Suchen Menü

Noch eine Frage - Sport / Hobbies

Direkt vor ab: Ich bin keine von den ehrgeizigen Mamis, die aus ihrer Tochter unbedingt eine zweite Steffi Graf machen möchte, aber:
Ich finde es wichtig, dass Kinder Hobbies haben. Am liebsten wäre mir, wenn Antonia später mal einen (Mannschafts-)Sport betreibt. Wie und wann kann man ein Kind an sowas ran führen. Ich weiß, dass ich mir da sehr früh Gedanken drüber mache, aber ich denke so mit drei/vier Jahre ist es doch o.k. Natürlich immer voraus gesetzt, sie mag es auch.
Habt Ihr diesbezüglich schon "Pläne"???
Bisherige Antworten

Re: Noch eine Frage - Sport / Hobbies

Hallo "T",
Tim ist (wie ich) ein totaler Pferdefan! Es gibt für ihn nichts schöneres, als im Stall bei unseren Pferden zu sein. Ich hoffe die Begeisterung bleibt und fände es toll, wenn er einmal reiten würde. Meine Tochter ist auch lange geritten, hat aber vor ca. einem Jahr aufgehört (andere Interessen gehen da im Moment einfach vor - leider ;-). Louisa (die Mittlere) hat mit Pferden wenig am Hut. Sie macht "HipHop" und will jetzt mit Judo anfangen.
Wenn Tim weiter Interesse zeigt werden wir ihn auf jeden Fall fördern und ihm irgendwann auch ein Pony kaufen. Mein Traum ist es, mal gemeinsam mit ihm auf ein Turnier zu gehen ...
LG, Sonja.

hallo T,
mein großer wird diesen monat 5 und im frühjahr werden wir ihn im fussballverein anmelden.
bei ihm fing es so mit gut 4 an das er gerne sport machen wollte, da wir aber von der schweiz zurück wollten wird er nun erst nach dem umzug angemeldet.
ich denke vor 4 macht ein mannschaftssport keinen sinn und sie kommt sicher von alleine wenn sie soweit ist.
glg katja

Also ich finde auch wichtig, daß Kinder frühzeitig Interessen für Ihre Freizeit haben. Möchte Maxi aber zu nichts drängen - das bewirkt ja das Gegenteil. Ich möchte versuchen ihm jetzt langsam ein paar Alternativen aufzuzeigen - er wird sich dann früher oder später für eines oder zwei entscheiden. Momentan machen wir ja Kinderturnen und da mein Mann und ich beide aktiv bei der Feuerwehr sind - wächst er da wohl oder übel auch mit rein. Wenn ihm der Sport gefällt - würde ich es toll finden, wenn er sich mal für Taekwondo oder ähnliches begeistert. Ist ja in der heutigen Zeit von Vorteil und prägt das Selbstbewußtsein. Schwimmen gehen wir auch öfter und dagegen hätte ich auch nie was. Ich habe nur keine Lust auf Fußball etc. - wo man jedes Wochenende mit Übereifrigen gröhlenden Eltern am Platz steht.
Gruß Tina

Hi T!
Meine Tochter macht, so wie ich seit meiner Jugend (mit Unterbrechungen) Judo. Lernte dort Selbstdisziplin und auch Selbstbeherrschung. Mein Sohn wird wohl in dieselbe Richtung geschickt. In unserem Verein können die Kids ab 5 Jahre mitmachen. Ist also noch etwas hin. Und wenn es ihm keinen Spaß machen sollte, dann suchen wir ihm eben etwas anderes. Ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung, dass Kinder ein Hobby (Sport oder Musik) haben sollten. Schaden kanns nicht.
LG, janny

@janine

Hallo,
muss mich mal kurz einmischen wegen Judo...
Ich bin nämlich gerade am Überlegen, ob das was für meine Große wäre, allerdings ist sie erst 4. Aber ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass sie körperlich überhaupt nicht ausgelastet ist, sie ist zuhause sehr aggresiv gegen Theresa (und auch manchmal mich) und tobt hier pausenlos rum. Liegt natürlich auch mit am Winter, weil man da einfach nicht so viel draußen machen kann. Aber generell finde ich eben auch den Gedanken mit Selbstbeherrschung und auch Selbstbewusstsein, sich verteidigen können usw... recht sinnvoll. Und da sie ohnehin keine besonderen "Mädchen-Ambitionen" wie Balett oder Turnen oder so zu haben scheint (ist bei anderen im KiGa gerade der Renner), wäre das vielleicht was für sie.
Aber:
1. ist sie mit 4 dann wahrscheinlich noch zu klein, oder? Fällt Dir was für den Übergang ein?
2. habe ich ein bisschen Angst, dass sie die dort erlenten Techniken (habe allerdings selber überhaupt keine Ahnung davon) dann erst recht zuhause an ihrer kleinen Schwester ausprobiert...
Was meinst Du dazu?
Danke und LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen