Suchen Menü

Neues von uns

Hallo ihr lieben und danke der Nachfragen,
Anne-Sophie wiegt heute 1740g, hat nur noch etwas Pressluft um die Nase wedeln, also keinen Sauerstoff und auch sonst ist sie meist sehr heiter gestimmt *gg*
Sie ist ein richtig kleiner Sonnenschein, lacht und feixt öfters und ist meist ganz brav. Im Moment wollen wir eine Verlegung nach Görlitz in Erwägung ziehen, da ich dann mehr bei ihr sein kann, was jetzt wichtig wird. Sie vermisst nach Aussagen der Schwestern ihre Mama nämlich ganz doll.
Das einzige Problem sind im Moment noch ihre Augen, dass sich daraus keine Retinopathie entwickelt, also eine Schädigung der Augen durch die Sauerstofftherapie.
Liebe Grüße
Anita, Thomas und Anne-Sophie
Bisherige Antworten

Re: Neues von uns

hallo anita,
tut gut was von euch zu hören, ich hab mir schon sorgen gemacht, weil so lange nicht kam.
mensch da hat anne-sophie aber gut zugenommen 1740g hört sich doch schon gut an, schön.
ist das mit den augen schlimm *keine ahnung hab*?
ich wünsche euch von herzen das es nicht schlimm wird oder ist und die kleine maus weiter so gut zulegt.
glg katja 37+4

Re: Neues von uns

Hallo Anita, es ist wirklich besser, wenn man so viel wie möglich beim
Kind sein kann. Mein Kleiner kam ja jetzt auch sechs Wochen zu früh
und war 16 Tage in der Klinik (kein Vergleich mit Euch, ich weiß), und er
wurde von Tag zu Tag unzufriedener mit der Betreuung durch die
Schwestern, obwohl die wirklich ganz lieb waren. Es war eine echte
Erleichterung, als ich mit ihm in ein Mama-KInd-Zimmer konnte, um ihn
voll zu stillen, obwohl es natürlich auch superanstrengend war, auf
einmal rund um die Uhr allein zuständig zu sein!
Ich wünsche Euch, dass Ihr möglichst bald alle zusammen sein könnt!
LG Johanna

Re: Neues von uns

Hi Anita,
Mensch,das sind ja tolle Neuigkeiten.Freu mich für Euch und drück die Daumen,das sie bald näher zu Euch darf und vielleicht noch schneller dann mit nach Hause.Was kann dennn mit den Augen passieren wenn Anne die Therapie nicht verträgt?*maldummfragentu*
GLG und macht weiter so...Immi+Zoé ET-20

Hier die Erklärung für die Augenproblematik

Frühgeborenen-Retinopathie
Zusammenfassung - Häufigkeit - Ursachen - Symptome - Diagnose - Therapie - Prophylaxe - Prognose
Zusammenfassung
Ausgeprägte Netzhautveränderungen bei einem 6-jährigen Kind
Es handelt sich bei der Frühgeborenen-Retinopathie um eine Erkrankung der Netzhaut, die bei unreif, also zu früh, Geborenen entstehen kann, wenn sie mit Sauerstoff beatmet werden müssen. Frühe Formen kann man therapieren, um somit schwere Folgeschäden mit deutlichem Sehverlust zu verhindern.
Häufigkeit
Bei ca. 5-30 % der Frühgeborenen entwickelt sich eine Retinopathie. Wiederum ca. 5-10% dieser Kinder erblinden an den Folgen.
Ein besonders hohes Risiko, an einer solchen Retinopathie zu erkranken, haben Kinder mit weniger als 32 Wochen Geburtsalter, mit weniger als 1500 g Geburtsgewicht, und wenn mehr als 100 mmHg Sauerstoff-Spannung im Blut gemessen werden.
Die schweren Verläufe dieser Augenerkrankung werden in der Regel innerhalb einiger Wochen nach Beendigung der Sauerstoff-Therapie beobachtet.
Ursachen
Die Ursache für diese Erkrankung liegt in der Beatmung mit Sauerstoff bei unreifen Neugeborenen (Frühgeborenen). Bei unreifen Kindern ist das Gefäßsystem der Netzhaut noch nicht voll entwickelt. Das unreife Gefäßsystem reagiert auf die hohen Sauerstoffkonzentrationen bei der künstlichen Beatmung mit einer starken Gefäßverengung. Nach Abschluss der Sauerstoffbehandlung erweitern sich die unreifen Netzhautgefäße und beginnen überschießend zu wachsen. Diese krankhafte Gefäßentwicklung kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. So kann es zu Netzhautabhebungen, Einblutungen, Augendruckanstieg und sekundär zu Erblindungen kommen.
Symptome
Das Problem ist, dass vom Patienten keine Symptome wahrgenommen oder beschrieben werden können, da es sich um Neugeborene handelt. Umso entscheidender ist eine regelmäßige augenärztliche Kontrolle solcher gefährdeter Frühgeborener.
Diagnose
Die Diagnose einer Netzhautveränderung bei Frühgeborenen kann nur durch den Augenarzt diagnostiziert werden. Dadurch, dass die Kinder und daher natürlich auch ihre Augen so klein sind und die Säuglinge bei einer Untersuchung nicht mitmachen können, erfordert die Untersuchung Erfahrung und Geschicklichkeit vom Augenarzt. Vor der Untersuchung der Netzhaut werden den Kindern Augentropfen gegeben, die die Pupille erweitern. Dann leuchtet der Augenarzt mit einer Lichtquelle durch eine Lupe in die Augen der Kinder. Wenn der Einblick nicht in alle Richtungen gut genug ist, muss ein kleiner Lidsperrer die Augen der Säuglinge offen halten, dabei werden die Augen mit einem stumpfen Metallstab in die entsprechenden Richtungen gedreht. Das ist nicht schmerzhaft, jedoch lästig für die Kinder, so dass sie dabei häufig schreien.
Je nach Befund, Alter des Kindes und vorangegangener Sauerstoffzufuhr entscheidet der Arzt, wie häufig die Untersuchung der Netzhaut wiederholt werden muss.
Therapie
Die Therapie der Frühgeborenen-Retinopathie ist vom Stadium abhängig. Anfangs beschränkt sich die Therapie lediglich auf regelmäßige engmaschige Kontrollen der Netzhaut. Ab einem bestimmten Stadium, das der Augenarzt beurteilen kann, muss die Netzhaut des Kindes mit einem ausgiebigen Kälte- oder Lasereingriff behandelt werden. Dies erfolgt in Vollnarkose. Dadurch kann man in vielen Fällen schwere Folgezustände verhindern. Unter Umständen kann es jedoch zu einer Netzhautablösung kommen, die dann entsprechend operiert werden muss.
Prophylaxe
Eine Prophylaxe ist nur durch die Kinderärzte möglich, indem man den Kindern so wenig Sauerstoffzufuhr wie aus kinderärztlicher Sicht vertretbar zukommen lässt. Unter der Sauerstoffbeatmung sollte der so genannte Sauerstoffpartialdruck im Blut regelmäßig kontrolliert und die Beatmung entsprechend ausgerichtet werden. Bestenfalls sollte bereits vor der Geburt ein Atemnotsyndrom, das nach der Geburt eine Sauerstoffbeatmung nötig macht, verhindert werden.
Insgesamt ist auch in späteren Jahren die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Kinder mit einer Frühgeborenen-Retinopathie eher auch andere Augenerkrankungen, wie z.B. eine Kurzsichtigkeit, aufweisen als Kinder ohne solche Netzhautveränderungen. Daher sollte auch nach dem Abheilen der eigentlichen Veränderungen eine regelmäßige Kontrolle der Augen erfolgen.
Prognose
In ca. 20% kommt es nach diskretem Verlauf zu einer Rückbildung der Veränderungen ohne bleibende Schäden mit voll erhaltener Sehschärfe. In ca. 60% der Fälle kommt es zu einem fortgeschrittenen Narbenstadium, was jedoch funktionell noch mit einer zentralen Sehschärfe von 10 bis 50% einhergeht. In den restlichen 20% kommt es zu solch starken Veränderungen an der Netzhaut, dass ein Sehschärfenverlust auf unter 10% erfolgt.

Re: Neues von uns

Schön, dass soweit alles gut verläuft...ich drücke Euch die Daumen, dass auch mit den Augen alles in Ordnung ist. Ich muss am 25.3. mit Theresa auch nochmal zur Augenkontrolle, aber eigentlich gehört sie ja von Geburtswoche und Gewicht eh nicht mehr so ganz zur Risikogruppe und wurde ja auch nur ganz kurz beatmet.
Wo ist Anne-Sophie denn bisher im Krankenhaus? Aber nicht auch in Dresden, oder?
Liebe Grüße,
Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen