Suchen Menü

Noch jemand mit wenig Bauch???

Hallo Mädels. Nun hab ich doch mal ne Frage. Ich hab seeeeehr wenig Bauch (30.SSW) und hab den FA schon darauf angesprochen, da ich angst hatte das Justin zu klein sein könnte. Er meinte es sei alles okay. Auch US Werte sind alle in Ordnung. Er liegt immer schön brav in der Norm. Ich hatte ja das letzte mal geschrieben das er BEL ist. Dann hatte ich vor ein paar Tagen mega Schmerzen im Bauch und dachte er hat sich vielleicht gedreht. Ich hab dann beim GVK die Hebi gefragt ob sie mal schaun könnte. Tat sie auch. Aber das erste was sie sagte, 24. oder 25. SSW, weiter nicht! *BUMM* das sass!!! Sie meinte meine GM sitze so tief und von der Grösse des Kindes lies sich darauf schliessen das ich erst in der 24. oder 25. wär. Ob Justin sich nun gedreht hat, konnte sie net sagen, sie vermutet unten den Kopf, ist sich aber durch die Grösse nicht sicher. So nun bin ich erst mal richtig verunsichert. Der Kleine Bauch, und die Aussage der Hebi würden ja zusammen passen. Aber laut US ist und FA ist ja alles ok. Hab dann meine Betreuungshebamme angerufen die mich ja schon von der 1. SS kennt, und sie meinte, das sie mal vorbei kommt und selbst schaut. Denn verrechnet haben wir uns 10000% nicht, denn ich bekam ES Auslösespritze und wurde mit US überwacht. Also kann ich 100 pro sagen das der ET stimmt! Kann mich jemand beruhigen der vielleicht auch soooo wenig Bauch hat, das man sogar gefragt wird, wo bist du denn ss?? Wäre euch sehr dankbar!
GGGLG Sandra 29+1 mit Justin inside
Bisherige Antworten

Re: Noch jemand mit wenig Bauch???

Hallo Sandra, ich habe zwar Bauch, aber überwältigend viel ist es nicht.
Wenn ich aufrecht sitze oder wirklich gerade stehe (ohne Hohlkreuz),
sieht man in normalen Klamotten nicht viel. Sonst schon, aber nach 29.
SSW sieht es nicht aus. Wie auch immer, der Bauchumfang hat gar nichts
damit zu tun, ob die GM groß genug ist, sondern hängt von der Stabilität
der Bauchdecke ab, das ist Veranlagungssache (v.a. beim ersten Kind).
Wichtig ist der Fundusstand. Weißt Du denn, wie hoch der Symphysen-
Fundus-Abstand (SFA) ist (der müsste bei Dir ca. 28cm sein, es gibt aber
auch Abweichungen) oder wo der Fundusstand ist? Bei mir war der
Fundus bei 27+5 3 Fingerbreit über dem Nabel, und SFA 27cm. Lass das
Deine Hebamme mal nachschauen. Aber wenn das Kind nach US normal
groß ist, dann würde ich mir über die Bauchgröße nicht so viele
Gedanken machen. Das sagt wirklich nicht viel aus. LG Johanna 28+2

Re: Noch jemand mit wenig Bauch???

Hallo Johanna, also wenn ich selbst antaste, dan spür ich 3 Finger unter Rippenbogen nen Widerstand, das müsst ja normalerweise die GM sein. Die Hebi meinte bei mir ist die GM erst Nabelhöhe ?????? Versteh ich nicht. Wenn ich liege sieht man den Bauch kaum, er macht von unten ne Wölbung und geht am Nabel runter. Wenn ich steh sieht man das auch, der Bauch macht beim Nabel nen Knick und dann sieht man wieder ein bisschen Bauch. Mich macht das ganz kirre. Die Hebi meinte, sie gibt aus US Messungen nix und verlässt sich auf den Bauch :-( Muss wohl wirklich abwarten was meine Hebi dazu meint!
Danke Dir und einen schönen Tag noch!
GGLG Sandra

Re: Noch jemand mit wenig Bauch???

Die US-Messungen sind tatsächlich nicht sooo zuverlässig, aber bei der
Gebärmutter gibt's ja auch eine große Bandbreite. Das mit dem Knick auf
Nabelhöhe ist normal, das ist bei mir auch noch so, obwohl der
Fundusstand deutlich drüber ist. Haben halt nicht alle so eine schöne
runde Kugel. Wart mal ab, was Deine Hebamme meint! LG Johanna

Re: Noch jemand mit wenig Bauch???

Hallo Sandra!
Also bei mir war der Fundusstand bei glaube ich 26. SSW Nabelhöhe - zur gleichen Zeit bei meiner Tochter hatte ich N+3... dabei ist dieses Mal das Baby laut US sogar grösser! Ich denke, wenn die US-Werte ok sind, und das scheinen sie ja, dann ist die Fundushöhe irgendwie nicht so relevant. Zumal wenn Deine GM vielleicht wirklich sehr weit unten sitzt.
Jetzt bin ich 27. SSW und fühle immer noch nichts über Nabelhöhe, im sitzen sieht man meiner Meinung nach auch nicht sooo viel, aber im Stehen dann halt schon, aber eine eher kleine Kugel, im Vergleich zu meiner ersten SS (anders kann ich es ja nicht vergleichen). Im Schwimmkurs dagegen ist eine Frau, die hat nur 2 Wochen vor mit Termin sieht aber aus, als käme das Kind gleich.
Also mach Dir erstmal nicht so viele Gedanken und warte erst nochmal Deine Hebamme ab, die kennt Dich schliesslich besser!
Und gib dann mal Bescheid. Ach ja, eine Freundin von mir aus Japan hat in der gesamten SS z.B. auch nur 5 kg zugenommen... und das Kind ist trotzdem normal...
GGLG und ein schönes WE Dir/Euch!
Deine Caro mit Nika und Noah

Re: Noch jemand mit wenig Bauch???

hallo sandra,
ich denke schon das du deinem fa vertrauen kannst, denn wenn er sagt das laut ultraschall alles ok ist wird es auch so sein.
mein bauch hatte nur in der ersten wochen ziemlich zugelegt, jetzt verteilt es sich eher ringsherum.
bei meinem 1. kind wurde ich am entbindungstag noch gefragt: "was hast du denn? junge oder mädchen?"*g*
lg penina

Re: Noch jemand mit wenig Bauch???

Hi Sandra,
also die Freundin von meiner Schwester hatte bis in den Kreisssaal fast keinen Bauch(sah aus,als ob sie zuviel gegessen hat).Und ihre Tochter war 51cm und 3470g.Ich denke,Du mußt Dir keine Sorgen machen...
GLG Immi+Zoé28+5

Re: Noch jemand mit wenig Bauch???

Liebe Sandra,
ich bin zwar längst noch nicht so weit wie Du (erst 26+4), aber mein Bauch ist auch klein im Vergleich zu anderen (Erst-)schwangeren; man hat bei mir schon die erste Wirbelsäulenschwangerschaft vermutet (Ha-ho-ha). Ich vertraue aber US (ok, der letzte in SSW 20) und meinem (Zwergi...)bauch, die sagen, dass alles ok ist. Mein grösster Trost aber ist, dass es bei den Schwangerschaften meiner Mutter genauso war, was sich wunderschön durch Photos belegen lässt, und meine Schwester und ich als Riesenbabies (und das OHNE Diabetis!) zur Welt kamen.
Also!!! Freuen wir uns doch lieber!!
LG Nicola

meiner auch!!

bin schon Ende der 32. SSW und mein BU beträgt gerade mal 94cm.
Mach dir also keine Sorgen. Solange das Baby der Woche entsprechend gross ist, ist alles in Ordnung. Freu dich lieber, dass du nicht zuviel mit dir rumwuchten musst ;)

Re: Noch jemand mit wenig Bauch???

Hallo Sandra
Ich hab mir gestern auch so meine Gedanken gemacht.
Bis heute (27+0) hab ich noch nichts zugenommen. Mein Bauchumfang hat sich auch nicht gross geändert. Er hat sich bloss irgendwie nach vorn verschoben (schwer zu beschreiben).
Am Montag war ich aber bei der FÄ, sie hat die GM abgetastet und gemeint, dass sie bis ca. mittig zwischen Bauchnabel und unterster Rippe geht. Also denke ich, das alles i.O. sein wird.
Bin ja auch nicht traurig, dass ich bis jetzt noch nicht zugenommen hab...
LG, Nadine & Mormeli 27+0

Re: Noch jemand mit wenig Bauch???

Hallo Sandra!
Habe mich aus dem Jan/Febr. Forum eingeschlichen! Bin heute ET-6 und habe seit ca. 6-8 Wochen erst eine kleine Kugel! Der Umfang beträgt jetzt in der 40. SSW gerade mal 93 cm. Habe Bauchbilder in meinem Profil! Mach dir keine Sorgen, wenn die Größe des Kindes im Rahmen liegt ist doch alles super! Der Bauch gibt darüber keine Auskunft! Ich selber bekomme auch kein 4 kg Kind. Dafür hab ich einfach keinen Platz. Die Kleine wird bei der Geburt um die 3 kg wiegen! Genau wie meine erste Tochter auch! Ich selber bin auch sehr klein (1,60 m). Hat auch einen Vorteil, der ist nämlich schneller wieder weg als ein großer! Nach meiner ersten Entbindung war er innerhalb 1 Woche wieder glatt und straff! Das erhoff ich mir auch diesmal! Mal schauen! Also alles Gute!
SinasMama ET 22.01.04

Re: Noch jemand mit wenig Bauch???

Hi Simone, habe gerade in Dein Profil gespinxt und nehme hiermit jede Behauptung, ICH hätte einen kleinen Bauch zurück!
Du bist ja beneidenswert! Alles gute für die Geburt,
Nicola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen