Suchen Menü

Noch eine Krankenkasse-Frage!

Hallo zusammen!
ihr scheint ziemlich bescheid zu wissen. Wie ist das, wenn ich gesetzlich versichert bin und mein Partner (nicht verheiratet) privat versichert? Wird das Kind automatisch bei mir versichert sein oder muss ich mich schon vor der Geburt um eine Krankenversicherung für's Kind kümmern?
LG
cj
Bisherige Antworten

Re: Noch eine Krankenkasse-Frage!

Hallo,
also ich denke, das Kind ist automatisch bei Dir mitversichert. Wir sind auch nicht verheiratet und Niclas ist über mich versichert.
Meine Mutter ist auch privat versichert, mein Vater gesetzlich, mein Bruder ist über meinen Vater auch mit gesetzlich versichert.
Also ich denke, Du kannst Dein Kind normal über Dich versichern, wenn Du nicht unbedingt auf ne private Versicherung bestehst.
Ich würde nochmal zur Sicherheit bei der KK anrufen.
LG, Yvonne 23+1

Re: Noch eine Krankenkasse-Frage!

Soweit ich weiss, ist ein Kind nicht automatisch irgendwo versichert. (da bin ich aber nicht sicher) Bei uns der Fall genau andersherum, wie bei Dir. Ich bin privat, mein Mann gesetzlich. Wenn Du innerhalb eines Monates nach Geburt das Kind versicherst, dann unterbleibt die sog. Gesundheitsprüfung. D.h. : Selbst wenn Dein Kind schwer krank ist, und die Versicherung normalerweile ablehen würde es zu versichern, MÜSSEN sie es. Ein Kind, das privat versichert ist, wird nur zu 20 % versichert, der Rest läuft über die Landesbeihilfe. Die Vers. kostet im Schnitt so ca. 30-50 ? im Monat. Wir werden es wahrscheinlich so machen, dass wir das Kind über meinen Mann gesetzlich versichern lassen und die Zusatzversicherungen (Zähne etc) über meine Versicherung laufen lassen.
Ich hoffe, ich hab Dir damit ein bissel geholfen. Falls Du noch Fragen hast, kannst Dich ja nochmal melden.
GLG, Jana 23+2

Re: Noch eine Krankenkasse-Frage!

Aber das mit Beihilfe etc. ist doch nur bei Beamten so oder?
Bei Freunden von uns ist er ganz normaler Arbeitnehmer und sie Hausfrau. Er könnte in die private KK, hat es aber nicht gemacht, weil das Kind dann wohl auch privat versichert werden müsste.
Aber nix genaues weiß ich nicht ;-)
LG jula

@somejah

Hallo,
Ihr seid verheiratet, da ist das sicher wieder was anders, aber wenn man nicht verheiratet ist, ist es bestimmt nicht so einfach, das Kind beim unehelichen Lebenspartner zu versichern, oder ???
LG, YVonne

Re: @somejah

nein, auch das dürfte kein problem sein. meine freundin (auch beamtin) ist nicht mit ihrem freund verheiratet (gesetzlich) und sie haben das kind ohne probleme bei ihm versichern lassen, soweit ich weiss.

Re: Noch eine Krankenkasse-Frage!

Ich weiß nicht genau, aber meine mal gehört zu haben, dass das Kind dann bei dem privat versicherten Elterteil versichert werden muss. Also auch eine Privatversicherung fürs Kind. Erkundige dich am besten mal bei euren Krankenkassen. Wir sind beide privat versichert und die Kinder demzufolge dann auch *teuer* :-(
LG jula

Re: Noch eine Krankenkasse-Frage!

neee, das ist gar net so teuer. siehe meinen beitrag. ihr hab doch bestimmt auch die beihilfe, oder? ( es sei denn ihr seid beide selbstständig und keine beamten, dann ist es schon teurer, das stimmt) aber du hast immer die wahl, wie und wo du dein kind versichern lässt.
lg, jana

Re: Noch eine Krankenkasse-Frage!

Hallo Jana,
ja wir sind beide selbständig und zahlen pro Kind ca. 100 EUR pro Monat, da ist dann sogar noch eine Selbstbeteiligung drin. Und dann noch unsere Beiträge, also da kommt ganz schön was zusammen. Aber in der gesetzlichen wäre es auch nicht günstiger.
LG jula

Re: Noch eine Krankenkasse-Frage!

ja stimmt, dann hast du recht. die selbständigen haben den vorteil der beihilfe nicht. leider. dann wird´s natürlich viiel teurer, als wenn man noch 80 % beihilfe für´s baby bekommt.
ist schon einiges, wo man sich schlau machen mus...
LG zurück, jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen