Suchen Menü

Neurodermitis vs. atopische Dermatitis (lang)

Nachdem am We bei Ian 4 komische schuppenartige kleine Flecken an der Brust waren, waren wir bei der KiA. Sie tippte eher auf die atopische Dermatitis??? (versuchte mich sofort mit: das ist nicht DIE Neurodermitis! zu beruhigen), als auf die Pilzinfektion und verschrieb uns Elidel (sagte noch dazu: hier bei uns in Ö ist es nicht für Säuglinge zugelassen, aber sie können es ruhig anwenden??????!!!!!).
Ich schaute sofort im Netz und fand das at. Derm. eigentlich eine andere Bezeichnung für die Neurodermitis sei (auch bei qualimedic http://kind.qualimedic.de/Neurodermitis.html)
Die Flecken sind heute kaum zu sehen, Ian versucht sie zu kratzen und ist nicht besonders gut drauf(dürfte wohl jucken). Heute z.B. wachte er um 5 Uhr weinend auf.... der Tag wird heute wirklich lang (jetzt höre ich ihn schon aus dem Schlafzimmer. Meine 1-stüdige Pause ist vorbei ;-)
Hat jemand von euch Erfahrung damit. Frage auch im Expertenforum nach.
lg alma
Bisherige Antworten

Re: Neurodermitis vs. atopische Dermatitis (lang)

Hallo Alma!
Leon hat auch solche Hautprobleme gehabt (scheinen jetzt weg zu sein) und wir hatten eine Creme verschrieben bekommen, die in der Apotheke direkt angemischt wird mit Bufexamac. Damit werden nur die betroffenen Hautpartien betupft.
Was auch prima hilft ist das Linola Ölbad, was Du ins Badewasser machst oder wenn Du ihn duschst von Eucerin das Ph-neutrale Duschgel (Apotheke). Ansonsten creme ich Leon nur selten ein (jetzt in der Heizperiode) und versuche ihn so gut es geht viel ohne Kleidung laufen zu lassen.
LG Conny mit Leon 10m17t

Re: Neurodermitis vs. atopische Dermatitis (lang)

Hallo Conny!
Gibt's bei Euch in der Familie schon eine ND-Vorgeschichte? Wir sind nämlich "unbelastet"
lg Alma + Ian der um 20:00 eingeschlafen war, dann 45 Min später aufwachte und nicht mehr einschlafen wollte (hat nur herumgealbert)

Re: Neurodermitis vs. atopische Dermatitis (lang)

Hallo Alma
Also direkt Erfahrung habe ich nicht, meine Schwester hatte es auch gehabt, ist dann nach ein paar Jahren von selber wieder weg gegangen.
Was ganz gut hilft ist Linola Fett Salbe zur Feuchtigkeit und gegen Juckreiz Fenistil.
Sie war allerdings allergisch auf milch, Nüsse und nochmals was und das hat sie dann auch alles immer weggelassen, kann alles mittlerweile wieder essen.
Atopische Dermatitis ist eine Form von Neurodermitis und in der Regel kein Pilz.
Es kann unter anderem auch vom Waschmittel kommen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG Alexandra

Re: Neurodermitis vs. atopische Dermatitis (lang)

von Waschmittel?
Ich verwende eh Sensitiv Waschmittel! und drücke extra Wasserproggi beim Waschen.
Aber komisch es sind nur die 4 kleine Fleckerl....
jedenfalls Danke
lg Alma

Re: Neurodermitis vs. atopische Dermatitis (lang)

hallo ,
habe keine erfahrung damit.aber in Ö gibt es ein ölbad,das rückfettend ist und es heisst balneum hermal.kristinas haut ist auch empfindlich und ich bade sie ab und zu damit.
mein KIA verschreibt kindern mit trockener haut und auch bei neurodermitis eine olivenölcreme,..
vlg karin&familie

Re: Neurodermitis vs. atopische Dermatitis (lang)

Die KiA hat uns das Ölbad empfohlen. Ich werde eher einige Tropfen Mandelöl dem Wasser zugeben. Irgendwie mag ich dieses Zeug nicht. Habe selber nach der Schwangerschaft durch die Hormonumstellung mit trockener Haut gekämpft und bekam von der Hautärztin auch so ein Baddings (pelsana med) von dem meine Haut so einen Fettfilm hatte, dass ich mir selber nicht gewachen workam ;-))
Welchen KiA hast du (bin auch aus Wien und auf der Suche nach einer guten KiA, die Erstbegeisterung in die mich unsere versetzte lässt mit jedem Besuch nach. Als Ian wegen Schnupfen 5.WO kam, bat sie mich das Kind "zu beruhigen sie würde ihre GEdanken nicht hören" und auf meine Zahlreichen Fragen dürckte sie mir ein Babyvideo in die Hand!!!)
lg Alma

Re: Neurodermitis vs. atopische Dermatitis (lang)

liebe alma,
ich bin in der donaucity bei dr.voitl.eine hp hat er auch kinderarzt.mit dem üblichen davor und dahinter.
er ist sehr kompetent,sehr lieb und zudem arbeitet er im smz-ost-das hat im notfall auch seine vorteile,...
viele liebe grüße und alles liebe karin & familie

Einschleich...

Also ich hatte fast mein ganzes Leben lang ND und der Hautarzt sprach alternativ auch von atopischem Ekzem - ist meiner Meinung nach also dasselbe wie ND, was deine KiÄ da meint!
Ich hoffe trotzdem für euch, dass der ND-Verdacht sich nicht bestätigt!
LG
Doro+Julius 21w

Re: Einschleich...

Ich hoffe auch, dass es nicht ND wird, wir sind beide ND-unbelastet.
lg Alma

Re: Neurodermitis vs. atopische Dermatitis (lang)

Hallo Alma,
atopische Dermatitis oder atopisches Ekzem sind Alternativbegriffe für Neurodermitis. Elidel ist auch eine Salbe zur Behandlung der Neurodermitis. In Deutschland ist sie für Säuglinge zugelassen, da hatte Dein KiA wohl Recht, dass es okay ist, die anzuwenden. Elidel scheint ganz gut zu sein, ist allerdings noch nicht sehr weitgehend erforscht, da noch recht neu und auch nur eine Symptombehandlung. Wir hatten sehr viel Erfolg mit einer ayurvedischen Ernährungsumstellung, die vor allem der Säure entgegenwirkt, da wohl Shayans Übersäuerung Schuld an der schlechten Haut ist. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir gerne mehr darüber erzählen. Ernährung ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, die Ursachen statt die Symptome zu behandeln.
Euch alles Gute!
LG, katrin

Re: Neurodermitis vs. atopische Dermatitis (lang)

Ja! ich würde gerne mehr über Eure Geschichte erfahren. Ein Mail ist unterwegs.
Allerdings frage ich mich was ist da Umzustellen, denn Ian kriegte bis jetzt nur Karotten, Kartoffel, Kürbis, Spinat, Hirse, Apfel und Birne. Ansonsten trinkt er Beba Pre.
*grübel* ich habe nur einmal den Boskoop Apfel selber gemacht. Das war leicht säuerlich. Aber an so wenig Apfel kann es wohl nicht liegen, oder?
Wie auch immer bin gespannt
lg
Alma
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen