Suchen Menü

Neues von uns.... ~~~~>

Hallo ihr lieben,
viel komme ich zur Zeit nicht zum posten oder lesen, aber heute habe ich einen Supersonderurlaubstag! :-) Ich habe dienst- und Maltefrei. Meine Ma hat ihn über Nacht genommen und ich kriege ihn erst heute mittag zurück. Boaah - ich hab mal ausgeschlafen, so richtig. Ich bin sooo müde in letzter Zeit... Aber nu - da muss man durch, gell? :-)
Malte geht es soweit ganz gut, morgen entscheiden wir, ob er zum Entwicklungsneurologen soll, oder nicht, da er körperlich arg hinter anderen hinterher hinkt. Allerdings hat er jetzt mit 16,5 Monaten das Krabbel doch für sich entdeckt. Ich habe heute morgen schon mal eine Liste für die Ärzte gemacht, wann er was konnte, damit wir einen Überblick haben. Außerdem musste ich die sprachliche Entwicklung festhalten, weil das wohl auch eine Rolle spielt. Wie wir da mit unseren knapp 30 Wörtern (mehr o. weniger deutlich "gesprochen") stehen, weiss ich allerdings nicht die Spur. Warten wir´s mal ab.
Heute abend habe ich den ersten Termin mit meiner Hebi. Darauf bin ich auch schon schwer gespannt. :-)
Ihr seht also, hier alles beim Alten.
Lieben Gruß aus dem Ruhrpott von uns :
Jana (21. SSW) und Malte 16,5 Monate
Bisherige Antworten

Re: Neues von uns.... ~~~~>

Moin!
Er spricht 30 -in Worten dreißig- Wörter????? Und du machst dir Sorgen? Meine Güte, was soll er denn noch?
Ist doch kein Wunder, dass die Motorik da etwas dauert!
Simon ist auch 16,5 und er klettert wie ein Weltmeister.
Aber sagen? Er plappert seit gut zwei Wochen papapapapapapapapa. Aber ohne Ziel. Und vorher hat er außer "Quieklaute" überghaupt nix von sich gegeben!
30 Wörter! Wir haben nihct mal eins!
Genieß noch deine freie Zeit und mach dir nicht so viele Gedanken!
Liebe Grüße
Katrin

Re: Neues von uns.... ~~~~>

Ich hab ja keinen Schimmer, was "normal" ist... Echt, die machen mich noch alle irre mit dem Neurologen und was ich da alles aufschreiben sollte...
Naja und bei den Wörtern habe ich jetzt auch solche Sachen wie "Mimi" für seine Milch, "wauWau" für Hund, oder "Bagga" für Bagger dabei. Oder z.B. "da-ke" für Danke.
Also eigentlich keine "echten" Wörter. Aber irgendwas muss ich ja auflisten...
Danke aber für Deine lieben Worte!!!!!!!!!!!! :-))
Ganz dicke Grüße von mir in der Freizeit... *hach - schöön*

Re: Neues von uns.... ~~~~>

Hallo Jana,
was ist schon normal?
Stell dir vor, in einer Straße wohnen 5 Leute.
Einer hat Realschulabschluß ist verheiratet, einer Handwerkerausbildung lebt getrennt drei Kinder, einer Studium hat ´ne Superblondine zur Freundin, einer ist Professor und ewiger Junggeselle und einer ist Hausmann *lach.
Und wer von denen ist nun normal?
Übrigens würde ich diese "Wörter" durchaus als Wörter bezeichnen! Er sagt etwas und meint etwas ganz bestimmtes, was du (oder andere Betreuungspersonen) verstehst!

Re: Neues von uns.... ~~~~>

Hallo,
30 Wörter???? Das finde ich super. Theresa ist 19 Monate (korrigiert 17) und sagt nur Mama, Aua und Wauwau halbwegs deutlich, mit etwas Phantasie noch Hallo, Tschüß und Bitte, das war's :-) Mach mir da aber noch keinen Kopf, denn sie versteht wirklich alles (man sollte langsam mal aufpassen, was man so sagt :-)), das Reden kommt dann schon.
Wenn Ihr (und der KiA) Euch Sorgen macht, dann lasst ruhig mal nachschauen wegen dem Rest, aber ich denke doch, dass das noch im Rahmen ist, oder?
Ansonsten alles Gute weiterhin und gönn Dir ruhig ab und zu solche Freitage!
LG, Marcia

Re: Neues von uns.... ~~~~>

Hallo Marcia,
naja - Malte bewegt sich leider nicht mehr so ganz im Rahmen. Klar, er hätte noch bis 18 Monate Zeit mit dem Laufen, aber das wird auf keinen Fall hinhauen. Und da wir leider in der Familie einen Fall mit Muskelschwund haben, ist man da vielleicht ein bisschen sensibler.. Keine Ahnung..
Mal sehen, was das morgen gibt.
Danke Dir!
Jana

Re: Neues von uns.... ~~~~>

Hallo Jana,
30 Worte??? Das ist ja unglaublich viel. Ich denke mal mit meiner Logik,
das er wegen dieser enormen Sprachentwicklung überhaupt keine Zeit
hat um auch noch motorisch hinterherzukommen. Das gleicht sich
bestimmt irgendwann aus. Aber ich bin echt platt wieviel er spricht. Bei
Hannah( jetzt 15 Monate) ist es nämlich eigentlich nix, dafür aber eben
schon lange laufen, klettern etc.
glg, Malati

Re: Neues von uns.... ~~~~>

30 Worte???!!
Wahnsinn, das ist ja der Hammer! Kein Wunder, dass er motorisch hinterher hinkt, wenn er schon so weit ist mit dem Sprechen. Man kann schliesslich nicht alles auf einmal lernen!
Ben hat ungefähr 5 Worte (wenn man die so nennen will)
Er sagt Mama, Oma, Auto, auf und daaaa. Ab und zu kommt auch mal ein Baba (papa).
Aber mit Malte kann man sich ja schon richtig unterhalten!
Schade, dass ihr morgen nicht kommen könnt :-( Ich würde doch so gerne mal deine Kugel sehen (Dich und Malte natürlich auch)
Wann kan man denn sehen, dass dein Baby-Junge ein Junge wird :-D?
Alles liebe
Karen

Re: Neues von uns.... ~~~~>

30 Wörter???????????? Gut dass Ihr nicht kommt!!!!!! Da wären wir mit "Mama, Baba, howhow(Hund) mmmmmmmm(wie macht die Kuh)und ssssss(wie macht die Schlange))gnadenlos untergegangen....wachsen soll er ja auch noch, und laufen und die ersten psychologischen Abhandlungen schreiben, tja Malte, streng Dich mal an. Sorry, nee, ich bin sprachlos!!!!!! 30 Wörter.....sag bitte Bescheid, was die Ärzte meinen, ich bin wirklich gespannt darauf!!!! Und sag auch, wie es bei der Hebi war und mach mal wieder ein Kugelfoto. Und treffen wollen wir Euch auch mal wieder!!! Aber nur mit Karen, Ben spricht ja auch noch nicht so viel, ist dann gut für unser Ego;-))
Wow, ich bin platt!!!! Pass gut auf Euch auf, und wie gesagt, detaillierte Infos bitte.....GGGGGLG, Anja und Tim das nicht-viel-sprech-dafür-90cm-groß-Kind

Re: Neues von uns.... ~~~~>

Hallo Jana,
30 Worte sind schon ne ganze Menge, aber ich glaube nicht, dass ein Grund dafür ist, dass er bisher nicht gekrabbelt ist und gerade im Hinsicht auf den Muskelschwund in deiner Familie wäre ich da auf jeden Fall hinterher. Wenn nichts ist, dann um so besser und dafür drücke ich dir in jedem Fall die Daumen.
Ich habe auch noch mal nachgesehen. Der große, jetzt 3,5 Jahre, hatte mit 15 Monaten auch so viele Worte, wie deiner gesprochen und ist mit 15 Monaten gelaufen.
Lina, jetzt 16 Monate hat mit 12 Monaten die ersten Schritte gemacht und hat jetzt eine riesen Menge Wörter drauf, aber 50-60 sinds bestimmt inklusive Zweiwortsätze, wie "Mama was trinken" "Lina runter" oder "Banane essen". Auf meine Aussage hin "Jetzt kommt mein absoluter Tiefpunkt." (um 15.00 Uhr nachmittags) kommt aus dem Auto hinten ein fröhliches "Hallo Tiefpunkt!"
Also lass dich nicht beirren.
Tschüß Steffi

Re: Neues von uns.... ~~~~>

hallo..bis zum freien laufen hat er noch bis zum 18 Lm zeit erst danach ist es auffällig...steht er? zieht er sich hoch? übernimmt er gewicht?? das sprechen ist vollkommen ausreichend :_) lg kerstin-ergotherapeutin

Re: Neues von uns.... ~~~~>

Hey Du,
nein - Malte zieht sich nicht hoch und steht auch nicht selbst.
Was meinst Du mit "übernimmt er Gewicht"?
Wenn Du meinst, dass er was hochhebt oder so, das ja, aber halt sein eigenes Gewicht trägt er nicht.
GLG, Jana

Re: Neues von uns.... ~~~~>

ich meinte wenn er steht ob er gewicht auf die beine nimmt oder ob sie wegsacken?? lg nur kurz sorry fenka schreit....

Re: Neues von uns.... ~~~~>

danke dir, dass du trotz häuslichem drama noch schnell geschrieben hast.
ne - malte sackt weg. aber voll.

Re: Neues von uns.... ~~~~>

..ist wieder still hatte geträumt und wollte nicht weiter schlafen :-(.....also bei 0 gewichtsübernahme würd ich checken lassen da das schon lange sein müßte.....die kognitive entwicklung scheint aber ja ok...warte ich häng dir mal die meilensteine an..lg kerstin
http://de.geocities.com/kinderphysiotherapie/meilensteine.htm

Re: Neues von uns.... ~~~~>

Hallo Jana,
30 Wörter sind vergleichsweise unheimlich viel, so viel spricht Cedrik noch nicht.
Es wird, auch mit der motorischen Entwicklung, mit Sicherheit alles o.k. sein. Trotzdem ist es beruhigend, wenn Ihr es einmal durchckeckt, oder?
Tja, müde war ich in den Schwangerschaften auch ständig.
Dann versuch Dich noch, ein wenig zu erholen, bevor Malte Dir davonflitzt ;-).
LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen