Suchen Menü

Noch jemand mit BEL????

Guten morgen. Ich weiss, die kleinen haben noch etwas Zeit sich zu drehn, ich bin jetzt 31.SSW und Justin liegt immer noch BEL und macht keine Anstalten sich zu drehen. Ich mach mir nun eben meine Gedanken was ist wenn er sich nicht dreht. Habe es gestern mal im GVK angesprochen. Eine Spontan Geburt BEL ist wohl net so ohne. Sie hat es mir anhand eines Beckenknochens mal gezeigt. Der Kopf kann sich ja verkannten ect. Sie meinte es gäbe ja die Möglichkeit zur Akkupunktur, Glöckchen und Moxen. Und natürlich die äussere Wendung. Aber wann macht man das? Mein erster kam bei 37+5 zur Welt. Sollt ich dann damit rechnen das es auch früher los gehn kann?? Was würdet ihr tun??? Die letzte Möglichkeit ist ja dann der geplante KS. Und davor hab ich MEGA schiss. Es ist mein letztes Kind und das wollt ich eigentlich normal zur Welt bringen. Es gibt nix schöneres als ne Spontangeburt! Was würdet ihr tun? Wie lange würdet ihr warten bis ihr was unternehmt???
GGGGGLG Sandra 31.SSW
Bisherige Antworten

Re: Noch jemand mit BEL????

Hallo Sandra!
Mein Ü-Ei liegt auch seit Wochen in BEL.:o((
Und wenn es sichmal dreht dann in Querlage,AUA.
Ic ahbe auch totalen BAmmel das es diesmal einen KS geben könnte.Klar die BAbys haben noch Zeit sich zu drehen,aber ich möche auch gerne mal wissen wann ich mit Moxen,.anfangen muß das es vielleicht was hilft.
HAbe heute Abend den 1.Termin bei meiner Hebi,und werd sie mal fragen.Und morgen muß ich zum FA.Ich kann dir ja mal schreiben was die meinen,ja?
LG Mona 31.SSW

Re: Noch jemand mit BEL????

Hi Mona, da du ja schon KS hattest, ist es wirklich so das man sich die ersten paar tage kaum bewegen kann und sich auch net "richtig" selbst ums Baby kümmern kann, also dazu immer Hilfe braucht?? Weisst ich hab tierisch angst davor bei äusseren Hilfe was kaputt zu machen, würd am liebsten garnix machen und abwarten. Aber einen KS möcht ich auch net unbedingt (wobei es ja wohl die sicherste Lösung ist). Ich hab heut mittag FA Termin, werd ihn mal fragen was er meint! Aber so wie ich ihn kenn, sagt er nur wieder, wir haben doch noch Zeit ;-)
GGGGLG Sandra

Re: Noch jemand mit BEL????

Hallo SAndra!
ne,ich hatte ncoh keinen KS.Zum Glück!:o))
Meine Mädels lagen immer richtig,hatte daher 2 "normale" Geburten(eingeleitet).
HAb leider daher auch keien Ahnung wie das mit enem KS wäre,und ich hoffe das sich unsere Mäusekinder noch drehen werde.Bin mal gespannt was dein und mein FA sprechen.:o))
GLG Mona

Re: Noch jemand mit BEL????

hallo mona,
ich habe zur zeit eine hübsche QL, zuerst SL dann BEL dann wieder SL und nun QL aber so was von unbequem. der popo unter dem rechten rippenbogen (habe schon das gefühl wie nee drückstelle im schuh!) kopf linker rippenbogen, knie angewinkelt höhe bachnabel (richtig viel platz zum aushollen!!) und unterhalb des bauchnabels nur wasser!
ich stelle mir immer vor wie meine maus da so liegt die füsse im wasser und der rest wird oben verkrampft festegehalten.
meine fä meint das muss unbequem sein und kann gar nicht verstehen warum baby so da "hängt".
wenn baby sich nicht von selber dreht werde ich eher einen KS machen, jeremy´s geburt war so hart das ich im vorfeld so eine angst habe BEL zu gebären das es keinen sinn macht es zu versuchen. wenn wir QL bleiben ist der KS eh nicht zu umgehen.
drehen weiß nicht?! hat wieleicht gründe das baby so und nicht anders liegt, werden sehen und ich hoffe in den nächsten 4-5 wochen wird baby sich überlegen das es eben doch unbequem ist.
glg katja 30+1

Re: Noch jemand mit BEL????

hallo sandra,
also meine kleine zicke liegt mal in bel mal in ql. meine 1. geburt war auch ein kaiserschnitt wegen bel. hätte auch gerne eine normal geburt, aber man kann sie leider nicht erzwingen. es hat immer einen grund warum die kids falschherum liegen. der arzt im krankenhaus bei der führung sagte es auch. bei lea damals wäre die ganzen wendemöglichkeiten heickel gewesen, nabelchnur war so kurz. wäre ggf. dann innerlich abgestorben, wenn ich auf eigene faust hier indische brücke oder so gemacht hätte. daher warte ich die zeit ab. und wenns so sei soll, bekomme ich halt eine geplanten kaiserschnitt, bevorher beim wenden wehen etc. ausgelöst werden.
lg
daniela

Re: Noch jemand mit BEL????

Hi Daniela, wäre nett wenn du mir bescheid geben könntest. Ich werd heut mal meinen FA ansprechen. Hab zwar nur normalen Termin CTG und so aber kein US. Aber da er ja von unten schallt wg. Cervix, wird man ja sehn ob Kopf oder Popo. Aber ich weiss ja auch so wo er liegt :o)
Bin mal auf die Meinungen gespannt!
GGGLG Sandra

Re: Noch jemand mit BEL????

Hi Sandra,
also, ich bi jetzt in der 33.SSW und auhc meine Maus liegt in BEL, wobei sie davor immer in SL lag - nun ja, ich mach mir halt so meine Gedanken, denn bei meiner ersten Tochter verlief alles super, sie drehte sich in der 32. SSW und miene Madam nun hockt immer noch mit dem Kopf oben...
Also, meine Hbei meinte aber, daß eine spontan geburt in BEL nicht so dramatisch ist, du mußt dir ein KH suchen, welches daruaf spezialisiert ist, aber, sie sagt auch, daß es bei Zweitgebärenden weitaus leichter gehen würde und sie bei Ertgebärenden davon abraten würde, weil der Geburtskanal noch nicht gedehnt ist. Also, ich denke du kannst es doch in jedem Fall als spontan Geburt versuchen, werde ich auch machen. Aber, wir haben noch Zeit, ich kene viele, wo sich die Kinder erst in der 35-37. SSW gedreht haben, also versuch ich mir das immer einzureden und mich damit zu beruhigen, daß sie noch Zeit hat...Ich glaube, daß moxan kann man ab der 34.SSW versuchen und es schadet nicht, entweder es klappt oder eben leider nicht, aber es ist nicht schädlich, weder für dich noch fürs Baby.
LG,
Saskia (32+2)

Re: Noch jemand mit BEL????

Hallo Sandra, bei BEL gibt es durchaus die Möglichkeit der
Spontangeburt, vor allem, wenn es das zweite Kind ist. Nur wenige
Kliniken probieren es beim ersten, aber es gibt einige, die Erfahrung
damit haben, Kinder von Mehrgebärenden aus BEL vaginal zu entbinden.
Ich würde mich vorsorglich mal erkundigen, welche KH in Deiner
Umgebung dafür in Frage kommen, denn das Team muss schon
Erfahrung mit solchen Geburten haben.
Davon abgesehen denke ich, dass sich das Kind sehr wahrscheinlich
noch drehen wird. Ich habe gestern noch gelesen, dass sich erste Kinder
meist viel früher drehen als weitere, weil bei der zweiten SS viel mehr
Platz im Bauch ist, dadurch ist es nicht so dringend. Es kann also noch
3-5 Wochen dauern mit der Drehung. So in 4 Wochen würde ich dann
mal Moxen, indische Brücke und diesen Kram anfangen, falls er bis
dahin noch in BEL liegt.
GLG Johanna
P.S.: Hast Du was von Sevgi gehört?

Re: Noch jemand mit BEL????

Hallo Sandra,
mein Murkel dreht sich immer noch lustig rum und liegt auch oft in BEL. Bei meiner Tochter war es damals genauso, die hat sich erst in der 34. oder 35. SSW bequemt und sich richtig hingedreht. Äußere Wendung wäre bei mir wegen Vorderwandplazenta wohl eh schwierig, außerdem ist meine FÄ keine Freundin von Drehversuchen, sie meint, oft hätte es schon eine Ursache, dass das Kind in BEL liegt (z.B. kurze Nabelschnur). Sollte Murkel wider Erwarten bis zum Schluss in BEL liegen, würde ich auch eine Spontangeburt wagen. Hätte ich auch beim ersten Kind, meine Klinik hätte auch mitgespielt und ich denke, jetzt beim zweiten, ist es nicht so problematisch. Zumal die 1. Geburt dann 2,5 Jahre her ist, also noch nicht so wahnsinnig lange.
LG jula 32+4
PS ich hatte bei Dinah damals diese Brücke und den Taschenlampentrick versucht (mit Taschenlampe von oben nach unten leuchten, die Kinder sollen dann dem Licht folge. Hatte alles nichts genützt, sie hat sich dann ganz spontan ohne Hilfsmittel gedreht.

Re: Noch jemand mit BEL????

Also meine Muckeliene hat sich in der 29 SSW aus SL in BEL gedreht und scheint sich so ziemlich wohl zu fühlen. Da ich eine Vorderwandplazenta habe fällt die äußere Wendung schon mal flach und ich denke auch, daß es vielleicht so sein soll. Falls sie so liegen bleibt( was sie tut, wenn sie meinen Dickschädel hat *g*), dann gibt es halt nen KS. Hauptsache ist doch ihr geht es gut und sie kommt gesund auf die Welt.
Liebe Grüße Inken und Annelie 33 SSW

Re: Noch jemand mit BEL????

hallo sandra,
vor ziemlich genau 3 jahren ging es mir wie dir: larissa saß in meinem bauch und wollte sich nicht drehen, entweder bel oder querlage, was anderes gab es für sie nicht.
hab die indische brücke geturnt, tagelang vergeblich nach einer hebamme gesucht die moxen kann und schließlich eine äußere wendung in der 38.ssw versucht (nie wieder!!!!!!!!) hat alles nichts gebracht, larissa saß weiter.
schließlich hab ich mich für einen ks entschieden, eine spontangeburt haben sie mir auch angeboten, da wäre vorher mein becken vermessen worden um zu prüfen ob das kind durchpasst. doch vor einer spontangeburt mit po zuerst hatte ich angst.
also ks mit pda. es war ein wunderschönes erlebnis für mich, alles war trotz op-atmosphäre wunderbar entspannt und ruhig. es war so toll, dass ich mir sogar lange überlegt habe, ob ich diesesmal nicht einen wks machen soll. werde es aber doch spontan probieren - soll ja auch ganz toll sein ...... ;-)
ich drück dir die daumen, dass sich dein kind noch dreht,hat ja noch etwas zeit.
gggggggglg anja 34. ssw

Ja, hier auch eine sitzende / -r

hallo sandra,
mein ü-Ei sitzt auch noch fleissig :-((
hat sich in der 30. ssw aus SL in BEL gedreht.
Diese Woche habe ich mit Moxen und akkupunktur begonnen (35 ssw), ich hoffe es bringt was...ist nicht unagenehm, die moxa-zigarre stinkt nur ganz dolle...
ich habe auch panik vor KS, am meisten vor der pda...dass die mir da hinten rumstechen...ne ne ne, aber was tut man nicht alles.
ich geb auf jeden fall die hoffnung noch nicht auf, bis zur 37 ssw ist es noch ziemlich realistisch, dass die babys sich noch drehen, und auch danach .... kenne eine, deren kind hat sich am tag vor dem geplanten KS noch gedreht...
liebe grüße
ingrid 34+4

Nach 1.Akupunktur hat sich mein Zwerg gedreht !!!!

Hallo Sandra !
Bis letzte Woche lag mein Zwerg auch noch in BEL. Da war ich 34.SSW. Da mein erster Sohn auch wg. BEL per Kaiserschnitt zur Welt kam, hatte ich mir diesmal schon insgeheim eine "normale" Geburt gewünscht und war ziemlich enttäuscht, das unser zweiter Sohn sich auch nicht drehen will. Letzte Woche dann, hatte ich meine erste Akupunktur, wo mein FA auch gleich die Stelle am kleinen Zeh akupunktiert hat (wie auch beim Moxen, mit der Hoffnung, das es was bringt. Und siehe da, in der Nacht hatte ich dann ziemlich unangenehme Schmerzen im Bauch und bin am nächsten Morgen gleich zum FA. Und was war auf dem Ultraschall zu sehen. Unser kleiner Mann hatte sich tatsächlich gedreht, nach nur einmal Akupunktur !!!! Ich hoffe nur, das er jetzt bis zur Geburt so liegen bleibt. Bei meinem ersten Sohn hatte ich damals die Indische Brücke und MOxen probiert. Hat leider nicht genutzt.
An Deiner Stelle würde ich noch so 2 Wochen warten und dann auch mal die Indische Brücke versuchen und mit der Hebamme oder FA wegen Akupunktur sprechen. Ich drücke Dir jedenfalls fest die Daumen !!!!
LG Eileen74

Re: Noch jemand mit BEL????

Hallo Sandra,
meine erste Tochter war eine BEL, ich habe sie damals in der 37 SSW wenden lassen, das ist allerdings jetzt schon 17 Jahre her. Ich würde das aber nie mehr machen, denn ich empfand das als ganz schön psychische Belastung, man wird vorbereitet wie auf nen KS und das OP-Team steht daneben, falls was schief geht. Hinterher hatte ich WEhen und mußte noch 3 Tage im KH bleiben. Was allerdings ein echter Vorteil war: Laura wurde spontan geboren und ich hatte eine wirklich schöne Geburt. Mein Baby liegt jetzt wieder in BEL, nochmal würd ich allerdings eine Drehung nicht vornehmen lassen, ich hoffe, sie dreht sich irgendwann, es ist ja auch noch eine menge Zeit.
Viel Glück!
Peggy mit Anna, 27+4.

Re: Noch jemand mit BEL????

Hallöchen,
auch meine Kleine liegt in BEL und das schon seit Wochen. Auch ich war erst einmal geschockt, als mein FA mich darauf ansprach, dass sie evtl. so liegen bleiben könnte (habe mir vorher überhaupt keinen Kopf darüber gemacht).Nachdem ich mir nun schon sehr viele Gedanken darüber gemacht habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass falls Baby Lynn meint so sitzen bleiben zu müssen, ich einen geplanten Kaiserschnitt machen lasse. Die äußerliche Wendung als auch eine Spontanentbindung in BEL ist mir einfach zu riskant. Ich möchte aufgrund meines "hohen (:)))" ALters, meiner 2 FG`s zuvor und einer prima überstandenen FU nichts mehr riskieren. Vielleicht gibt es ja auch irgendeinen triftigen Grund dafür, warum meine Kleine meint sitzen zu müssen. Meine Grossen hatten sich zu dieser Zeit schon lang in richtiger Lage befunden. Schade ist es trotzdem, da ich alle Kinder wirklich sehr schnell und einfach entbinden konnte. Na ja, ich warte jetzt halt noch ab und dann sehen wir weiter.
Liebe Grüsse--Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen