Suchen Menü

Noch ne Mampffrage: Käse...

Hallo zusammen
Ich hab noch ne Mampf-Frage:
Gebt ihr euren Kindern schon Käse?
Einerseits steht, man soll den Kleinen keine Milchprodukte vor jährig geben, aber dann les ich auch wieder (im Ernährungsforum), dass man Kiri und ähnliches geben darf. Kiri ist doch Weichkäse, oder?
Bei uns gibts zum Abendessen gedämpfte Kartoffeln und diverse Käse. Und eigentlich würd ich Lars gern Fingerfood anbieten. Aber nur trockene Kartoffeln?!
LG, Nadine & Lars 9,5M
Bisherige Antworten

Re: Noch ne Mampffrage: Käse...

Hallo Nadine,
ich habe schon Käse gegeben. Kiri auf Brot fand er ganz lecker (zumindest ein paar Häppchen), mit Gouda hat er nur herumgeschmiert.
Ich gebe aber nun schon Milchprodukte.
LG, Tanja und heute 10-Monate altem Ceddi

Re: Noch ne Mampffrage: Käse...

Hallo Nadine, meine KiÄ hat gemeint, milder käse und auch mal ein naturjoghurt sind durchaus drin, sind wohl nicht so allergen wie kuhmilch direkt.
leonie mag schnittkäse bisher nicht, liebt aber schmelzkäse und frischkäse. probier einfach, ob lars es ißt. LG Tina

Re: Noch ne Mampffrage: Käse...

Liebe Nadine, dass Kinder unter jährig keine Milchprodukte erhalten sollten ist eine überholte Meinung. Die neueren Studien haben gezeigt, dass es keinen Unterschied macht, ob Du sechs oder zwölf Monate mit den Milchprodukten wartest. Das heisst: Wenn Dein Kind sechs Monate alt ist, verträgt es die Milchprodukte entweder, oder es verträgt sie nicht - das ändert sich in den folgenden Monaten dann nicht. Du kannst Deinem Kind also alles aus Kuhmilch geben, was Du willst. (Ausser, natürlich, Du stellst fest, dass es das nicht verträgt. Aber Du weisst ja sicher schon, ob es Kuhmilch trinken kann oder nicht.) Übrigens gilt Hartkäse als wesentlich bekömmlicher als Kuhmilch. Schliesslich waren da schon Bakterien am Umbau der Milch beteiligt. Mir hat die Säuglingsschwester schon vor über einem Monat gesagt, ich könne meinem Kind, das gerade neun Monate alt wurde, alles geben, was ich auch esse. - Ich verzichte allerdings darauf, Süsses und zu Salziges zu geben. Liebe Grüsse, Corinne

das stimmt so nicht

denn je länger man mit allergenen Lebensmittel wartet, umso niedriger ist die CHance, dass die Kleinen eine Allergie entwickeln.
Erst mit 1 Jahr sind die Kinder so weit pure Vollmilch zu trinken.
Bis dahin würde ich es echt lassen, denn es gibt nichts schlimmeres wie eine Milchallergie. In fast jedem Lebensmittel (sogar Wurst!!!) ist nämlich Milch drin.
Vollmilch verdünnt (z.b. im Brei) ist aber schon ok!
LG Katja

doch

Liebe Katja, Du täuscht Dich. Die neueren Studien zeigen eindeutig, dass es keinen Unterschied macht, ob ein Kind ab sechs oder erst ab zwölf Monaten Kuhmilchprodukte erhält. Leider wissen das nur die Ärzte, die sich selber informieren oder speziell daran interessiert sind. Also hält sich hartnäckig die falsche Meinung, es sei besser, bis jährig zu warten. Wie gesagt: Dies wurde deutlich wiederlegt. Liebe Grüsse, Corinne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen