Suchen Menü

Noch Still-Mami`s hier?

Hallo,
ich fühl mich gerade wieder wie ein Mensch vom anderen Stern ;-). Am Samstag waren wir abends auf einer Fete, auf der ich viele Leute wiedergetroffen habe, die ich zum Teil lange nicht gesehen habe. Cedrik war bei Schwiegereltern und hat das erste Mal außer Haus übernachtet. Da ich immer noch stille (zur Zeit auch tagsüber manchmal häufiger), sind wir nachts auch zu meinen Schwiegereltern gefahren, um dort ebenfalls zu schlafen, falls Cedrik wach wird.
Nachdem ich das erzählte, habe ich wieder einmal nur ungläubige Blicke und dumme Sprüche bezüglich des Stillens eingefangen! Der beste war: "Musst aber jetzt echt aufhören, Du hast schließlich einen Jungen, oder empfindest Du das Stillen als besonders lustvoll?" Häääääääääääh??? Klar finde ich es lustvoll, aber eher im anderen Sinn. Da fällt mir echt nichts mehr zu ein und ich kann nur noch mit meinem mittlerweile Lieblingsspruch kommen: "Bis er konfirmiert wird, hab ich wohl abgestillt!"
Troztdem lassen mich diese "Angriffe" nicht ganz kalt.
Wie ist das bei Euch so?
LG, Tanja
Bisherige Antworten

Hier :o)

Hallo Tanja
Ich muss sagen, ich hab ein tolles Umfeld. Mich ht noch nie jemand "angeschnatzt" weil wir noch stillen.
Aber mir verschlägt es manchmal die Sprache, wenn ich von den Erlebnissen der andern lese (hab im Bekanntenkreis eigentlich gar keine LZS-ler, ausser sie schweigen darüber)...
Ich glaub, ich wär in solchen Fällen auch nicht sehr einfallsreich mit der Antwort...
*knuddler rüberschieb*
LG, Nadine & Viel-Still-Lars

Jawoll!

Bin zwar eher selten hier im forum, mag dir aber trotzdem antworten, weil ich dir gern einen *trostknuddlerrüberschieben* mag! Ich stille seit gestern ab! Kaan-Simen ist also fast 16monate von mir gestillt worden und ich kann sagen dass ich nur ien paar bl"de sprÚche habe anhören müssen. Darüber bin ich auch sehr froh, denn wenn so was kommt finde ichdas wirklich die absolut umgekehrte welt. Da versucht man seinem kind das allerbeste mitzugeben was es bekommen kann, stellt sich dafür auf den kopf, nimmt unannehmlichkeiten in kauf, arbeitet sich dumm unddámlich um die stillpausen einholen zu können und muss sich auch noch so was doofes anhören. Ich versteh die welt einfach nicht mehr wenns ums stillen geht. Schliesslich hat ide natur es doch so Möglich gemacht und stillen kinder sich auch ganz von selbst ab, wenn sie es nicht mehr brauchen. Wenn der eigene körper nicht mehr mitspielt kann man es auch nicht beeinflussen und da SOLL ich tun als ob eine flasche besser sei. Neenee, issnich. Das sagt eher viel über die inflexibilität der anderen als über dich!! GGLG von einer schnaubenden Pause

Hier!! *g*

Hallo Tanja,
Tim wird auch noch gestillt (seit ein paar Tagen möchte er allerdings nur noch morgens "ran")!
Meine Umgebung reagiert überhaupt nicht negativ (ich rede aber auch nicht mit jedem Dödl darüber ;-).
OK, manche werden sich wohl ihren Teil denken, aber das ist mir echt wurscht! Meine Schwägerin hat ihre Kinder nicht gestillt (wollte nicht) und kann meine lange Stillerei natürlich überhaupt nicht verstehen. Das geht mir aber umgekehrt ähnlich!
Ich bin mir sicher, dass Tim sich in den nächsten Wochen/Monaten ganz abstillen wird und ich stehe voll und ganz hinter unserer Stillerei!
LG, Sonja.

Re: Noch Still-Mami`s hier?

Hi Tanja,
wir stillen auch noch abends zum einschlafen, nachts und tags ab und zu beim kuscheln... ich finde es schön und Ende....
Manchmal sagen die Leute komische sachen wie: Kein Wunder das er so propper ist, wenn er immernoch die Sahnemilch von dir bekommt.... ??? HÄ????
Oder: So langsam müsste es doch mal reichen, mal sagt doch immer ein halbes Jahr stillen wäre das beste? WER SAGT DENN DAS BITTE???
Also, du bist nicht alleine.... ich werde wohl noch bis in den Herbst stillen, denke so bis Jason ca. 18 Monate ist... lege mich da aber nicht fest...
Liebe Grüße, Jenny und Brustfan Jason *040304

Re: Noch Still-Mami`s hier?

Hallo Tanja!
Ich stille ja nicht mehr, würde aber kein Problem damit haben, noch immer zu stillen (Amy hat sich abgestillt).
Denke dir, die meisten haben keine Ahnung von Stillen. Es ist das Beste für dein Kind!!! Und wenn jemand von "sexueller Lust" redet, weil es ein Junge ist, dann würde ich dem wirklich nicht viel Sachverstand zuschreiben! Denn für die wenigsten ist Stillen sexuell erregend (schön ist es schon, aber sehr unschuldig). Und dann noch aufpassen, weil es ein Junge ist *kopfschüttel* Kind ist Kind, egal ob Mädel oder Junge. Und das Beste steht beiden zu.
Ich habe nur einmal "komische Aussagen" von einer Frau gehört. ABer bei der habe ich schon vorher gezweifelt, ob sie wirklich noch alle Sinne beisammen hat (lag an ihrem Benehmen). Die meinte, wenn man stillt, gibt man sich als Mensch auf. Außerdem meinte sie, daß sie wenn sie jetzt noch Kinder bekommen würde, sie einfach dem Vater geben würde und abhauen, weil Kinder nehmen einem das Leben. Ich hatte nur Mitleid mit der Frau.
LG und Kopfhoch!! Du machst das ganz prima!
LG Manuela

*mitallemwinkwasgeht*

hier!!!
wir:o)
in meinem umfeld sind eigentlich (außer meine schwiegermutter, aber die hat bei tjark dann irgendwann aufgegeben*gg*) keine blöden kommentare zu hören.
wobei ich aber auch sagen muss,dass ich da in all den vielen stillmonaten- tjark wurde 19 monate gestillt und emilie inzwischen auch schon wieder fast 16 monate- mir ein ziemlich dickes fell angeschafft habe und es mir sonstwo vorbei geht...
lass dich nicht ärgern von solchen dummen sprüchen, ich behaupte jetzt einfach mal: die dame ist nur neidisch*fg*
lg+ einen trostknuddler, natascha

Re: *mitallemwinkwasgeht*

Hier wird auch noch gestillt aber leider fängt jetzt mein Mann auch an rumzunörgeln das es langsam mit Stillen reicht ich sag zwar immer das ist einen sAche zwischen mir und Paul aber es belastet mich trotzdem das Stillen stärt mich überhaupt nicht aber das Emma mit 4,5 Jahren noch ohre Bulli früh und abends trinkt ist für Männe ok
Sylvia

Re: Noch Still-Mami`s hier?

Hi Manuela,
na, das hört sich ja wirklich gräuslich an! Die Frau hätte ich dann auch nicht mehr für voll genommen.
Tsts...Leute gibt es.
Gut, dass wir so sind, wie wir sind ;-)!
LG, Tanja

Ja, wir stillen auch noch!

Hallo Tanja,
Ja das Gefühl vom anderen Stern zu kommen kenne ich auch!
Grade mein Schwager versucht mir ständig einzureden das mein Kind schon viel zu alt sei zum Stillen, ich höre da einfach drüber weg denn mit ihm zu Diskutieren macht eh keinen sinn. Denn wenn er sagt die Wiese ist blau dann hat die Wiese gefälligst blau zu sein! ;-)
Aber solche Sprüche lassen mich echt kalt, ich weiß das ich meinem Kind das Beste gebe und das es uns beiden Spass macht!
Ich bin jetzt zwar dabei Andre nachts abzustillen, aber unsere 3 Stillzeiten werden wir noch so lange weiterführen bis wir beide keine Lust mehr haben und das wird hoffe ich noch gaaanz lange sein.
So einem dummen Spruch würde ich aber echt keine Bedeutung geben, mir würde diese Frau nur leid tun.
GLG Kathrin mit Brustjunkie Andre *07.04.04

Hier auch!

Hallo Tanja,
Wir waren am Samstag auch auf einer Feier und ich habe Theresa zum ersten Mal bei meiner Mutter gelassen. Ich war nervös wie vor der schlimmsten Diplomsprüfung, echt!
Ich bin nachts auch noch 1,5 h mit dem Zug zu meinen Eltern zurück gefahren, obwohl mein Mann bei der Feier übernachtet hat. Vom Stillen habe ich schon gar nichts gesagt, nur dass Theresa noch öfters nachts aufwacht und ich das nicht die ganze Nacht meiner Mutter überlassen will, da habe ich auch schon genug verständnislose Blicke geerntet.
Eigentlich hat es erstaunlich gut geklappt, ich bin mir zwar nicht so sicher, ob meine Mutter mir ehrlich gesagt hat, wie lange und wie oft Theresa gebrüllt hat, aber sie hat gut zu Abend gegessen und ist wohl auch einigermaßen problemlos eingeschlafen. Einmal ist sie aufgewacht bevor ich kam und ließ sich mit Wasser beruhigen.
Die Kommentare, die Du bekommen hast, finde ich allerdings unmöglich. Bei mir blieb es bislang bei Blicken...bin auch nicht besonders schlagfertig und ziehe mich dann eher zurück...
Wir stillen noch mindestens 3mal in 24 Stunden.
Liebe Grüße,
Marcia

Na klar!

Hallo Tanja,
Shayan wird noch ca. 60% gestillt (er bekommt ca. 500-600 g Brei pro Tag, der Rest wird gestillt). Blöde Sprüche kamen bisher eigentlich noch nicht. Einige Leute waren überrascht, aber nicht "entsetzt".
LG, katrin

Re: Noch Still-Mami`s hier?

Hallo Tanja!
Julian und ich wir stillen auch noch. Kommentare kommen keine mehr. Es wird zwar immer mal nachgefragt aber die denken sich wohl den Rest :-). Mein Großer hat sich mit 20 Monaten abgestillt, daher sind sie wahrscheinlich schon einiges gewöhnt.
LG Mandy mit Still-Julian (14 Monate)

Re: Noch Still-Mami`s hier?

Hallo Tanja,
wir stillen noch morgens und abends - bei Bedarf mal mittags wenn er sehr müde ist und nicht in den Schlaf findet ;-)
Die blöden Sprüche kenn' ich auch, aber den, den Du am Samstag gehört hast, toppt bisher alles *kopfschüttel*
Komisch, die Männer (mein Mann, Vater+Schwiegervater) finden das eigentlich vollig normal.
Auch auf einem Klassentreffen hatte ich besonders von meinen männl. Klassenkameraden nur gutes Feedback.
Wogegen meine Mutter+Schwiegermutter immer noch komisch darauf reagieren. Haben beide kaum/gar nicht gestillt.
Als ich mal hustend an der Haltestelle stand, wolte mir eine Frau ein Salbeibonbon andrehen. Da sagte ich, dass ich nicht darf, da ich mein Kind noch voll stille, und Salbei abstillend wirkt, hat die mich ganz entsetzt angeguckt!
GLG Ute

Jo

Also ich hab da schon ein recht dickes Fell. Ich konnte Dinah zwar "nur" 13 Monate stillen (dann hat sie sich selbst abgestillt), aber auch das war für viele schon extrem lange.
Dumme Bemerkungen höre ich eigentlich nie, die Leute sind höchstens ziemlich überrascht. Und fragen dann eher, wie ich das denn aushalte, nachts immer zu stillen (gehen wohl alle davon aus, wenn ich abstillen würde, würde er durchschlafen).
Freunde/Bekannte reagieren eher positiv, die wissen das noch von Dinah. Ansonsten antworte ich auf erstaunte Kommentare immer ironisch "Tja, ich bin halt eine Hochleistungskuh" und gut ist. Bei Dinah hatte meine Oma damals gefragt, wann sie denn endlich was "ordentliches" zu essen bekäme. Jetzt sagt keiner mehr was.
Auf solche dummen Sprüche, wie den, den du gehört hast, sagt man am besten gar nichts. Die Leute scheinen ein großes Problem mit ihrer eigenen Sexualität zu haben.
Ich kann mir noch gut vorstellen, weiter zu stillen. Wir haben da keine Eile, nur weil er "schon" 14 Monate ist.
LG Jula mit Stillfan Emil (*21.3.04)

Hier kommt Rückendeckung ;-)

Hallo Tanja,
lass' Dich von dem Gesabbel nicht verunsichern. Die haben wirklich keine Ahnung, wie gut das Stillen ist und was Du Ceddi Gutes tust, indem Du ihn so lange stillst.
Mag ja sein, dass das Stillen auch eine "lustvolle" Angelegenheit ist, aber irgendwie besteht doch das ganze Leben aus Lust und Begierde - auf unterschiedliche Arten, ja, aber so ist das Leben.
Kinder spielen ja auch im Kleinkindalter an sich rum, das ist völlig normal.
Leute, die das anders sehen, sind wahrscheinlich sexuell verklemmt oder haben Probleme mit sich und ihrem Körper.
Ich finde es gut, dass Du so eine gesunde Einstellung zu Dir und Deinem Körper (und damit auch zum Stillen) hast. Ist doch toll, wenn Du diese Einstellung auch an Ceddi weitergeben kannst.
LG,
Anne mit Stillkind Amy

hier *winke* wir auch noch !!!

Huhu Tanja,
wie Du ja weisst stillen wir auch noch... Solche Sprüche höre ich auch - Das stillen macht Dich noch kaputt. hihihi, das wüsste ich aber... So lange Stillen ist schädlich... usw.
ich kann es ganz gut ignorieren. Manchmal sag ich einfach ja oder so, um Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Ist ja unsere Sache *gggg*
liebe Grüße
Anja mit Julian und Alina 15 Monate

Re: Noch Still-Mami`s hier?

/hi tanja,
ich habe eine tochter, wir stillen in der regel zum einschlafen und morgens nach dem aufwachen.nur in ausnahmefällen am tag.
und ich stehe dazu,auch wenn ich solche kommentare/blicke kenne.
ist ganz alleine MEINE und die sache von KRISTINA- lasse mich nicht ärgern.;-)
vlg karin

Re: Noch Still-Mami`s hier?

Hallo Tanja,
also wenn ich im Fernsehen die üblichen Babystories sehe, mutet mir
immer ganz befremdlich an das die Babies meißt eine Flasche in den
Hals gesteckt bekommen, statt einfach nur zu stillen. So blöde Sprüche
wie Du hab ich zum Glück noch nicht gehört...bin aber auch wenig
unterwegs. Laß Dich nicht ärgern...was Du tust ist normal!!!!
glg, Malati

Nein, aber...

Wir stillen ja leider schon laaange nicht mehr, aber wenn ich gekonnt hätte, dann hätte ich auch lange gestillt.
Ich find es toll, dass du noch stillst!
Mal großes Lob an alle noch Still mamas!
LG Bianca

*meld

Hi,
also beim ersten "Langzeitstiller" waren solche Sprüche (beliebt: da kommt doch nix mehr!) an der Tagesordnung.
Aber beim zweiten wissen alle, dass Hopfen und Malz verloren ist ;o))
Übrigens hat mir die Unterstützung im Langzeitstillforum sehr gut getan! Zumal als er nix anderes essen wollte ... .
Liebe Grüße
Katrin

Wir stillen auch noch! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen