Suchen Menü

Noch eine Frage!

Da fällt mir ein: Müsst ihr eigentlich auch Blutuntersuchungen wie z.B. Toxoplasmose bezahlen? Ich muss dafür fast 40 Euro zahlen, für die Blutuntersuchung zur Erkennung von Kopf- und Wirbelsäulenschäden 30 Euro und für die Blutuntersuchung zum Errechnen des Risikos, ein mongoloides Kind zu bekommen 60 Euro. Ist das normal? Bei meiner ersten SS musste ich diese Sachen nicht bezahlen. Danke für eure Antworten.
Bisherige Antworten

Re: Noch eine Frage!

Hallo,
wurde denn in der 1. SS keine Toxoplasmoseimmunität festgestellt oder warum wird das nochmal untersucht? Ich musste in der 1. SS gar nichts bezahlen, abgesehen von diesem ekligen Zeug für den Glukose-Test, weil ich das aus der Apotheke holen musste. Ich hoffe mal, dass es in dieser SS genauso ist. Ich bin allerdings privat versichert, vielleicht sind die ja etwas "großzügiger".
LG jula

Re: Noch eine Frage!

Doch, die Toxoplasmose-Immunität wurde festgestellt. Allerdings hat die Schwester gestern behauptet, dass man das in meinem Mutterpass nicht sehen könnte. Und ich kenn mich mit den medizinischen Fachausdrücken zu wenig aus, um sagen zu können, welcher von diesen Aufklebern im mutterpass zur Toxoplasmose gehört. Ist jedenfalls ganz schön teuer. LG und danke für deine Antwort.

Re: Noch eine Frage!

Hm, das ist schon komisch. Zumal die doch damals vom Labor einen Ergebnisbericht bekommen haben müssen und der muss doch noch in deiner Akte sein. Die Schwester in der Praxis wo ich bin, konnte das auch nicht an den Aufklebern sehen, also hab ich sie noch ins Archiv in den Keller geschickt, um in der Akte von der 1. SS nachzusehen. Ich seh echt nicht ein, warum da nochmal gemacht werden sollte, auch wenn meine KK das übernimmt.
LG jula, die mal gespannt ist, wie teuer ihre Schwangerschaft wird

Re: Noch eine Frage!

Na dann guck dir mal die Antwort von Noemi+Krümelchen an. Was sie mir geschrieben hat, was sie bezahlt, könnte ich mir gar nicht leisten. Ist ja mehr als ein Monatsgehalt *fg*. Da bin ich doch zufrieden. Nun zu der anderen Sache: Ich hatte eine andere FA bei meiner ersten SS, daher kann ich die Schwester leider nicht ins Archiv schicken. Allerdings bin ich nach Noemis+Krümelchens Antwort gleich viel zufriedener mit meiner bescheidenen FA. GLG Patricia

Re: Noch eine Frage!

Hallo paso!
Ich habe von meine FÄ eine Liste bekommen:
DOWN-Syndrom:
-Risikoabschätzung durch computergeschützte Auswertung mittels
1.Spezial-US der kindlichen Nackenfalte mit zusätzlichem mütterlichem Bluttest in der 11.-14.SSW ca.92,-?
2.Triple-Test aus dem
mütterlichem Blut in der 16.-19.SSW ca.44,-?
AFP-Bestimmung "offenen Rücken"
in der 16.SSW ca.28,-?
Toxoplasmose
in der 16.SSW ggf. nochmal in der 30.SSW ca.42,-?
Blutzuckertest in der 24.SSW ca.18,-?
Geschlechtsbestimmung per US ca.20,-?
Abstrich am MuMu
4 Wochen v.d. Geburtstermin zum Ausschluß einer
Gonorrhoe ("Trippererkrankung") bezügl.
Augenprophylaxe des Neugeborenen ca.31,-?
Und jedes US-Bild,die ich mitnehmen möchte,bezahle ich 1,-?.
LG Noemi

Re: Noch eine Frage!

Oh Gott, also von nun an beschwere ich mich nicht mehr über meine FA. Da muss ich nämlich nur diese drei Sachen bezahlen. Toxoplasmose wurde gestern schon getestet (9+6). Ist denn das zulässig, dass du so viele Untersuchungen bezahlen musst? Willst du dir nicht lieber einen anderen FA suchen? Das ist ja ein Fass ohne boden. Wird deine FA denn nicht von der Krankenkasse bezahlt oder hat sie ein neues Haus, dass sie bezahlen muss? Danke für deine Antwort und ganz liebe Grüße.

Re: Noch eine Frage!

Das alles muß ich nicht bezahlen,nur wenn ich die Untersuchungen auch will.
In unsere nähe machen das alles FÄ so,also kann ich auch bei meine bleiben.Ich habe mich noch nicht entschieden,welche Untersuchungen ich extra nehmen will.Mal sehen,was sie mir so vorschlägt.
LG Noemi

Re: Noch eine Frage!

Aber mal ehrlich: Man wird doch irgendwo unter Druck gesetzt, weil man natürlich das beste fürs Kind will. Also wird man auch soviele der Untersuchungen machen lassen, weil man sonst ein schlechtes Gewissen oder gar Angst vor den Folgen fürs Kind hätte, oder? Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne SS und ganz viel Glück. LG

Boah!

Also Geschlechtsbetimmung 20 EUR find ich ja echt der Hammer, es wird doch eh ein Ultraschall in dem Zeitraum gemacht und dann kann sie es doch sagen. Oder sagt sie dann, sie sieht es nicht, um nochmal schallen zu können? Naja und Ausschluss Trippererkrankung, wenn du nicht gerade ständig wechselnde Geschlechtspartner hattest, ist dieses Risiko ja wohl eher auch gering. Keine Ahnung, ob damals so ein Abstrich bei mir gemacht wurde, aber ich hab Dinah diese blöden Augentropfen in der Klinik eh erspart.
Lg jula
PS hast du dich schon entschieden, ob bzw. was du von dem machen lässt?

Re: Boah!

Na ich habe ja zum Glück nur drei Untersuchungen zur Auswahl, Geschlechtsbestimmung und alles weitere ist kostenlos bei mir. Wird davon abgesehen eh bei der Feindiagnostik gesagt und die macht für gewöhnlich ein anderer Arzt, der kein Geld dafür verlangt. Ich finde es auch ganz schön Scheiße, dass Noemi für die Ultraschallbilder bezahlen muss. Muss ich auch nicht. Also, die 40 Euro für die Toxoplasmoseuntersuchung zahle ich und auch die 30 Euro für Kopf- und Wirbelsäulenschäden. Die 60 Euro für die Feststellung, ob mein Kind mongoloid sein wird, bezahle ich nicht, denn erstens wird das schon bei der Feindiagnostik kostenlos bestimmt und zweitens wird dieser Bluttest in der späten SS gemacht und da würde ich, ob mongoloid oder nicht, nie abtreiben. Also so teuer war ne SS früher nicht, oder?

Re: Boah!

Hallo Jula!
Ich denke,keines davon.
Für den Down-Syndrom bin ich noch zu jung und mit einem Down-Kind könnte ich leben.
AFP kann man am US auch sehen und Toxoplasmose+Blutzucker ist nicht unbedingt nötig.
Das Geschlecht wird sie mir vermutlich auch so sagen,ach ja für die 20,-? bekommt man eine Video-Aufzeichnung und jede Menge Bilder.
Tja und Tripper habe ich ganz bestimmt nicht.*lach*
LG Noemi

Re: Noch eine Frage!

Hallo,
nachdem am Montag SS durch US festgestellt wurde, musste ich am Dienstag morgen zur Blutabnahme. Die Arzthelferin hat mir so einige Sachen aufgezählt, die im Blut getestet werden, u.a. auch Toxoplasmose. Bis jetzt hat mir noch keiner gesagt, dass ich dafür etwas zahlen müsste. Kann es sein, dass das noch kommt, wenn ich nächste Wochen den Mutterpass abholen kann?
GLG Silke

Re: Noch eine Frage!

Nein, da musst du dir keine Sorgen machen, da die Praxis verpflichtet ist, dich vorher über die Kosten zu informieren, um dir die möglichkeit zu geben, die Untersuchung abzulehnen. Sollten sie, was ich nicht glaube, trotzdem eine Zahlung von dir verlangen, kannst du die ablehnen, da du nichts anderslautendes unterschrieben hast. Aber dazu wird es nicht kommen. Mensch, hast du ein Glück *g*. GLG Patricia

Re: Noch eine Frage!

Danke für deine Antwort.
Bin echt mal gespannt auf nächste Woche.
Kann es vielleicht sein, dass die Kosten vielleicht von Kasse zu Kasse verschieden sind und nicht mal unbedingt beim Arzt selber?
GLG Silke

Re: Noch eine Frage!

Nein, das glaub ich nicht, weil in meiner Arztpraxis alle Patientinnen bezahlen müssen, egal in welcher Kasse sie sind. Ich denke, dass liegt beim Arzt. Halt mich auf dem Laufenden und viel Glück für deine nächste Untersuchung. LG

Na klar :-)

halte ich dich und natürlich auch alle anderen auf dem Laufenden. Hoffe, dass ich in knapp drei Wochen auch mein erstes Foto ins Profil stellen kann.
Ich weiß übrigens nicht, ob das am Arzt liegt. Zwei unserer Bekannten sind beim gleichen FA in Behandlung und beide mussten gleich am Anfang so einiges zahlen. Möchte jedoch nicht bei den beiden nachfragen, da meine SS im Freundeskreis noch nicht bekannt ist.
GLG Silke

Re: Na klar :-)

Dann habe ich doch gleich noch eine Frage. Ist das dein erstes Kind und bei deinen Bekannten vielleicht schon das 2. oder dritte? Alle, die hier geantwortet haben und auch bezahlen müssen, haben nämlich, wie ich, schon ein Kind. Vielleicht liegts einfach daran? GLG

Re: Na klar :-)

Jau, das ist mein erstes Kind.
Bei der einen Bekannten war es ebenfalls das erste (sie musste aber zahlen) und bei der anderen war es bereits das zweite (beim ersten musste sie auch noch nicht zahlen).
Ich lasse mich jetzt einfach überraschen. Außerdem, man gibt doch so viel Geld für Sch.... aus, für eine SS und die Gesundheit meines Krümels ist mir dann nix zu teuer.
GLG Silke

Re: Na klar :-)

Da hast du Recht, aber wie gesagt, sie müssen dir das vorher sagen, also glaub ich nicht, dass du was bezahlen musst. Alles, alles Liebe und Gute von mir für euch zwei.

Re: Na klar :-)

Danke ;-)))
Wünsche euch beiden auch alles Liebe und Gute.
GLG Silke

Re: Na klar :-)

Also was Noemi da so alles bezahlen muss haut einen ja echt um, am treistesten finde ich die 20 Euro für die Geschlechtsbestimmung, sowas hab ich noch nie gehört. 1 Euro für jedes US-Bild ist auch echt ziemlich fies. Naja den Ärzten geht das Geld aus.
Meine FÄ verlangt für die Toxoplasmose Untersuchung 10 Euro und das Labor nochmal 11 Euro. Sind wir also bei 21 Euro. Geht immer noch wenn ihr so um die 40 Euro bezahlt.
Am Montag bekomm ich das Testergebnis, bin gespannt...

Re: Na klar :-)

Na, das ist vermutlich so halbwegs richtig, während unsere Ärzte wahrscheinlich noch ihr Haus abbezahlen müssen *lach*. Alles Liebe und viel Glück für Montag. GLG Patricia

Re: Noch eine Frage!

Hallo!
Die FÄ sagte zuerst, ich müßte den toxoplasmose-Test bezahlen, der hätte wohl 7? gekostet (hätte nur die Labor-Kosten berechnet). Nachdem die Immunität festgestellt wurde, meinte sie, sie konnte es doch per Überweisung mahen, und wir mußten nichts bezahlen. Die Nackenfaltenmessung hat auch nichts gekostet, die hat sie beim 1. Screening mitgemacht. Der Triple-Test hätte in der ersten SS 120DM gekostet, aber ich hab ihn nicht machen lassen, diesmal habe ich von vorneherein gesagt, ich will keine Pränataldiagnostik, schon gar nicht, wenn sie was kostet (ich wollte eigentlich auch keine Nackenfaltenmessung, das hat sie plötzlich mitgemacht).
LG Franziska

Re: Noch eine Frage!

Dankeschön für deine Antwort. Ich glaube langsam, die wollen mit den Ängsten der werdenen Mütter Geld machen. Dir alles Gute und ganz liebe Grüße.

Re: Noch eine Frage!

Für die Toxoplasmoseuntersuchung muss ich ca. 35 Euro zahlen. Die anderen Untersuchungen will ich nicht. LG Johanna

Re: Noch eine Frage!

Dankeschön, ich wünsche dir alles Gute. LG Patricia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen