Suchen Menü

Neues von Lea und Tabea

OP unterbrochen
Baltimore (AFP) - Die Operation in einer US-Kinderklinik zur Trennung des siamesischen Zwillingspaares Lea und Tabea aus dem westfälischen Lemgo unterbrochen worden. Die Trennung der am Kopf zusammengewachsenen Mädchen sei gestoppt worden, nachdem es Komplikationen beim Stoffwechsel gegeben habe, teilte die Johns-Hopkins-Klinik in Baltimore im Bundesstaat Maryland. Dies habe zu instabilen Werten bei einem der Mädchen geführt. Inzwischen hätten sich die Werte beider Mädchen wieder stabilisiert. Über den Zeitpunkt der Wiederaufnahme der Operation sei aber noch nicht entschieden worden.
Die Operation war nach Angaben der Ärzte zunächst planmäßig angelaufen. Den am Kopf zusammengewachsenen Mädchen sei zunächst die Kopfhaut aufgeschnitten und dann die Schädeldecke geöffnet worden. Dann begann das Team, die gemeinsamen Blutgefäße der Mädchen zu trennen.
Die hoch komplizierte Operation hatte nach längerer Vorbereitung am Samstag begonnen. Für den Eingriff waren 24 bis 48 Stunden angesetzt. Die einjährigen Mädchen Lea und Tabea sind am Kopf miteinander verwachsen, ihre Gehirne teilen mehrere Blutgefäße. Die Zwillinge befanden sich bereits seit drei Monaten in Baltimore. Dort wurden ihnen Anfang Juni so genannte Expander in den Kopf eingepflanzt, die zur Vorbereitung der Operation die Kopfhaut dehnten
------------------------------------------------------------
Gut das die Ärzte gleich abgebrochen haben. Allerdings hoffe ich auch das die OP so schnell wie möglich fortgesetzt wird, der Druck für die Eltern ist doch sicher kaum auszuhalten und ob das für die Mädchen so toll ist bleibt fraglich.
LG Janna
Bisherige Antworten

Re: Neues von Lea und Tabea

Hi Janna,
bin auch ständig am schauen was es neues gibt. Für die Eltern muss diese Zeit der pure Horror sein. GLG, Anja

Re: Neues von Lea und Tabea

Guten Morgen!!
Wo lest ihr das denn nach??
LG Nina

Re: Neues von Lea und Tabea

Ich habs bei Yahoo gelesen, aber ich glaub bei der Seite von Stern TV hat man immer die neuesten Infos.
LG Janna

Re: Neues von Lea und Tabea

Hallo Janna,
die beiden Mädels kommen hier ganz aus meiner Gegend. Ach Mensch,
wir können gar nicht genug dankbar sein gesunde Kinder zu haben.
Habe dieses WE eine Omi mit ihren Zwillis getroffen und wir kamen ins
Gespräch. Die 2 wurden in der 25.SSW geboren. Das Mädel mit 550g, der
Junge mit 700g. Bisher siehsts wohl alles gut aus. Die waren so winzig,
sind jetzt aber schon 3 Monate alt. Da bin ich einmal mehr froh das
meine Zwillis bis zum ET gegangen sind und Hannah ja sogar noch
drüber.
glg, Malati

Re: Neues von Lea und Tabea

Hallo Janna,
ich verfolge die Berichte schon seit anfang...ich hoffe auch das alles gut geht..obwohl ich letze woche bei stern tv echt erschrocken bin über die expander :( aber das muss ja sein...hoffen wir das alles gut wird!
lg
silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen