Suchen Menü

Noch 'ne Anfrage hab...

... Hat irgendjemand von euch mal an eine Hausgeburt gedacht? Oder hat von den Zweit-/Drittgebärenden eine schon zuhause entbunden? Oder kennt jemand, der es gemacht hat? Bin ernsthaft am überlegen! Für Entscheidungshilfen bzw. Pro-/Contra-Argumente wäre ich sehr dankbar.
Huhn mit Wurmi 30+3 ;o)
Bisherige Antworten

Re: Noch `ne Anfrage hab...

kommt für mich nicht in Frage, weil ich einfach die medizinische Sicherheit haben will...
LG Claudia

Re: Noch `ne Anfrage hab...

Hallo,
meine beste Freundin hatte eine Hausgeburt beim ersten Kind und war total begeistert, sie würde es jederzeit wieder machen! Ich selbst werde im Geburtshaus entbinden (wenn alles nach Plan läuft), da mir das persönlich einfach mehr liegt als Hausgeburt, aber ich glaube, es ist eine tolle Erfahrung, das Kind zuhause zu bekommen! Wichtig ist dabei halt, dass Du eine wirklich gute Hebamme hast, die sehr kompetent ist und der Du voll vertraust.
LG, katrin (31+5)

Re: Noch `ne Anfrage hab...

Hi, aus meinem Bekanntenkreis kenn ich zwei Hausgeburten, die eine wurde als Notfall im KH wegen grünem Fruchtwasser beendet und war damit sehr hektisch und ungemütlich, bei der zweiten ist das Kind wegen einer Infektion auch grünes Fruchtwasser verstorben.
LG von Ingeborg

Re: Noch `ne Anfrage hab...

Hm, schwierig. Vor meiner 1. Geburt hätte ich instinktiv nein gesagt, weil ich mich zu Hause irgendwie so eingeengt gefühlt hätte, gar nicht mal aus Angst vor den Risiken. Ich habe das bei der Entbindung total gebraucht, vorher (also in Eröffnungsphase)durchs ganze KH zu laufen und da wäre mir unsere Wohnung zu eng gewesen. Außerdem hätte ich Angst gehabt, die Nachbarn zusammenzuschreien ;-)
OK, geschrien habe ich nicht, aber bei der Geburt gab es ein paar Komplikationen, die mich aus dieses Mal dazu bringen wieder ins KH zu gehen (grünes Fruchtwasser, Fieberanfall während Geburt, unvollständige Nachgeburt und somit Ausschabung unter Vollnarkose). War letztlich nicht so schlimm, wie es sich anhört, aber ich war froh, im KH zu sein. Und außerdem ist unser KH so gemütlich, die Hebammen sher nett, ich hab mich da total wohl gefühlt.
Ich kenne 2 Frauen, die es gemacht haben (eine allerdings unfreiwillig)und wo alles ohne Probleme ging.
Aus dem Bauch und den vorherigen Erfahrungen heraus sage wich aber, für mich ist das nichts.
LG jula 34+2

Re: Noch `ne Anfrage hab...

Ja, wir machen auf jeden Fall eine Hausgeburt, wenn die Schwangerschaft weiterhin komplikationslos verläuft. Es ist mein drittes Baby innerhalb von 4 Jahren. Die zweite Entbindung war so wunderbar und schulbuchmäßig, dass ich danach gedacht habe, dass wir das auch allein geschafft hätten (die Hebamme war unheimlich zurückhaltend und ruhig). Die Argumente für eine Hausgeburt sind für mich, dass ich gern in meiner vertrauten Umgebung bin, meinen Mann und meine Kinder gern um mich habe und mich sicher in meinem Bett, auf unserm Sofa , in unserem Haus besser entspannen kann. Mein Frauenarzt hat mich zwar vor einigen Wochen etwas verunsichert, aber ich habe eine gute und erfahrene Hebamme, d.h. ich habe eine Fachfrau dabei! Natürlich muss man damit rechnen, bei den leisesten Anzeichen von Schwierigkeiten, ins Krankenhaus zu müssen ( das sollte dann nicht zu weit weg sein). Ich habe mir Literatur besorgt, die mich sehr zuversichtlich gemacht und viele Tipps für die Schwangerschaft gegeben hat. Es war nicht leicht, eine Hausgeburtshebamme in der Nähe zu finden, das machen nicht viele, insofern muss man sich sehr rechtzeitig kümmern, wegen des Kennenlernens und wegen des Termins(sie steht immerhin dann für dich 4 Wochen abrufbereit). Ich bin sehr zuversichtlich und freu mich schon, das Kind gleich in der vertrauten Umgebung begrüßen zu können und im Kreis der Familie den Geburtstag zu feiern. Statistisch ist eine Hausgeburt übrigens nicht risikoreicher. LG Radost (32+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen