Suchen Menü

Neu hier - ich brauche Eure Hilfe

Hallo !
Ich bin Kerstin und meine Tochter heißt Lena und ist inzwischen ein halbes Jahr alt. Bisher habe ich mir als stille Mitleserin gerne Tips von Euch geholt. Ich hoffe Ihr könnt mir auch heute weiterhelfen.
Ich habe bisher voll gestillt und möchte jetzt so langsam mal mit Beikost anfangen. Der Kinderarzt hat mir für den Anfang Sinlac-Brei als w/der Allergien empfohlen. Den habe ich Lena dann auch als Abendmahlzeit gegeben (ich habe gehofft sie würde dann auch mal länger als 3 Stunden am Stück schlafen). In der ersten Woche hat sie den auch ganz toll gegessen. Seit einer Woche will sie jedoch nicht mehr und macht einfach den Mund nicht auf oder schreit wie am Spieß. Jetzt habe ich es mit Frühkarotten probiert, weil ich dachte, vielleicht schmeckt der Brei einfach nicht, aber auch hier das gleiche Drama. Hatten Eure Kinder am Anfang auch solche Schwierigkeiten und wie habt ihr die gelöst? Danke schon mal für Eure Tips!
Kerstin und Lena
Bisherige Antworten

Re: Neu hier - ich brauche Eure Hilfe

Hallo Kerstin,
das war bei Ja´son auch so, erst ging es gut, dann wollte er gsrnichts vom Löffel essen und jetzt isst er super!!!
Sie müssen das ja auch erst lernen, du brauchst also viel, viel Geduld und musst es immer wieder versuchen.
Liebe Grüße und Willkomen hier im Forum,
Jenny mit Jason, heute 7 Monate

Re: Neu hier - ich brauche Eure Hilfe

Hallo Kerstin,
was wir machen hat auch seit einer Woche mit Brei essen nicht mehr viel zu tun. Eher ich schmiere den Brei rund um den Mund meiner Töchter. Sie machne begeistert den Mund auf, wenn der Löffel kommt, um ihn dann sofort wieder zu zumachen, wenn der Löffel die Lippen berührt. Ich glaube kaum, daß irgendetwas von dem Brei in ihrem Magen landet. Wir üben übrigens schon seit vier Wochen. Was solls, ich kann das abwarten bis es klappt und unser Hund ist begeistert, wenn er die Reste kriegt.
Deine Maus ist noch soo klein, die lernt das schon noch. Wenn sie weint, würde ich ein paar Tage aussetzen und dann wieder probieren.
Gruß Ute mit Johanna und Louisa (31 Wochen)

Weiterstillen

Hallo Kerstin,
still ein, zwei wochen wieder voll und dann probiers nochmal.
Alles Gute
lg
Christina mit Julia und Lena

Re: Neu hier - ich brauche Eure Hilfe

Hallo Kerstin! Also nicht verzagen. Ich würde deiner Lena eine Außzeit gönnen und entweder wieder stillen oder ihr das Fläschchen geben. Ich weiß, wie sehr man sich - gerade beim 1. Kind - nach dem Zufüttern sehnt. Es war bei mir beim meinem 1.ten Kind auch so. Aber die kleinen bestimmen nun mal größtenteils selbst wann sie "umsteigen" möchten. Probiere es einfach in 1-2 wochen wieder! Noch ein kleiner Tip am Rande: Gib lena den Brei oder das Gemüse erst, wenn sie keinen Heißhunger hat, denn da geht´s den Kleinen halt mit dem Löffel vieel zu langsam und dann kannst du Essen vergessen!
LG Sibylle

Bäh Karotten

Hallo Kerstin,
mach Dir kein Stress - versuche es doch mit zerdrückter Banane, Birne, Melone oder gib Deiner Lena einfach mal Sachen zum draufrumlutschen (stück Apfel) in die Hand (mußt Du natürlich dabei bleiben) - am Anfang müssen die Babys erst einmal erfahren, was das ist essen "mit allen Sinnen begreifen" - das blöde Karottenpampszeugs ist dabei bloß ein Ärgernis für alle Beteiligten (Flecke!!!!) - mache Dir bloß keinen Stress was die Ersetzung einer Mahlzeit betrifft.
Was ist ein Sinlacbrei?
LG Petra + Marc - fast 3 Jahre Schlechtesser, Karottenpampshasser + Isabell 7 Mo. Vielfraß und Alles(fr)esser

Re: Neu hier - ich brauche Eure Hilfe

Hallo Kerstin,
also erstmal herzlich willkommen!
Wenn Lena nicht möchte, würd ich eine Weile aussetzen und es dann wieder versuchen. Kannst oder möchtest du denn nicht mehr weiter voll stillen? Mit 6 Monaten und zufüttern, dass sollte man nicht so eng sehen, einige Kinder wollen eben mit 6 Monaten noch nicht unbedingt Brei (meiner ist auch so ein Kandidat). Und viele Kinderärzte drängen einen dazu, nach 6 Monaten mit Brei anzufangen, aber wenn du und deine Lütte so zufrieden seid, dann ist das vollkommen ok. Ansonsten würd ich es immer wieder versuchen, irgendwann wirds schon klappen.
LG Jula mit Emil, der zu Hause auch nur 4 Löffel Mittagsbrei isst, von denen 3 wieder rauskommen ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen