch ne (Um-)Frage: Fiebermessen

Hallo Eva,
ich hatte mal ein Ohrthermometer, was ich aber ganz beschwerlich fand. Ich komme sehr gut mit dem normalen digitalen Thermometer klar. Geht ja eigentlich auch schnell und zeigt eine zuverlässige Temperatur an!
Gruß, Nicole

Re: Noch ne (Um-)Frage: Fiebermessen

Also wir haben ein digitales thermometer mit einer flexiblen spitze. ich lege leonie immer die freie hand auf den bauch, da zappelt sie nicht so doll. stuhlgang hatte sie so zum glück noch nicht, aber ich mach immer die wickelunterlage etwas höher vorn :) LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen