Noch eine UMFRAGE: Anrede für Eltern und Großelter
reden können?
Ich fang mal an--->
Re: Noch eine UMFRAGE: Anrede für Eltern und Großelter
Bei den Großeltern wird es kompliziert. Wir haben sie gefragt, wie sie
genannt werden möchten. Mein Schwiegervater ist Opa - so weit, so gut.
Meine Schwiegermutter (Französin) möchte französisch Mamie genannt
werden. Auch okay. Meine Mutter hasst "Oma" und möchte entweder
"Großmutter" oder "Sophie" sein. Ich bin da noch unentschlossen. Habe
selber als Kind meine Großeltern väterlicherseits "Großmutter" und
"Großvater" genannt und finde das deswegen normal, aber irgendwie
umständlich ist es ja schon. Meinem Vater ist es egal, "Gilbert" oder
"Opa" oder "Großvater" - also sehr hilfreich. :-) Tanten werden jedenfalls
einfach mit Vornamen angeredet, meine Schwester würde vermutlich
sonst Anfälle kriegen *lach* Es war bei uns in der Familie auch nie
üblich, "Onkel Peter" oder so zu sagen, das war immer nur "Peter". Bei
meinem Mann gab es solche Bezeichnungen wie "Großonkel Ludwig"
aber schon. Bin mal gespannt, worauf es dann hinausläuft. Man muss
das ja auch nicht unbedingt planen, aber ich dachte, es wäre höflich, die
Leute zu fragen, wie sie selber genannt werden möchten. Nicht, dass
Ladis zu meiner Mutter "Oma" sagt und sie jedes mal das Gesicht
verzieht. *g*
LG Johanna
Re: Noch eine UMFRAGE: Anrede für Eltern und Große
also, wir sind auch Mama und Papa, und die Omas und Opas werden immer mit Oma/Opa und Vornamen angesprochen, denn wir haben so viele:-).
Meine Mama hat früher auch mal gesagt, dass sie das schlimm fände, wenn jemand mal Oma zu ihr sagt. Das hat sich aber schlagartig geändert, als es dann so weit war, da war sie dann nämlich soooo glücklich!
Meine Kinder haben nur eine Tante und die ist auch einfach Claudia und nicht die "Tante", denn das finde ich so schrecklich, es klingt so "alt" und sie ist doch nur 4 Jahre älter als ich.
So, einen schönen Sonntag noch!
GGLG Chris
vorstellen. :-) LG Johanna
Schwiegeropa ist: Opa Wolfgang
Schwiegeroma ist: Katzen Oma, weil sie so viele Katzen hat
Meine Mutter ist: Oma Inge
mein Vater ist: Opa Kudu, weil er in Namibia arme wehrlose Kudus totgeschossen hat und meine Kinder von den Gehörnen in unserer Leichenschauhalle, oder auch Jagdkeller ganz begeistert sind.
mein Großvater ist: Uropa, oder einfach in Abwesenheit - der Alte
Dann gibt es Tante Tanja in Abgrenzung zum Au Pair Tanya, sonst nur vornamen der Onkel/Tanten....
Lg von Ingeborg
Oma und Opa. LG -->
Meine Oma mütterlicherseits ist sicher gerne "Uroma" *g* auch wenn sie noch so jung ist, erst 62). Meine Oma väterlicherseits will keine "Uroma" sein. Auch die Großeltern von meinem Mann sind gerne Uroma und Uropa.
Mein Schwager (16 J.) will Oom (= Onkel auf Holländisch) Lexie genannt werden. Mein Bruder (8J.) ist auch ganz stolz drauf, Onkel zu sein. Meine Schwester (24.J) ist auch gerne Tante *g*.
Ich bin "Mama" und mein Mann "Papa". Ich will keine "Mutti" sein.
LG Manuela
Das Thema hatten wir in unserer Familie schon öfters...
Meine Mutter wird Grosi genannt (schweizerdeutsch für Grosmutter) ihr Freund Henätti (zusammen aus Hene (kommt von Heinz) und Ätti (anderer Name für Vater oder Grossvater)).
Mein Vater Grosätti und seine Freundin Vize-Grosi (so hat sie sich selbst getauft...)
Meine Schwiegereltern sind da komplizierter. Schwipa kann sich nicht entscheiden und Schwiema hat ein riesenproblem mit "Grosi" ihr wäre es wohl am Liebsten, wenn Lars ihr einfach Esther sagen würde, was ich aber doof finde!
Schwestern und Schwager werden nicht Tante und Onkel genannt (16, 22 und 26 Jahre...) Meine Schwester ist eh das Gotti (die Patin).
Ich habe noch eine Grosstante, die nennen wir "Tante Hanny", aber nur, weil das unsere Eltern und Onkels auch so machen...
LG, Nadine & Lars 15w4t
LG cj
Meine Mama: Oma Ulli
Mein Papa: Opa Wilfried
Seine Mama: Oma Carmen
Sein Papa: Opa Josef
Bei mir zu hause war es allerdings so, dass ich nur 2 omas hatte und die eine war die Oma und die andre die Omi...
lg Karin + Denise 15W2T
also wir werden Mama und Daddy sein; Daddy, weil Andy mit Emily ja Englisch spricht.
Schwiegermutter wird die Oma sein, weil Emily die am meisten sieht, meine Eltern sind dann Oma Helmi und Opa Ewald und Schwiegerpapa wird der Opa Horst *gggg*
Tanten gibts bei uns übrigens auch nur ohne "Tante"!!
GLG
Anke
Wir führen schlicht die Familientradition fort und haben das gar nicht so thematisiert. "Tante" und "Onkel" gibt es bei uns auch nicht als Anrede, höchstens zum Spaß. So sind auch alle meine Freundinnen z.Zt. "Tanten" :o), weil sie auch den Kleinen immer im Kinderwagen schieben wollen etc.
Wenn Luís eines Tages andere Anreden (Vornamen,...) einführen sollte, wird das auch kein Problem sein, außer wenn er unverschämt wird ("Ej, Alte").
LG Kati mit Luís Elián 11W 5T
Meiner Großer nennt mich Mami oder Mama! Zu den Großeltern sagt er Oma und Opa. Wobei bei ihm jede ältere Person eine Oma oder ein Opa ist ;-). Julian wird mich bestimmt genauso nennen.
LG Mandy + Elias 28,5 Monate und Julian 13W7T
Re: oma und opa! lg
Re: Noch eine UMFRAGE: Anrede fr Eltern und Gro?½lter
Meine "grosse" Tochter hat sich so entschieden:
Mama und Papa (ab und zu Mami und Papi und ganz selten
redet sie mich mal mit Vornamen an)
Meine Eltern: Oma und Opa
Meine Schwiegermutter: Oma + Wohnort
Meine Br üder: Onkel und dann Vornamen
Bei den Omas dachten wir zuerst an Oma und Vornamen, aber
irgendwie hat sich das ganze anders entschieden.
LG Lara mit 2 T öchtern 3 1/2 Monate und fast 3 Jahre
Mama, Papa, Oma und Opa. LG!
Granny sie ist erst 53 und haben noch ne UR-OMA LG
ganz einfach oma und opa :-) GLG --->
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen