Suchen Menü

Noch mal Frage wg. Saft im Essen

So, nun fang ich auch mal an mit Beikostfragen.
Ab und an hat Cedrik ja schon mal ein paar Löffelchen Gemüse probiert. Er scheint das Essen an sich spannend zu finden, aber so richtig lecker scheint es für ihn nicht zu sein. Habe bisher Zuccini selbst gekocht und auch mal Frühkarotte aus dem Glaus probiert. Wieso muss denn nun noch mal der Saft ins Essen??? Hab ich früher nie gemacht!!! Bekommt das Kind nicht noch genug Vit. C auch über die Mumi? Und wenn ich tatsächlich mal ein Gläschen nehme, muss dann wirklich noch extra Öl hinzu?
Gestern Abend hatte ich wieder Bauchtanz und da Cedrik ja die Flasche nicht mehr genommen hat, hat mein Mann ihm die Mumi mit Getreideflocken von Alnatura angerührt. Den Brei hat er weggemampft.
Finde das alles ganz schön kompliziert, möchte lieber nur weiter stillen und Cedrik dann am liebsten ganz normal am Tisch essen lassen.
LG, Tanja
Bisherige Antworten

Re: Noch mal Frage wg. Saft im Essen

Hallo Tanja,
alsoooo das Vitamin C hilft dem Körper, das Eisen aufzunehmen. Schau doch einfach mal nach - bei einigen Gläschen ist das meines Wissens schon zugesetzt. Ebenso mit dem Öl: einfach nachschauen und wenn nicht einfach einen TL Rapsöl rein. Emily bekommt bei uns nach dem Essen einfach noch ein paar Löffelchen Obst, dann haben wir den VitaminC-Gehalt. Das mit dem Saft mache ich nur, wenn ich selbst koche.
Wenn Du weiter stillen und Cedrik dann vom Tisch mitessen lassen möchtest, dann mach das doch! Was spricht denn dagegen?
GLG
Anke + Emily 25w

Re: Noch mal Frage wg. Saft im Essen

Hallo Anke, es spricht an sich nichts dagegen, dass Cedrik gleich schon vom Tisch mitisst, aber momentan habe ich immer noch Angst, er könnte sich verschlucken, obwohl er schon 3 Zähne hat.
Da er ja so scharf auf`s Essen schien, habe ich für ihn gekocht und püriert, aber soooo...lecker fand er das doch nicht und die fertigen Gläser auch nicht. Wenn ich ihm allerdings mal so ein wenig von unserem Essen gebe (neulich gab es Gemüse mit Reis) dreht er fast durch und will immer mehr. Das Essen ist nun allerdings viel mehr gewürzt.
Manchmal denk ich schon, ich mach mir darum zu viel Gedanken. Er soll so gesund wie möglich essen (ich versuche es auch- klappt nicht immer), aber wahrscheinlich macht man nie alles richtig.
LG, Tanja

Re: Noch mal Frage wg. Saft im Essen

Hallo Tanja,
so mach eich es auch -wieder. Stillen und "mitessen" lassen.
Beim Gläschen ist zu wenig Fett drin, daher etwas Öl dazu.
Stillst du aber hinterher zum Durstlöschen oder sättigen eh, dann kannst du das Öl weglassen!
Auch das Gemüse kannst du mit etwas Öl anreichern. Aber mit Mumi nicht nötig.
Statt der Getreideflocken geht auch Dinkelmehl.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Noch mal Frage wg. Saft im Essen

Hallo Katrin,
achtest du denn sehr auf die Gewürze, wenn dein Sohn mit von eurem Essen isst? Die selbstgekochten Babybreie sind ja meist gar nicht gewürzt, aber ich mag es gern pikant, wenn ich für die Familie koche.
Das mit dem Dinkelmehl ist ein guter Tipp, habe eine Getreidemühle, dann kann ich immer frisch mahlen.
Wieviel Löffel auf wieviel ml Milch nimmst du denn?
Danke im voraus.
LG, Tanja

Re: Noch mal Frage wg. Saft im Essen

Hallo Tanja,
bei uns gibt es meist ungewürz , schon wegen den übrigen Kindern *lol Kartoffeln eh ohne Salz usw.
Gewürztes würde er nicht bekommen (eh Hautprobleme), aber dann kannst du ggf. vorher etwas abnehmen.
Oh da fragst du mich was. Halt, dass es eine Breisubstanz ergibt. Ich messe nie ml oder mg aus. Viel zu umständlich ;o))
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen