Suchen Menü

Noch ne Frage wegen Beikost....

Wann gibt man denn das erste Mal ne Kartoffel zum Brei? Wenn unser Kleiner den Brei erst richtig ist oder jetzt schon nach einer Woche obwohl er noch nicht richtig ißt? Bin ein wenig ratlos.
LG Karen
Bisherige Antworten

Re: Noch ne Frage wegen Beikost....

Hallo Karen,
normalerweise heißt es wohl eine Woche nach Beginn...sollte man aber nicht wirklich so eng sehen. Zum Einen ist ja Kartoffel auch Gemüse und zum Anderen geht es ja vorrangig um die Verträglichkeit. Ich habe bereits am zweiten Tag mit Kartoffel dazugetan, was aber eher ne Notlösung war, da mein Zucchinibrei zu wässrig war. Niklas hat's aber gern gegessen und scheint auch nicht so extrem wählerisch zu sein. Ich gebe ihm von Alete das Gartengemüse, da ist Karotte, Kartoffel und Mais drin - das schmeckt ihm (ich finds übrigens auch ganz lecker, nur lässt er mir nie was übrig). Ich hatte auch schon mal Karotte, Kartoffel und Erbsen, aber das hat ihm nicht so geschmeckt...da haben die Erbsen so vorgeschmeckt, das fand ich auch eklig. Womit hast du denn angefangen? Mach dir aber keinen Druck wegen dem nicht-richtig-essen. Wie alt ist denn dein Kleiner? Welchen Löffel verwendest du? Ich hatte schon mal gepostet, dass ich gemerkt hatte, dass NIklas von den breiteren Löffeln wie von Alete, Hipp etc. verschickt werden nicht so gut ist - ich hab (auch als Werbegeschenk) so einen schmalen länglichen Löffel, mit dem funktioniert das super. LG Andrea + Niklas (*3.5.04)

Re: Noch ne Frage wegen Beikost....

Hallo Andrea,
unser Kleiner wird morgen genau 6 Monate alt. Letzte Woche hatte ich mit selbstgekochten Möhren angefangen und dachte es geht gut los. Hatte mich aber woihl getäuscht. Es geht irgendwie nicht vorwärts. Nach ein paar Löffelchen macht er den Mund zu und vorbei ist es. Wieß gar nicht wie ich die Menge steigern soll, wenn er nicht mitmacht. Habe so einen rot/gelben Löffel als Werbegeschenk bekommen. Der verfärbt sich auch wenn warmes Essen drauf ist.
LG Karen

Re: Noch ne Frage wegen Beikost....

Hi Karen,
genauso einen Löffel hab ich auch. Bei uns hilft manchmal auch auf den Arm nehmen (damit das Essen besser "durchrutschen" kann) und dann wieder hinsetzen und weiter Löffel geben, wenn er mal nicht will. Wir füttern ihn übrigens im Kinderautositz. Ansonsten probier doch mal was andres aus - Zucchini zum Beispiel oder Blumenkohl. Würd ich aber nur selber machen, nicht kaufen, weil bei den gekauften ist sowieso Kartoffel dabei (hab zumindest noch keine ohne gesehen) und meist auch noch Reis, was man erst im Kleingedruckten sieht. Manche Kinder mögen übrigens Möhre nicht - mein cousin war so ein Kandidat, der isst heute noch keine Möhre. Du kannst übrigens nach neuesten Erkenntnissen auch gleich mit Kartoffel anfangen, aber mach sie halt etwas dünnflüssiger - dann gehts vielleicht auch besser. Ansonsten lass Euch halt einfach Zeit, vielleicht braucht er die, um sich an das Löffel-Essen zu gewöhnen.LG Andrea

Re: Noch ne Frage wegen Beikost....

Hallo ANdrea,
habe schon Blumenkohl gekocht und eingefroren. Vielleicht probier ich es morgen mal. Aber bestimmt muß ich auch etwas geduldiger sein. Zum füttern habe ich ihn bei mir auf dem schoß, da er selbst noch nicht sitzt und in die Wippe mag ich ihn nicht setzten. Aber viellicht sollte ich es trotzdem mal probieren.
Danke auf jeden Fall für deine schnelle Antwort.
LG Karen

Re: Noch ne Frage wegen Beikost....

Hi Karen,
ich würd mir wegen der Menge auch kein Druck machen.Vielleicht hat er auch nur keinen Bock auf immer Karotte.Pia ißt immer im Hochstuhl.Das findet sie echt klasse und sie sitzt ja auch nicht lange drin.Wie Andrea schon sagt,versuch einfach mal was anderes.Pia ißt auch nicht mehr als 2 Tage das Gleiche.Und ich darf auf gar keinen Fall mit was grünem ankommen :-)
GLG Immi+Pia

Re: Noch ne Frage wegen Beikost....

Hallo Karen,
ich habe nach einer Woche Kartoffeln dazugegeben. Egal wie viel Julian und Alina gegessen haben
lg anja

Re: Noch ne Frage wegen Beikost....

Hi Karen!
Ich habe auch nach einer Woche mit Kartoffeln angefangen und Xenia hat es gut vertragen.
LG Manuela mit Xenia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen